Mehrzeilige Sprachen

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Mehrzeilige Sprachen

Beitrag von boott »

Guten Tag,

Ich habe ein Lied (Awesome God) in 3 Sprachen. Der Übersicht halber habe ich die meisten Phrasen auf zwei Zeilen geschrieben (mittels ##[Zahl]).
Nun heisst es in http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... Funktionen, man empfehle Songbeamer-HTML, da man damit einen Vorteil beim Zeilenabstand hat. Wie ist das gemeint?
Es gibt ja die Möglichkeit, mittels --A einen Folienwechsel nur bei mehreren Sprachen zu erzeugen. Gibt es diese Möglichkeit auch für einzelne Zeilen; ein Zeilenumbruch nur, wenn die betroffene Sprache die Haupanzeigetsprache ist?

Gruss
boott
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst mit SongBeamer HTML einen Zeilenumbruch mit <br> einfügen. Dann muß man nicht mit ##[Zahl] arbeiten.
Bei <br> wird zwischen Zeilen der Zeilenabstand verwendet. Sonst wird der der größere Absatzabstand verwendet (siehe Optionen Dialog).
Gruß, Sebastian
sudo
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Beitrag von sudo »

Ich hab das gerade ausprobiert und kann es nicht nachvollziehen - bei mir zeigen beide Befehle die absolut identische Wirkung (auch wenn ich für Zeilen- und Absatzabstand extreme Werte eingebe). Es wird in beiden Fällen der Zeilenabstand verwendet.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Setze mal die Schriftgröße für die zweite Sprache auf weniger als 100%, z.B. 80%. Dann solltest du etwas sehen.
Gruß, Sebastian
Antworten