Seite 1 von 1

Liederdatenbank

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 9:10 am
von Ernst
Hallo,
bane da ein kleines Problem.
Beim vervollständigen der fehlenden Copyright habe ich immer auf http://www.liederdatenbank.de/ zurückgegriffen.
Leider ist die nicht mehr erreichbar.
Kann mir jemand sagen warum nicht?
Ersatz für fehlende Einträge wenn man das Liederbuch der Herkunft nicht kennt?
Bei VG-Musikedition sind nur wenige Lieder erfasst.

MfG
ERnst

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 11:29 am
von werbeklaus
Hallo,
ich kenne die Seite zwar nicht, und weiss auch nichts über ihr verschwinden, aber eventuell stimmt ja die Fehlermeldung. Es kann zwar sein, dass sie wirklich verschwunden ist, aber vllt ist die Meldung wörtlich zu nehmen, und sie ist nur temporär down.
Gruß,
werbeklaus

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 12:00 pm
von Gabriel
Hallo,

ich verwende auch oft die Liederdatenbank. Habe mich deswegen schon Ende letzter Woche mit dem Author in Verbindung gesetzt ob ich da evtl. Hostingmäßig aushelfen soll.
Der Server ist draufgegangen und jetzt ist scheint's ein neuer da. Laut Mail gestern abend wird die Liederdatenbank im Laufe der nächsten Tage wieder in Betrieb genommen.

Gruß,
Gabriel

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 12:25 pm
von Ernst
Hallo Gabriel,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die Seite in den nächsten Tagen wieder Online ist, reicht das.
MfG
Ernst

Verfasst: Mi Jun 04, 2008 7:40 pm
von Gabriel
Zur Info: Die Liederdatenbank ist inzwischen wieder online.

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 12:42 pm
von Willy
Leider nicht dauerhaft :(

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 1:05 pm
von Gabriel
Ja, das habe ich auch schon vor ein paar Tagen feststellen müssen. Ich habe mal eine Mail an den Zuständigen geschickt, wie es aussieht und warte gerade auf die Antwort.

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 2:10 pm
von JimKnopf
Ich habe das au schon fest gestellt das die seite nicht immer verfügbar ist:(
habe da einen trick suche bei Googel nach: *Liedname* Liederdatenbank
dan ist wenn das Lied verfügbar ist an oberster stelle okay nun der trick beim Link auf die Liderdaten auf "IM CACHe" klicken dann ist die seite auch verfügbar wenn liederdatenbank offline ist.

Hoffe ihr versteht meine Erklärung :)

Verfasst: Mo Jul 21, 2008 3:09 pm
von Jonnyy
hi!

also es gibt da noch andere Liederdatenbanken.. mal eine kleine Liste:

http://www.liederdatenbank.de

http://www.lobpreis-index.de

http://songfinder.guerich.net/


LG
Jonnyy

Verfasst: Fr Apr 03, 2009 2:37 pm
von blueeyesmicky
Für englische Texte kann ich den SongSearch der CCLI UK empfehlen

http://www.ccli.com/songsearch/

LG P

Verfasst: Fr Mai 29, 2009 1:56 pm
von KA
Hallo,

das SongSeach der CCLI UK kann in Deutschland nur teilweise genutzt werden. Man muss laut CCLI folgende Urheberrechtsangaben aufführen:
Dt. Titel oder Originaltitel [Steht meist ganz oben auf dem Liedblatt]
...
Texter/Komponist, Übersetzer
© Jahr Originalverlag (Verwaltet von Subverlag)
Ihre CCL-Liedlizenznummer: 000000

Hier ein Beispiel:
Ruft zu dem Herrn
...
Darlene Zschech, P. Eltermann, Daniel Jacobi
© 1993 Hillsong Publishing (Verwaltet von CopyCare Deutschland)
CCL-Liedlizenznummer: 123456

Es muss also auch geschrieben werden, welcher Verlag das in Deutschland verwaltet. Das wird manchmal auch Subverlag genannt.

Wir haben mit der Liederdatenbank SongSelect von der CCLI sehr gute Erfahrungen gemacht, denn da kann man den Liedtext samt der korrekten und vollständigen Urheberrechtsangaben herunterladen. In SongBeamer werden diese Copyrightangaben dann gleich richtig eingetragen.
SongSelect kostet zwar 30,00 Euro im Jahr, aber man spart so viel Zeit das es sich wirklich lohnt. Das Geld wird zudem an die Liedschreiber weiter verteilt, was ich auch eine gute Sache finde.

Ein ganzes Liederbuch für SongBeamer

Verfasst: Do Jul 30, 2009 11:32 am
von SoGroßIstDerHerr
Hallo SongBeamer-Nutzer!
Für alle FingerWundTipper, NotenSchonNichtMehrSehenKönner, für alle --A und --- Nutzer:

Neu bei Gerth Medien ab September 2009:

Ein ganzes Liederbuch für SongBeamer!
Das neu erscheinene Liederbuch "So groß ist der Herr" wird es als CD-ROM für SongBeamer geben.
Alle 178 Songs inklusive aller Akkorde - so wie im Liederbuch.

CD-ROM So groß ist der Herr/ SongBeamer-Version
Best.-Nr. 857440

www.gerth.de

Verfasst: Do Jul 30, 2009 10:09 pm
von scholzi
Eine absolute Neuheit: Speziell für Gemeinden, die schon heute oder in Zukunft mit digitalen Medien arbeiten, erschließt dieses Starterpaket eine solide Grundlage. Die CD-ROM umfasst alle 178 Songs des Liederbuches „So groß ist der Herr“ (857435) mit Text und Akkorden speziell für SongBeamer aufbereitet. Darüber hinaus enthalten ist eine 30-Tage-Testversion der Software SongBeamer.

SongBeamer „ist die flexible und erschwingliche Software um Lieder, Bibelstellen, Videos, Diashows und Kurznachrichten während des Gottesdienstes mit dem Beamer auf eine Leinwand zu projizieren. Sie ist so einfach zu bedienen, dass selbst technisch nicht versierte Personen damit intuitiv arbeiten können.“ (www.songbeamer.de)
das steht unter www.gerth.de und kostet NUR! EUR[D] 29,99

scholzi ;)

Urheberrechtsangaben recherchieren

Verfasst: Di Sep 21, 2010 11:37 am
von KA
Hallo,

zum Recherchieren von Urheberrechtsangaben von Lobpreisliedern finde ich die Liederdatenbank SongSelect der CCLI auch sehr hilfreich.

:idea: Wer nicht den vollen Zugang hat kann trotzdem kostenlos und ohne Registrierung Lieder suchen und die Copyrightinfos einsehen. Die Liedtexte werden dabei ausgeblendet, aber es funktioniert einwandfrei.

Alles Beste
Wunderbar

Verfasst: Di Sep 21, 2010 12:02 pm
von Gabriel
Hallo,

ich verwende inzwischen für Recherchen bei englischsprachigen Liedern auch oft den Shop von Kingswaymusic unter http://kingswayshop.com/Shop/. Einfach nach "Sheet Music PDFs" suchen. Da bekommt man außer dem Subverlag alle relevanten Informationen und sogar noch den kompletten Liedtext in der Produktbeschreibung dazu ;).

Gruß
Gabriel

Verfasst: Mo Mär 14, 2016 10:44 pm
von lifeismore
Es gib ein neue Seite die von der Aufmachung her sehr gut ist:
http://www.evangeliums.net/lieder/

Verfasst: Sa Mär 26, 2016 12:18 pm
von Gabriel
Zwar keine Datenbank, aber wenn man schon eine erste Idee hat, wo Lieder herkommen könnten: Manche Songwriter fangen an ihre Lieder frei online zugänglich zu machen, teils inklusive Leadsheets. Beispielsweise:

Outbreakband/Glaubenszentrum Music:
http://glaubenszentrumlive.de/#cds
Einfach auf die CD klicken und die entsprechenden Leadsheets runterladen.

Soul Devotion Music:
http://www.souldevotion.de/music/
Zu den CDs runterscrollen und "Leadsheet-Download".

Hat jemand Kontakt zu einer der Datenbanken? Wenn sich noch weitere Leadsheets finden wäre es eventuell eine Überlegung wert Links zu den PDFs in die Datenbanken mit aufzunehmen.

Verfasst: So Mär 31, 2019 3:30 pm
von lifeismore
:idea: Auf https://www.evangeliums.net/lieder/ sind mittlerweile fast 16.000 Lieder eingetragen.