Überladene Präsentation

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Überladene Präsentation

Beitrag von tomcat »

Ich hab mal hier eine Frage:
Wieso muss auf jedem Lied ein neuer Hintergrund sein, der erstens vielfach den Text unleserlich macht.
Oder bei jedem neuen Lied ein anderer DVD auschnitt im Hintergrund abläuft, auch hier war es schwer den Text zulesen.
Ich finde es schlecht wenn man so zeigen muss wie gut man ist.
Es geht ja hier nicht um eine schöne präsentation, es geht hier um Gottes Wort in Liedform oder Bibelform.
Ich halte meine Liederpräsentationen ganz einfach gelbe Schrift auf blauen Hintergrund. Nur bei Bibeltexten habe ich manchmal passende Bilder, diese sind aber wirklich nur schwach.
Ich möchte einfach einmal wissen ob ich hier meine Linie ändern sollte oder nicht.
gruss
tomcat
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Überladene Präsentation

Beitrag von Jimmy »

Hallo tomcat
Ich kann deine Frage gut verstehen, und es ist auch bestimmt nicht verkehrt das ein oder andere mal kritisch zu hinterfragen. Bei uns in der Geminde machen wir erst ein paar Wochen die Lieder mit Beamer, Anfangs einfach mit Powerpoint-schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Dann hatte ich angefangen mit solchen Programmen wie SongBEamer und bin dabei auch hängengeblieben :P . ICh persönlich finde Bilder sehr schön und habe es einfach mal gemacht, allerdings habe ich versucht großen Wert darauf zu legen das die Bilder zum Lied passen und der Text gut zu lesen ist. Viele Leute hatten mich angesprochen, das sie das sehr schön empfanden und die Bilder die Lobpreiszeit noch sehr gut untermalt haben. Ich lasse zwischen den Liedern immer auch die Bilder ohne Text stehen. Es naürlich auch anders kommen können. Ich weiß auch von andere die es so halten wie du. Ich würde dir empfehlen, hör was die Gemeinde sagt, empfinden sie es als störend oder eher aufbauend und passend. Denn wie heißt es doch auch so schön " Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Trotz alle dem soll der eigentliche Geist beim Lobpreis nicht in den Hintergrund geraten. Wenn man merkt, das vor lauter drum herum der Kontakt zu Gott verloren geht, sollte man vielleicht doch einen Gang zurückschalten. Bis dahin einmal, ich hoffe ich konnte ein wenig auf deine Fragen und Bedenken eingehen.
Gruß
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Jimmy
ich finde Songbeamer einfach super, einfach gut schnell, werde deinen Tipp :wink: mal umsetzen und vorsichtig mit wirklich passenden Bildern den Lobpreis gestalten und auf das Echo warten.
Gruss
tomcat
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo "tomcat",

wer sagt, dass auf jeder Liedfolie ein anderer Hindergrund oder "Film" oder sonst was laufen muss :?: - Niemand, denke ich mal.
Die reine Tatsache, dass sowas möglich ist, beudeutet mit nichten es auch so zu machen. Die vorhandene Funktionalität als solche hält einem aber all diese Möglichkeiten offen - und das ist doch erst mal gut, sonst täten wir ja alle hier "heulen" warum dies und das nicht geht - oder doch geht.....
In unserer Gemeinde handhabe ich das so, dass wir erstmal einen Standardhindergrund haben - in dem Fall ist das unser Gemeinde-Logo (ziemlich "aufgehellt") und der Text davor. Zwischen den Liedern und als "Dauerprojektion" kommt dann das Gemeindelogo per F6 in "voller Farbenpracht". Dazu habe ich dann noch ein paar weitere Hindergründe in der Default-Liste, damit ich von Zeit zu Zeit mal global wechseln kann.
Erst bei "speziellen" Veranstaltungen wie z.B. Worship-Nights (oder Weihnachten usw.) kann es auch mal vorkommen, dass andere Hindergründe oder gar "bewegte Hindergründe" eingesetzt werden. Und die setzt ich dann u.U. für jede Folie individuell.
Ansonsten muss ich dem "Jimmy" zustimmen
Jimmy hat geschrieben: Wenn man merkt, das vor lauter drum herum der Kontakt zu Gott verloren geht, sollte man vielleicht doch einen Gang zurückschalten. Bis dahin einmal, ich hoffe ich konnte ein wenig auf deine Fragen und Bedenken eingehen.
Meine Erfahrungen
Gruß
Holger
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Hallo Holgerh
Also wie gesagt ich habe das bei einem Lobpreisabend erlebt, und da kam ich mal schnell ins grübel.
Aber so wie es aussieht bin ich auf richtigen Kurs.

Gruss
tomcat
Holger (KA)

Beitrag von Holger (KA) »

Hallo, Tomcat!

Grundsätzlich gebe ich dir, was "Lobpreis" angeht, recht. Wenn Videos eingesetzt werden, dürfen sie nicht ablenken, sondern müssen auf Jesus focusieren.
Ich bin allerdings vor allem deshalb an einer solchen Funktion interessiert, da diese Dinge bei Gottesdiensten für Suchende wichtig sind. Da ich bis vor 5 Jahren selbst noch schwer überzeugter Atheist war, ist mir klar, wie wichtig bei solchen Gottesdiensten die Gesamtwirkung ist. Denn, wenn man (als Atheist) von einem Freund mitgeschleift wird, wird man in erster Linie den Rahmen beurteilen und noch gar nicht so sehr auf die Message achten, weil man dagegen blockiert. Wenn der Rahmen allerdings stimmt, geht man vielleicht noch öfter mit...
Was haben die Suchenden dann mit den Videos zu tun? Nun, ein Video(noch mehr als ein Bild) prägt sich eben recht stark ein. Und anstatt, dass sich derjenige einen Kinofilm über Vampire reingezogen hat, und eine Faszination für das Okkulte entwickelt, bleibt dann eben das Bild von Jesus hängen...
Sorry, für den langen Text-schwer zu erklären...

Der Herr segne Euch und Eure Werke!
Holger
Antworten