Videos über W-LAN zum Beamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
heifritz
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 30, 2009 9:02 am

Videos über W-LAN zum Beamer

Beitrag von heifritz »

Wir haben einen W-LAN-fähigen Sanyo-Beamer mit 54 Mbit/s Datenrate über W-LAN. Die gleiche Datenrate (welche glaube ich üblich ist) hat der W-LAN-Stick im Laptop. Nun ist es leider so, dass Videos, die ich mit SongBeamer über W-LAN abspielen will, dermaßen am ruckeln sind, dass man es vergessen kann. Schade, per VGA-Kabel geht es, kommt aber leider bei uns nicht in Frage. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und ich damit leben muss, oder ob ich nur irgendwas falsch mache?

Lieben Gruß
Arne
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das dürfte normal sein. Ein Videobild in der Auflösung 1024*768 benötigt wenn man es dekomprimiert ca. 2,3MB. D.h. bei 54MBit bekommst du da im besten Fall 2 Bilder pro Sekunde rüber. Jetzt kann die Software versuchen, das nochmal in mehr oder weniger Echtzeit zu komprimieren. Das dürfte aber selbst dann noch ziemlich problematisch sein. Besonders wenn die Sanyo Software die Videobilder erst mal aus dem Grafikspeicher wieder zurückholen muß (das ist in der Hardware meist nicht optimiert).

Also wenn überhaupt, dann müßte die Software von Sanyo eine Grafikkarte emulieren, die das Video in komprimierter Form annimmt, und im Beamer dekomprimiert. Ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das mit der Geschwindigkeit hinkommt.
Theoretisch könnte Sanyo es auch über einen Video Renderer lösen. Falls Sanyo das gemacht haben sollte und es damit in ausreichender Geschwindigkeit klappt, dann bräuchten wir vermutlich einen Demo-Beamer um das in SongBeamer zu unterstützen.
Gruß, Sebastian
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Heifritz

Nein, geht nicht, liegt aber nicht am Songbeamer, geht mit keiner WLAN Lösung, die derzeit auf dem Markt ist. Da machst Du auch nix falsch. In der Regel gehen bis zu 5 Bilder in der Sekunde, dann ist aber Schluss. Epson hat einen Modus, bei dem man natives mp2 im Vollbild streamen kann, funktioniert gut und ruckelfrei, hab ich selbst getestet. Ist aber eine integrierte Anwendung in der Projektionssoftware, ich glaub nicht, dass man da von außen aufsetzen kann. Es gibt gute externe Lösungen, die bis zu 1080 durch die Luft senden können. Muss man aber um die 2000€ in die Hand nehmen. Viele billige Lösungen für VGA via Funk oder WLAN sind echt Müll.

Ist eh bei allen Herstellern schwierig bis unmöglich, Songbeamer sauber per WLAN an einen Beamer zu übertragen. Haben wir schon mir Panasonic und Epson Tests gefahren. Beim Panasonic geht es, die Panasonic Software setzt aber nach jeder Session die Netzwerkeinstellungen zurück, muss man dann in Songbeamer jedes mal neu einstellen. Beim Epson haben wir es gar nicht zum Laufen bekommen, obwohl wir als Epson On-Top Partner einen relativ kurzen Draht zum Support haben. Beißt sich mit deren virtuellen Bildschirmen. EIKI/Sanyo haben wir noch nicht getestet.

@ Sebastian

Wenn Du da testen willst können wir Dir da u.U. Demogeräte zur Verfügung stellen. Wir sind offiziell Händler für Panasonic, Epson, EIKI, Sanyo, Kindermann, NEC, Mitsubishi, Toshiba, ASK und Projection Design. Kann man manches direkt über den Hersteller bzw. Vertrieb machen.

Schönen Tag

Andreas Gebert
Attila
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 06, 2006 9:53 pm
Wohnort: Renningen

ein Nachtrag

Beitrag von Attila »

Wir haben in der Gemeinde ein Acer 7270i,
mit dem schauen wir über W-LAn Video Filme
ohne Ruckler an.
:D
Attila
(Ausländer)
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 7:08 am Titel:
@ Heifritz

Nein, geht nicht, liegt aber nicht am Songbeamer, geht mit keiner WLAN Lösung, die derzeit auf dem Markt ist. Da machst Du auch nix falsch. In der Regel gehen bis zu 5 Bilder in der Sekunde, dann ist aber Schluss. Epson hat einen Modus, bei dem man natives mp2 im Vollbild streamen kann, funktioniert gut und ruckelfrei, hab ich selbst getestet. Ist aber eine integrierte Anwendung in der Projektionssoftware, ich glaub nicht, dass man da von außen aufsetzen kann. Es gibt gute externe Lösungen, die bis zu 1080 durch die Luft senden können. Muss man aber um die 2000€ in die Hand nehmen. Viele billige Lösungen für VGA via Funk oder WLAN sind echt Müll.
Gibt es hier aktuelle Lösungsmöglichkeiten um auch Videos über WLAN zu zeigen? Welche Geräte sind dafür geeignet?
:-)
Stephan
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin2 »

Es gibt inzwischen Computer und Beamer, die das Bild über "WiDi" (siehe Wikipedia) schnurlos übertragen können. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Antworten