Textausgabe für OBS

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Mart96
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 27, 2021 2:39 pm

Textausgabe für OBS

Beitrag von Mart96 »

Hallo zusammen.

Ich habe wir heute die neue Version freigeschaltet, weil ich die Textausgabe nutzen möchte.
Das Problem ist, dass nur der Titel einer Bibelstelle angezeigt wird. Der Text nicht.
An OBS liegt es nicht, habe in die Datei reingeschaut, es ist jeweils immer nur die Bibelstelle zu sehen.
Was kann man da machen?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Gottes Segen Martin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Textausgabe für OBS

Beitrag von Sebastian »

Die Texte von Bibelstellen sind in der Regel zu lang für OBS. Daher schreiben wir nur den Titel in die Textdatei.
Gruß, Sebastian
Mart96
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 27, 2021 2:39 pm

Re: Textausgabe für OBS

Beitrag von Mart96 »

Danke für die Antwort. Schade. Irgendwie ändern kann man das nicht oder?
Bei den Liedern, die manchmal sehr lang sind, geht das ja auch. Also quasi auf mein Risiko, dass OBS das nicht nimmt.. Habe 5.0 eigentlich nur deswegen gekauft.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Textausgabe für OBS

Beitrag von Sebastian »

Käme für dich denn auch die Ausgabe der Bibeltexte an OBS Studio über NDI in Frage? Da haben wir dieses Problem nicht.

Bibel über NDI wird in SongBeamer derzeit noch nicht unterstützt, aber das wird jetzt sehr bald kommen.
Gruß, Sebastian
Mart96
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 27, 2021 2:39 pm

Re: Textausgabe für OBS

Beitrag von Mart96 »

Ich habe vorhin diese Funktion auch getestet.
Es hat auch bei der Bibel funktioniert, jedoch war es sehr stark transparent, warum weiss ich nicht.
Ich fahre momentan über Bildschirm Aufnahme und dann keying über schwarz in OBS, um das Hintergrundbild (Bibel) auszublenden. Funktioniert, jedoch ist es immer in 4:3, was ja bei funktionierendem NDI auch so wäre (Beamerauflösung)
Das ist der störende Punkt, bei der Text Datei kann ich dann Schrift und Abmessungen der Einblendung in OBS einfach ändern.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Textausgabe für OBS

Beitrag von Sebastian »

Die NDI Ausgabe erfolgt immer in der Auflösung 1920x1080 (HD Video). Das mit der Transparenz ist genau das, was wir bei der Bibel noch lösen müssen.
Gruß, Sebastian
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Re: Textausgabe für OBS

Beitrag von Fuchs »

Wir greifen das Songbeamerbild, welches auch auf den Beamer geht, mit einer Capturekarte ab und binden das in OBS ein. das funktioniert super
tobilot
Beiträge: 89
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Re: Textausgabe für OBS

Beitrag von tobilot »

Fuchs hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 6:22 pm Wir greifen das Songbeamerbild, welches auch auf den Beamer geht, mit einer Capturekarte ab und binden das in OBS ein. das funktioniert super
Verständnisfrage: Songbeamer gibt die Folien ja auf einem bestimmten Monitor aus. 2. Monitor oder 3. Monitor, je nach Setup.
Nun kann OBS ja als Datenquelle ebenfalls den Bildschirminhalt eines Monitors einbinden. Da ist die Funktion ja schon gegeben.
Wir nutzen genau dies.
Weshalb dann noch eine Capture-Card? Oder läuft Songbeamer auf einem anderen Rechner als OBS?
***********
Gruß, Tobias
Antworten