Powerpoint über NDI

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
ThomasKu
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 14, 2020 11:15 am

Powerpoint über NDI

Beitrag von ThomasKu »

Hallo zusammen :)

seit dieser Woche haben wir NDI im Einsatz um die Liedtexte vom Songbeamer-PC zum OBS-Streaming-PC zu senden. Das klappt soweit hervorragend und vereinfacht für uns vieles im Vergleich zur vorigen Textausgabe.
Die Übertragung von einzeln eingefügten Bildern klappt auch wunderbar.

Bei Powerpoint bin ich aber bisher gescheitert. Das Bild bleibt in OBS einfach schwarz. Hab aktuelles Office 365 und sowohl pptx als auch ppt-Format ausprobiert - beides erfolglos.
In diesem Thread scheint jemand erfolgreich gewesen zu sein, auch wenn es heißt, dass PPP bisher (noch?) nicht offiziell implementiert wurde:
viewtopic.php?f=3&t=4064

Wurde die Powerpoint-NDI-Funktion bereits implementiert, und ich mach etwas falsch, oder ist die Funktion noch nicht eingebaut?

(Workaround über PDF klappt für mich auch nicht: Wenn ich dieselbe Powerpoint in ein PDF exportiere und die PDF in Songbeamer integriere, dann sehe ich im halbtransparenten Textfeld den Text + ein bisschen Hintergrund. Außerhalb des Textfeldes ist es aber schwarz. Rechteckige Formen scheinen mir generell irgendwie "herausgefiltert" zu werden - selbst wenn sie um 45°gedreht werden.)

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Liebe Grüße,
Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Powerpoint über NDI

Beitrag von Sebastian »

PowerPoint über NDI ist aktuell noch nicht implementiert. Die PowerPoint Folien werden über PowerPoint ausgegeben, das NDI nicht unterstützt.
Gruß, Sebastian
ThomasKu
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 14, 2020 11:15 am

Re: Powerpoint über NDI

Beitrag von ThomasKu »

Vielen Dank, dann brauch ich nicht weiter nach einer Lösung zu suchen. :)

Ist denn geplant eine solche Funktion zu implementieren?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Powerpoint über NDI

Beitrag von Sebastian »

Das kann noch kommen, steht aber noch nicht direkt in Aussicht. Bei uns in der Gemeinde nutzen wir dafür den Scan Converter aus den NDI Tools. Das hat den Vorteil, daß das Video Team die Übertragung der PowerPoints explizit einschalten kann. Songtexte kann man ja eigentlich immer übertragen wenn sie gezeigt werden, aber bei PowerPoint muß man es mit dem restlichen Video abstimmen.
Gruß, Sebastian
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: Powerpoint über NDI

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

ich kann Powerpoint darstellen, wenn ich unter Extras->Optionen->Sonstiges für Powerpoint "Mit Effekten" ausschalte.
Dann wird wenn ich das richtig sehe, die Powerpoint-Folie als Bild dargestellt und damit auch über NDI übertragen.
Ist zwar nicht ideal, aber zumindest eine Teillösung.
Songbeamer-NDI-Powerpoint.jpg
Songbeamer-NDI-Powerpoint.jpg (77.92 KiB) 4220 mal betrachtet
Gruß,

Andreas
ThomasKu
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 14, 2020 11:15 am

Re: Powerpoint über NDI

Beitrag von ThomasKu »

Danke für den Tipp!

Zwischenzeitlich haben wir unserer Technik etwas umgestellt: Wir nutzen Songbeamer + OBS auf demselben PC. Bildschirmausgabe im Songbeamer geht an einen HDMI-Dongle, der dem HDMI-Ausgang einen Bildschirm vorgaukelt. Von diesem "Bildschirm" wird dann in OBS eine Bildschirmaufnahme gemacht. Klappt bisher auch gut.
Antworten