Freie Templates für Bibeltext anzeige

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Freie Templates für Bibeltext anzeige

Beitrag von Tomzi »

Hi,

Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich die Anzeige des Bibeltextes frei definieren könnte. Zb beim normalen Gottesdienst würde ich gern den Bibel text


_{Bibelstelle}_

{Bibelstellentext} (zentriert)


bei unseren Lobpreiskonzerten aber


{Bibestelle} {Bibeltext} (blocksatz)


und schliesslich möchte man einfach nur den Text ohne Bibelstelle anzeigen.

Ist das möglich? Beziehungsweise könntest du eine Art 'Template' system einbauen, die ein wenig mehr grafische Freiheiten gibt?

Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich hab gelesen, dass es ja jetzt schon möglich ist html Seiten anzuzeigen. Aufbauend darauf würde ich vorschlagen ein Template system zu implementieren. Damit zB über eine einfache Template Logic (zB wie bei 'Velocity' http://en.wikipedia.org/wiki/Apache_Velocity) folgendes zu machen ist:

Code: Alles auswählen

<html>
<style type="text/css">
h1 &#123;
   color&#58; $&#123;titleColor&#125;
&#125;
myStyle &#123;
   width&#58; 80%
   background-color&#58;blue
   border&#58; 1px solid black
&#125;
</style>
<body>
  <h1>$&#123;biblePassageTitle&#125;</h1>
  <div class="mystyle">$&#123;biblePassage&#125;</div>
</body>
Man könnte dann in Songbeamer mehrere 'Templates' definieren. und diese je nach Anwendung einfach pro Bibelstelle definieren.

In der Songbeamer GUI würde sich kaum was ändern. Man bräuchte:
.) Ein Tab für Templates, wo templates verwaltet werden
.) Eine Selectbox wo man ein Template auswählt zB unter 'Bibel'

Songbeamer würde dann einfach die Werte die man für Titel-Farbe, Schrift usw. einfach noch durch die Template-Engine durchlaufen lassen, um Makros (${titleColor},${biblePassage},...) durch die Songbeamerwerte zu ersetzten.

Was man gewonnen hat, ist eine reiche Möglichkeit an Designmöglichkeiten für den der sie verwenden möchte und einfache Einstellungsmöglichkeiten durch Songbeamer
Antworten