Capella-Dateien in Songbeamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
fugger19
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 01, 2010 6:22 pm

Capella-Dateien in Songbeamer

Beitrag von fugger19 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich hab ein Lied in Capella als Cap-Datei. Also Noten mit Text drunter. Jetzt würde ich das gern mit einem eigenen Hintergrundbild in Songbeamer 4.04 anzeigen lassen.

Kann mir bitte jemand die Vorgehensweise erklären? Die Hilfe des Programms und eine ausführliche Google-Suche bringen mich leider nicht weiter! :-(

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Gruß

Fugger19
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt in diesem Fall den Capella Song als *.xps Dokument im Querformat ausdrucken. Dann kannst du diese *.xps Datei in SongBeamer anzeigen. Mit dem Hintergrundbild wird das allerdings schwierig. Das geht nur, wenn du es mit Capella mit ausdrucken kannst.
Der XPS Drucker ist im .net Framework 3.0 oder höher (kostenloser Download über Windows Update), oder ab Windows Vista im Betriebssystem enthalten.
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Hallo!
Du kannst es aus Capella auch als HTML exportieren. Dort erstellt Capella sogar die Midi-Datei mit. Dann die erstellen Dateien mit Unterordner in SongbeamerSongs kopieren.
Und dann im SongbeamerAblauf die HTML-Datei einfügen.
Hier ist es jedoch besser, das Blatt im Hochformat zu haben, damit man während der Präsentation nur nach unten scrollen muss und nicht auch noch seitlich.
Antworten