Wird Songbeamer noch weiter entwickelt?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Wird Songbeamer noch weiter entwickelt?

Beitrag von Tomzi »

In den letzten Monaten sieht man, dass es wenig neue relevante weiterentwicklungen gab, hie und da bugfixes und kleinere Erweiterungen. Aber es gab kaum neue innovative Features.

Wird Songbeamer von den Entwicklern verworfen - vielleicht weil OpenLP immer grösser wird?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir sind weiter dran. Eine Pause an innovativen Features kann auch daran liegen, daß wir an etwas arbeiten, das etwas aufwändiger ist :wink:. Hinzu kommt auch, daß die Arbeit an der OSX Version einige Zeit in Anspruch nimmt.
Gruß, Sebastian
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Eines neues major Feature? Any hints? :)
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Tomzi hat geschrieben:Eines neues major Feature? Any hints? :)
Was erwartest Du denn?

Lutz
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

elo22 hat geschrieben:
Tomzi hat geschrieben:Eines neues major Feature? Any hints? :)
Was erwartest Du denn?

Lutz
Eine Roadmap...
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

thaefliger hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben:
Tomzi hat geschrieben:Eines neues major Feature? Any hints? :)
Was erwartest Du denn?
Eine Roadmap...
Da kann ich nichts mit anfagen, erhelle mich.

Lutz
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Da kann ich nichts mit anfagen, erhelle mich.
Er möchte wissen: wann und was für welche Entwicklungen wir in Songbeamer erwarten können.
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ich hatte nach dem gleichen schon vor einem oder 2 Jahren gefragt. Ich finds schade, dass es keine Roadmap gibt. Eine Roadmap würde die Vorfreude auf zu erwartende Features steigern und auch den Willen weiter in Updates zu investieren ...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Aktuelle Roadmap (nicht geordnet nach Reihenfolge), in der Hoffnung, daß uns keiner daran "festnagelt". Wir behalten uns jederzeit Änderungen vor.
  • Versreihenfolge im Ablaufplan
  • Start der holländischen Version und Webseite
  • OSX Version RTM
  • 3. Monitor
  • Weitere Bugfixes und Verbesserungen
Weiter möchten wir noch nicht bekanntgeben.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ich möchte hier mal festhalten, das Songbeamer nach wie vor das beste Präsentationsprogramm für Gottesdienste ist, das es gibt. Da braucht es keine Hochtrabenden Änderungen. Oder ändern sich die Gottesdienste? Für mache scheint Songbeamer ein Spielzeug zu sein. Dritter Monitor wäre super.
Im übrigen ist OpenLP total überfordert.
Gruß Jürgen
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Da braucht es keine Hochtrabenden Änderungen. Oder ändern sich die Gottesdienste? Für mache scheint Songbeamer ein Spielzeug zu sein.
Ich glaube das für die wenigsten SongBeamer ein Spielzeug ist, sondern ein super Werkzeug um den Anforderungen einer Projektionssoftware für Gottesdienste gerecht zu werden.
Ich denke die meisten Verbesserungsvorschläge entstehten aus dem praktischen Einsatz der Software heraus; sicherlich haben die Gemeinden unterschiedliche Prioritäten. Wir setzen z.B. die Fernsteuerung (Server-Client) bei uns ein und da wäre ich schon an der Umsetzung der vor einem Jahr genannten Verbesserungen interessiert.
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... highlight=

ich finde genauso wie du Jürgen Songbeamer die beste und am einfachsten zu bedienende Projektionssotware auf dem Markt — was gerade bei wechselndem Personal sehr wichtig ist.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Jürgen hat geschrieben:Ich möchte hier mal festhalten, das Songbeamer nach wie vor das beste Präsentationsprogramm für Gottesdienste ist, das es gibt. Da braucht es keine Hochtrabenden Änderungen. Oder ändern sich die Gottesdienste? Für mache scheint Songbeamer ein Spielzeug zu sein. Dritter Monitor wäre super.
Dto.

Lutz
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Jürgen hat geschrieben:Ich möchte hier mal festhalten, das Songbeamer nach wie vor das beste Präsentationsprogramm für Gottesdienste ist, das es gibt.
Ich möchte es mal so formulieren (ich sehr dankbar für SongBeamer und wenn ihr mal meine Posts anschaut nicht gerade der untätigste Nutzer ;-) ), es ist noch das beste deutschsprachige Programm.

Leider können andere schon sehr viel mehr, was bestimmt auch mit anderen Ressourcen zu tun hat.
Jürgen hat geschrieben:Da braucht es keine Hochtrabenden Änderungen. Oder ändern sich die Gottesdienste?
Bei uns versuchen wir permanent unsere Gottesdienste (derzeit 3) zu ändern und anzupassen. Und da ändern sich halt u.a. auch technische Anforderungen. Ich will es mal so sagen...
Ich wohne in Nürnberg. ca. 500.000 Einwohner. Nehmen wir mal gütigerweise an, dass jede der ca. 30 unterschiedlichen Gemeinden auf 150 Besucher kommt wöchentlich (sehr bedenklich, wenn der BFP-Durchschnitt letztes Jahr noch bei 50 Personen war...), dann sind wir bei erst 1% Besucher der Stadt Nürnberg.
Wenn wir jetzt nur die Städte rings rum mit einbeziehen sind wir bei 1,2 Mio Personen. Zähle nochmal 20 Gemeinden dazu mit ~150 Personen bist du bei lediglich 0,6% der Einwohner!!!

Also wenn wir denken, das Ende der Fahenstange sei erreicht, Gott hat nichts mehr vor mit seiner Braut und wir machen alles richtig und müssten nichts ändern dann schenke Gott uns Gnade und Einsicht!
Wenn wir merken, dass nicht jeden Sonntag neue Leute kommen, sich bekehren, sich in der Gemeinde verwurzeln und die Botschaft multiplizieren dann sollte uns das auf die Knie bringen um Gott zu bitten uns seine Wege zu zeigen und uns willig für Veränderung zu machen um unsere Städte und Kommunen mit der einzigen Botschaft die zur Errettung führt zu erreichen. (Und ja, das ist nicht politisch korrekt)

EDIT: Nur damit es nicht weiter falsch verstanden wird... Software verändert nicht Menschen. Jesus tut das. SongBeamer ist nur ein Werkzeug. Wenn ich also oben von Veränderung rede, rede ich von unserem Herzen die Veränderung brauchen um für unsere unerreichten Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen und Angehörigen zu schlagen und sie mit der Guten Botschaft, dem Evangelium zu erreichen. Und evtl. wird das, was Gott in unseren Herzen tut, sich auch äußerlich zeigen und uns dazu leiten andere Anforderungen an unsere Gottesdienste zu stellen damit Gäste sich dort wohl fühlen. Und die eingestezte Software sollte das ermöglichen was wir ändern wollen.
Zuletzt geändert von jesus_shark am Do Jan 02, 2014 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben: Leider können andere schon sehr viel mehr, was bestimmt auch mit anderen Ressourcen zu tun hat.
Definiere sehr viel mehr
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Jürgen hat geschrieben:
jesus_shark hat geschrieben: Leider können andere schon sehr viel mehr, was bestimmt auch mit anderen Ressourcen zu tun hat.
Definiere sehr viel mehr
(Bitte Kontext beachten wenn hier jemand einsteigt! Ganzer obriger Post von Anfang bis Signatur.)

Bist du dir sicher? Wie ich sehe, bist du doch ähnlich aktiv im Forum wie ich und solltest die Threats doch kennen...

Bevor ihr weiterlest folgendes... SongBeamer ist wirklich eine großartige Software für viele Gemeinden (und ich versuche auch anderen zu helfen das Potential auszuschöpfen -> Wiki). Lediglich wenn man sich über eine Person die einen Hintergrund anwählt und dann die Texte runterklickt hinaus weiterentwickelt stößt man sehr schnell an Grenzen.
@Sebastian... ich weiß du hast sehr viel am "köcheln"... das du mir auch schon gezeigt hast! Fertigstellen und raushausen dann wird das hier sehr viel mehr abgehen. Ich weiß, dass du's drauf hast aber mir scheinst, als ob du dich auf der letzten Meile hier immer wieder verzettelst.

Folgende Features sind also sehr oft gewünscht und wären super um SongBeamer zum nächsten Level zu bringen aber auch um den Gemeinden zu helfen in der technischen Ebene voran zu gehen! Wieso - siehe obriger Post letzer und vorletzter Absatz

---

Da du gefragt hast... Jürgen nun deine Antwort:
#1 Support unterschiedlicher Betriebssysteme
Angefragt wurden hier schon oft Linux (seit 9 Jahren) und MacOS (seit 8 Jahren ... das kommt aber gerade in die Gänge)

#2 Richtige Remote App (native iOS, Windows und Android)
-> die derzeitige ist hoffentlich noch nicht einmal das Anfang der Fahnenstange. Da muss man ja alle seine Songs und seinen kompletten Ablaufplan auswendig können...

#3 Stage Monitor
Die Idee ist, einen Bildschirm zu haben, den man den Musikern hinstellt und sie in für sich entsprechend aufbereiteter Form alle notwendigen Infos von SongBeamer bekommen. Sollte auch auf einem Smartphone darstellbar sein.
Es gibt nur einen Workaround mit einem 2. PC und der Netzwerkfernsteurerung.
Ich weis, dass es die Lobpreisleiter-Ansicht

#4 Mulit-Screen-Support
Lese dir einfach mal meinen Thread aus 2007(!) dazu durch, dann weißt du was ich meine:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1049
wurde auch erst kürzlich wieder angefragt.
Hier fällt auch so etwas wie EdgeBlending darunter

#5 Video-Überblendungen
Wenn man doch schon Hintergrundvideos zulässt, sollte man doch auch zwischen verschiedenen mit einem weichen Übergang wechseln können... und ich weiß, dass du da schon mal dran gearbeitet hast Sebastian! Komm schon... ;-)

#5 CCLI-Reporting
CCLI-Import ist ja schon mal ein toller Schritt und auch die Statistik. Jetzt müsste man das aber konsequent zu Ende denken und ein CCLI-Reporting einbauen, oder?

#6 Playliste
Es gibt eine in Beta seit Oktober 2010 aber die funktioniert nicht, leider. Dabei wäre das so benutzererleichternd.

#7 Countdown
Timer ist seit endloser Zeit in Beta... einfach dazu mein Thread von 2006 (!)
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=4931#4931


achja... schon folgendes gesehen:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2932
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2763
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=16153#16153 -> das mal als Button
+ mal das Wünsche + Anregungen Forum durchgehen...

... ich habe jetzt so etwas wie Drag+Drop übergreifend verfügbar machen, Songs parallel zu Folien weiterschalten editieren, Masken, Templates, Kontrolle über Klienten, HotFolders, richtige Sync-Optionen (ohne zeitaufwendigen Dropbox-Workaround), AlphaKeyer (nativ ohne Farb-Workaround) ... weggelassen.

Also lediglich beim Countdown bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher aber alles andere kann andere Beamer-Software schon.

Frohe Weihnachten allerseits!
Zuletzt geändert von jesus_shark am Mo Dez 30, 2013 7:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
wnpaul
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:34 pm

Beitrag von wnpaul »

jesus_shark, Ich hab keine Probleme mit Deiner Wunschliste, aber bei gewissen englischen Worten sollte man vorsichtig sein:

thread = Faden, Diskussionsverlauf

threat = Drohung

NICHT ganz dasselbe :D

Aber es passt ganz gut zu Deinem Nickname :lol: der ist fast so gut wie mein richtiger Vorname!

Zu Deinem vorherigen Kommentar: Ich pesönlich zweifle ganz stark an, daß die Realität, die Du beschreibst, mit den technischen Möglichkeiten der Gemeinden zu tun hat, und glaube daher auch nicht, daß eine schnellere Weiterentwicklung von SongBeamer zu einer plötzlichen Erweckung und Gemeindewachstum in Nürnberg oder sonstwo führen würde ...
Wolf N. Paul -- Wien, Österreich
International Baptist Church of Vienna
www.freikirchenatlas.at | www.doulos.at
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

wnpaul hat geschrieben: Ich pesönlich zweifle ganz stark an, daß die Realität, die Du beschreibst, mit den technischen Möglichkeiten der Gemeinden zu tun hat,
Also ich finde die Featurewünsche (auch die uralten) doch sehr nah an der Realität.
Wie interpretierst du denn diese Realität?
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hi WNPaul,
wnpaul hat geschrieben:...bei gewissen englischen Worten sollte man vorsichtig sein:
thread = Faden, Diskussionsverlauf
threat = Drohung
Aber es passt ganz gut zu Deinem Nickname
Ups, na das war natürlich nicht so gewollt... kommt davon wenn man das ganze um Mitternacht anfertigt :wink: dann achte ich mal Wohl besser auf meine threats :wink:
wnpaul hat geschrieben:Ich pesönlich zweifle ganz stark an, daß die Realität, die Du beschreibst, mit den technischen Möglichkeiten der Gemeinden zu tun hat, und glaube daher auch nicht, daß eine schnellere Weiterentwicklung von SongBeamer zu einer plötzlichen Erweckung und Gemeindewachstum in Nürnberg oder sonstwo führen würde
Ich denke auch nicht, dass technische Möglichkeiten eine Erweckung hervorrufen werden, da das eine andere Dimension ist aber was die Realität der Gemeinden angeht schließe ich mich Silas und thaefliger an...
Silas hat geschrieben:die meisten Verbesserungsvorschläge entstehten aus dem praktischen Einsatz der Software heraus; sicherlich haben die Gemeinden unterschiedliche Prioritäten.
Gruß
Jesus_Shark
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

jesus_shark hat geschrieben: Ich denke auch nicht, dass technische Möglichkeiten eine Erweckung hervorrufen werden, da das eine andere Dimension ist
Hm, ich finde, man kann die Erweckung zumindest ein bisschen unterstützen.
Wenn der Sound perfekt abgemischt ist, Visuals und Lichtdesign zum Song passen, trägt das gewiss dazu bei.
Meine persönliche Meinung.
wnpaul
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:34 pm

Beitrag von wnpaul »

jesus_shark hat geschrieben:
wnpaul hat geschrieben:Ich pesönlich zweifle ganz stark an, daß die Realität, die Du beschreibst, mit den technischen Möglichkeiten der Gemeinden zu tun hat, und glaube daher auch nicht, daß eine schnellere Weiterentwicklung von SongBeamer zu einer plötzlichen Erweckung und Gemeindewachstum in Nürnberg oder sonstwo führen würde
Ich denke auch nicht, dass technische Möglichkeiten eine Erweckung hervorrufen werden, da das eine andere Dimension ist aber was die Realität der Gemeinden angeht schließe ich mich Silas und thaefliger an...
Silas hat geschrieben:die meisten Verbesserungsvorschläge entstehten aus dem praktischen Einsatz der Software heraus; sicherlich haben die Gemeinden unterschiedliche Prioritäten.
Ich stimme Euch allen zu, dass die meisten Verbesserungsvorschläge aus dem praktischen Einsatz von SongBeamer im Gottesdienst enstehen, aber Dein Posting mit der Beschreibung der Situation in Nürnberg (die m.E. nicht einzigartig ist, sondern wohl die Situation in all unseren Städten beschreibt) hat schon irgendwie den Eindruck erweckt, daß jene Änderungen an den Gottesdiensten, die durch verbesserte oder schneller entwickelte Software möglich werden, wesentlich zu einer Lösung für diese Situation beitragen könnten, und das ist es, was ich stark anzweifle.

Wir könnten die beste Software haben, mit all den Features, die wir uns nur vorstellen können; wir können noch so kreative Gottesdienste gestalten und feiern, ich glaube aber keinen Moment, dass das die zunehmende Sekularisierung aufhalten oder mehr Menschen für Gott und Jesus begeistern würde.

Aber wie gesagt, keine Einwände gegen die Verbesserungsvorschläge.
Wolf N. Paul -- Wien, Österreich
International Baptist Church of Vienna
www.freikirchenatlas.at | www.doulos.at
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

wnpaul hat geschrieben:...Dein Posting (Anmerkung --> dieses Posting) mit der Beschreibung der Situation (...) hat schon irgendwie den Eindruck erweckt, daß jene Änderungen an den Gottesdiensten, die durch verbesserte oder schneller entwickelte Software möglich werden, wesentlich zu einer Lösung für diese Situation beitragen könnten, und das ist es, was ich stark anzweifle. (...) ich glaube aber keinen Moment, dass das die zunehmende Sekularisierung aufhalten oder mehr Menschen für Gott und Jesus begeistern würde.
Dann haben wir uns falsch verstanden.
1) Verbesserungen an der Software kann meiner Meinung nach natürlich dazu beitragen, wenn wir etwas umsetzen wollen was die Software noch nicht kann.
Natürlich wird nicht jeder jede Option nutzen die eine Software zu bieten hat. Aber wenn wir etwas neues umsetzen wollen was Gott auf unser Herz legt wäre es doch schön, das einfach ohne Umwege/Workarounds machen zu können.
2) Natürlich ist es nicht die Software die Menschen begeistert (vielleicht Techniker) aber vielleicht trägt die Atmosphäre die wir dadurch schaffen können dazu bei, dass Leute durch unsere Türe kommen die noch nie von Gott gehört haben und sich wie zu Hause fühlen. Und ja da gehört mehr dazu, von der Begrüßung, zu den Unterhaltungen, die Beleuchtung, evtl. der Kaffee oder Tee wenn jemand durstig ist den wir Ihnen abieten können, der Lobpreis, die Predigt und ohne jede Frage ist es in allem der Heilige Geist der die Person zu Jesu Kreuz führt.
Trotzdem denke ich das eine stabil funktionierende Software - die uns obrige Punkte ermöglicht - natürlich zu all dem beitragen kann, genauso wie ja auch das Mischpult nicht abrauchen sollte während dem Gottesdienst.
3) Was uns meiner Meinung nach mehr interessieren sollte als eine zunehmende Säkularisierung ist eine immer stärkere Verherrlichung von Jesus in unsererm Herzen und unserem Leben und unseren Gottesdiensten. Technologie oder Instrumente oder Stile sind nicht böse an sich. Sie sind Werkzeuge die man für gutes oder schlechtes gebrauchen kann. Wenn doch Menschen in Schaaren von gut gemachten Lichtshows und gut organisierten sekulären Shows angezogen werden, dann haben wir doch da auch schon mal ein Hinweis was wir ändern können (nicht müssen). Den das was Gott uns bietet ist viel herrlicher als all das was was jemals die Welt (oder der Teufel) uns bieten kann, wir müssen es uns nur trauen es auch zu kommunizieren mit Worten und vor allem Taten.

Sehe ich das falsch?
...by the way... wir sind sowas von Offtopic aber es ist eine gute Unterhaltung. :)
Gruß
Jesus_Shark
Saminator
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:34 am

Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit

Beitrag von Saminator »

Es ist sicher schön, wenn ein Video weich in ein anderes Video überblenden kann, allerdings wenn das nicht der Fall ist, merkt es vermutlich kaum einer, der in der Veranstaltung sitzt.
Wenn hingegen das Programm instabil ist und deswegen während der Veranstalltung abschmiert, reisst es auch den letzten aus seinen himmlischen Träumen.

Wir verwenden schon seit langem EasyWorship, und haben immer wieder Probleme mit der Stabilität. Da hilft auch Rechner neu kaufen/aufsetzen/installieren/einrichten, etc. nicht weiter. Meistens funktioniert es ja, wenn aber nicht, stört es meist sehr den Gottesdienst. Das letzte Mal war z.B. am Karfreitag ein Klang-Gottesdienst mit sehr andächtiger Stimmung, bei dem immer im Wechsel ein Bild angezeigt wurde, danach die entsprechende Tondatei (WAV) abgespielt wurde (aus meiner Sicht eine sehr geringe Anforderung an das Programm). Nachdem dreimal während dem Abspielen der Tondateien der Ton stehen geblieben ist, haben wir dann für den Rest sicherheitshalber einfach den Medienplayer verwendet. Es ist ziemlich schade, wenn man Stunden/Tage damit verbringt, die Tondateien so zusammenzustellen, das die entsprechende Stimmung aufgebaut werden kann, und dann wird diese einfach durch ein instabiles Programm stark gestört.
Ähnliches hatten wir auch schon öfters bei Videos. Ein Live-Videobild über EasyWorship einzubinden versuchen wir schon gar nicht mehr.

Mir persönlich ist es lieber, die Standard-Funktionalitäten (Texte, Lieder, Bilder, Videos, Ton, PPT, etc.) funktionieren zuverlässig und einwandfrei.
Ich denke, das was der Veranstaltungsbesucher zu sehen bekommt, dass muss einwandfrei funktionieren.

Es ist sicherlich toll, wenn auch die vom Worship-Team von ihrem Bühnenstandpunkt aus vom Programm profitieren und auch auch darauf Einfluss nehmen können. Aber wenn so etwas implementiert wird, muss sichergestellt sein, dass das was für den Besucher bestimmt ist, nicht darunter leidet.

Leider ist es halt oftmals so, dass mehr Funktionalität auch mehr Anlaufpunkte für Instabilität bietet.
Antworten