Projektions-Problem mit neuem PC

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
wnpaul
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:34 pm

Projektions-Problem mit neuem PC

Beitrag von wnpaul »

Hallo allerseits,

ich habe heute meinen neuen Samsung AtivTab (Win 8.1) mit SongBeamer ausprobiert. Das Gerät hat einen Mikro-HDMI Ausgang, der nur mit dem von Samsung angebotenen VGA-Adapter funktioniert.

Die Projektion hat funktioniert, nur dass über die Projektion ständig "Wellen" gelaufen sind, umso auffälliger, umso "ruhiger" das angezeigte Bild war.

Das war anders, als die Schattenbildung, die man bei schlechten oder zu langen VGA-Kabeln bekommt.

Ich habe dann die Frequenz des zweiten Displays von 60Hz auf 59Hz geändert, ohne sichtbare Unterschiede.

Der Projektor ist ein BenQ Gerät -- weiss momentan die Modellbezeichnung nicht auswendig, Auflösung ist 1024x768.

Hat jemand Vorschläge für mich?
Wolf N. Paul -- Wien, Österreich
International Baptist Church of Vienna
www.freikirchenatlas.at | www.doulos.at
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projektions-Problem mit neuem PC

Beitrag von jesus_shark »

wnpaul hat geschrieben:Die Projektion hat funktioniert, nur dass über die Projektion ständig "Wellen" gelaufen sind, umso auffälliger, umso "ruhiger" das angezeigte Bild war.

Das war anders, als die Schattenbildung, die man bei schlechten oder zu langen VGA-Kabeln bekommt.
Ich habe das Problem auch gerade in anderer Form. Wir haben bei uns den Beamer an einer Traverse hängen und die Kabelstrecke ist ~60m, deshalb haben wir uns entschieden einen VGA->Cat->VGA Konverter zwischen zu schalten. Wir haben gerade auch noch Wellen rüberlaufen, bei uns liegt es allerdings am Kabel. Wir haben Cat7 Kabel verlegt und ich dachte, dass ich das vorhandene einfach für diese Kabelstrecke nehme. Allerdings unterstützt das Gerät dieses nicht und als ich es mit einem Cat6 getestet habe waren die Streifen weg. Jetzt muss ich nur noch das Cat6 extra für den Beamer verlegen.

Deshalb: Kann es vielleicht am Konverter oder an irgend einem Kabel liegen?
Gruß
Jesus_Shark
wnpaul
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:34 pm

Re: Projektions-Problem mit neuem PC

Beitrag von wnpaul »

jesus_shark hat geschrieben:
wnpaul hat geschrieben:Die Projektion hat funktioniert, nur dass über die Projektion ständig "Wellen" gelaufen sind, umso auffälliger, umso "ruhiger" das angezeigte Bild war.

Das war anders, als die Schattenbildung, die man bei schlechten oder zu langen VGA-Kabeln bekommt.
...

Deshalb: Kann es vielleicht am Konverter oder an irgend einem Kabel liegen?
Ja, natürlich könnte es am Konverter liegen. Das ist ein Samsung ATIV-TAB (Win8 Tablet mit Keyboard-Dock), einziger Grafikausgang ist ein Micro-HDMI Anschluss, und wir verwenden den original Samsung Adapter (EUR39!!).

Ich werde diesen Sonntag mal einen anderen Adapter ausprobieren und sehen, ob es was bringt.

Danke für den Hinweis.
Wolf N. Paul -- Wien, Österreich
International Baptist Church of Vienna
www.freikirchenatlas.at | www.doulos.at
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Projektions-Problem mit neuem PC

Beitrag von elo22 »

jesus_shark hat geschrieben:Wir haben gerade auch noch Wellen rüberlaufen, bei uns liegt es allerdings am Kabel. Wir haben Cat7 Kabel verlegt und ich dachte, dass ich das vorhandene einfach für diese Kabelstrecke nehme. Allerdings unterstützt das Gerät dieses nicht und als ich es mit einem Cat6 getestet habe waren die Streifen weg. Jetzt muss ich nur noch das Cat6 extra für den Beamer verlegen.
Das kann nicht sein. CAT7 ist »hochwertiger« als CAT6. Die Ursache liegt sicher wo anders. Ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Lutz
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projektions-Problem mit neuem PC

Beitrag von jesus_shark »

elo22 hat geschrieben:Das kann nicht sein. CAT7 ist »hochwertiger« als CAT6. Die Ursache liegt sicher wo anders. Ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Ich bin kein Elektriker, deshalb weiß ich nicht ob meine Erklärung stimmt, aber Cat 7/7a hat eine andere Bandbreite als Cat 6. Cat 6 überträgt mit 250Mhz (Cat 6a hab ich nicht getestet, aber das wären 500Mhz) und Cat 7 überträgt mit mind. 600Mhz (ich bin nicht ganz sicher bin, aber meine mich zu erinnern, dass wir sogar 1000Mhz verlegt haben) Es gibt Kebel mit bis zu 1500Mhz. Daran erkläre ich mir das Flimmern. Es war auf jedenfall weg als ich das ganze mal mit einem cat6 Patchkabel getest habe. Als ich dann die ordentlich verlegte Cat7 Leitung nahm ging es nicht mehr.
Gruß
Jesus_Shark
MartinE
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 29, 2009 12:45 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinE »

Hallo,

ich hatte auch des Öfteren (bei uns wird öfter mal frisch aufgebaut (parallel zur Festinstallation) wegen JuGos und Konzerten) Probleme mit Wellen im Bild. Als mögliche Fehlerquellen habe ich dabei bis jetzt ausgemacht (nur VGA Kabel, die sich vorher schon bewährt haben):
- Masse-Schleife zwischen Sender (Rechner) und Empfänger (Beamer)
- Störungen von parallel liegenden Stromkabeln. Das konnte ich durch einen Abstand von 10 cm zwischen Beamer-Kabel und Stromkabel beseitigen.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MartinE hat geschrieben:Als mögliche Fehlerquellen habe ich dabei bis jetzt ausgemacht (nur VGA Kabel, die sich vorher schon bewährt haben):
- Masse-Schleife zwischen Sender (Rechner) und Empfänger (Beamer)
- Störungen von parallel liegenden Stromkabeln. Das konnte ich durch einen Abstand von 10 cm zwischen Beamer-Kabel und Stromkabel beseitigen.
In der Richtung würde ich auch vermuten aber wie geschrieben ich kann es von hier nicht sehen.

Lutz
Antworten