Songbeamer mit Windows 10

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Millagroup
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 06, 2008 9:39 pm
Wohnort: Hamburg

Songbeamer mit Windows 10

Beitrag von Millagroup »

Moin liebes Forum!
Auf unserem Gemeinderechner könnte ich schon das Upgrade für
Windows 10 durchführen.
Würde SongBeamer damit laufen, oder soll ich mit dem Upgrade
noch warten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

God bless you Christoph
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Songbeamer mit Windows 10

Beitrag von elo22 »

Millagroup hat geschrieben:Auf unserem Gemeinderechner könnte ich schon das Upgrade für Windows 10 durchführen.
Wie das denn? Gibt es doch erst ab 29. Juli. Ich denke nicht das die updates viel früher downzuloaden sind.
Millagroup hat geschrieben:Würde SongBeamer damit laufen, oder soll ich mit dem Upgrade noch warten?
Ich würde erstmal testen und nicht sofort produktiv einsetzen.

Lutz
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Ich nutze die Windows 10 Pro Insider Preview (64bit) schon seit längerer Zeit und hatte bisher keine Probleme, im Zusammenhang mit Songbeamer. Alles hat wie gewohnt funktioniert, von der Erkennung des 2. Monitors über das Einbinden von PowerPoints, Diashows, normalen Liedern und auch der direkte SongSelect Import.

@Millagroup: Mirocosft zeigt zwar momentan eine Reservierung für Windows 10 an, den Download wird es, wie elo22 schreibt, aber voraussichtlich erst am 29. Juli geben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71886.html

Simon
amo
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mai 21, 2007 5:13 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

DVD Wiedergabe unter Windows 10

Beitrag von amo »

Hallo,

funktioniert auch die DVD-Wiedergabe und das Abspielen von anderen Filmen? Nach allem, was man liest soll Win10 da etwas eingeschränkt sein, bzw. man muss erst eine App nachinstallieren.

Gruß
Axel
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Habe gerade einmal getestet. Eine DVD kann ich standardmäßig in SongBeamer nicht abspielen (Fehlender DirectShow Codec ($80040218)). Mit dem VLC Player funktioniert es aber über den in SongBeamer integrierten Aufruf problemlos.
Andere Videos funktionieren größtenteils, wobei ich bei einem MPG Video den Fehler Fehlender DirectShow Codec ($40242) hatte und bei einem ein falsches Seitenverhältnis.
Mit dem VLC Player funktionieren diese Videos aber auch einwandfrei.

Ich kann im Moment aber nicht sagen, wie das unter Windows 7 aussieht und inwiefern man dies mit zusätzlich installierten Codec Packs ausgleichen kann.

Bei der DVD Wiedergabe bezweifle ich, dass diese allzu einfach ohne den VLC möglich sein wird, da es im Gegensatz zu Windows 8 wohl keine Möglichkeit mehr gibt, das Media Center zu kaufen und nachzuinstallieren. Nach einem Upgrade von Windows 7 oder 8 wird dieses anscheinend auch entfernt.
Antworten