Tipp: Songbeamer in VirtualBox

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Tipp: Songbeamer in VirtualBox

Beitrag von benjamin2 »

Da es ja noch keine Linux-Version gibt, habe ich Songbeamer unter einem virtuellen Windows XP laufen. Da das ein wenig nervenaufreibend war, teile ich meine Lösung hier mal:

1. VirtualBox unterstützt 2 Monitore, falls im Guest-System (hier WinXP) die GuestAdditions installiert sind. Meine GuestAdditions waren wohl zu alt, deswegen musste ich die erst aktualiesieren. (auch unter Geräte > Gasterweiterungen installieren...). Dann bei ausgeschaltetem Windows die Einstellungen ändern: Anzeige > 2 Bildschirme, Grafikspeicher erhöhen (bei mir sinds 64 MB). Evt. müsst ihr danach Windows neu aktivieren, weil das als Hardwareänderung erkannt wird.

2. Nun startet VirtualBox immer 2 Fenster, die als die 2 Monitore benutzt werden. Im Seamless-Mode ist er mir immer abstürzt, aber Fullscreen-Mode hat funktioniert: wenn im Host-System (Linux) 2 Monitore angeschlossen sind, werden diese in voller Größe für Windows benutzt.

3. Einziger Knackpunkt: Songbeamer mag es nicht, wenn sich die Bildschirmauflösung ändert, während er läuft. Also immer erst in Fullscreen-Modus gehen, dann Songbeamer starten. Ansonsten kann es passieren, dass der 1. Bildschirm (wo sonst die Bedienelemente von Songbeamer sind) schwarz bleibt - und ihr Songbeamer per Strg+Alt+Entf beenden müsst.

Ein Vorteil dieses Setups ist, dass der 2. Monitor von VirtualBox ja immer existiert, und man sich deswegen nur einmalig durch die Windows-Anzeige-Optionen kämpfen muss.
Antworten