Seite 1 von 1

Weiterschalten von Folien fernsteuern wenn SB im Hintergrund geöffnet

Verfasst: So Apr 18, 2021 2:06 pm
von BGSTechnik
Hallo ihr Lieben

bei uns schaltet der Sprecher die Präsentationsfolien in SB mit einem Presenter weiter. Wenn SB aber nur im Hintergrund offen ist, weil der Techniker gerade in OBS tätig ist, klappt das Weiterschalten nicht.
Warum das so ist weiß ich.
Mich würde es interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Folien weiter zu schalten, wenn das SB Fenster nicht aktiv ausgewählt ist.
Geht das per MIDI?
Geht es vielleicht außerhalb von SB bei Powerpoint?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Re: Weiterschalten von Folien fernsteuern wenn SB im Hintergrund geöffnet

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 1:27 pm
von Sebastian
Ja, per MIDI würde es gehen.

Re: Weiterschalten von Folien fernsteuern wenn SB im Hintergrund geöffnet

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 12:12 pm
von tobilot
Dann bräuchte der Prediger ja einen MIDI-Presenter :D
Wir lösen das so, dass wir ein simples Setup in OBS angelegt haben und dort die wenigen Quellen, die wir haben, ausschließlich per NumTasten aktivieren oder deaktivieren. So kann der Techniker schnell und unkompliziert Quellen aktivieren und den Stream bauen und er verlässt dabei nicht das Songbeamer Fenster. Songbeamer behält seinen Fokus und der Presenter funktioniert so wie gewünscht.
Wenn ihr dann noch den Studio Modus in OBS nutzt, kann euch der Presenter auch nicht versehentlich die Szenen verstellen, wenn OBS doch mal den Fokus haben sollte, da es sich alles lediglich in der preview abspielt. Nur die Abfolge klickt dann halt nicht weiter.
Aber, wie gesagt, dass mit den NumTasten funktioniert bei uns super. Wenn man die Szenen (wir haben zwei Szenen) und die Quellen alle so benennt, dass die passende Nummerntaste mit dabei steht, muss man sich auch nichts merken :wink:
Man muss in OBS dann dieselbe Taste für das anzeigen und für das verbergen einstellen, dann toggelt man mit einer Taste die Quelle an und aus.
Und nebenbei angemerkt: Mit der Plus-Taste schicken wir die Preview ins Programm, mit der Minus-Taste muten wir den Sound. Wir nutzen als Sound nur eine Quelle, nämlich der Mix aus dem Mischpult.
Mehr brauchen wir bei uns nicht, und eine Maus brauchen wir für die Bedienung in OBS auch nicht :D

Re: Weiterschalten von Folien fernsteuern wenn SB im Hintergrund geöffnet

Verfasst: So Sep 24, 2023 1:52 pm
von Henni
Gibt es hierfür eine gute Lösung?

Bei uns ist das Problem das am SB-PC auch der Stream-Ton gemacht wird mit einem Remote Programm unseres Mischpultes.

wenn nun das Mischpult programm im vordergrund ist kann der Prediger nicht weiterschalten...

Ich hab schon ein bisschen gesucht aber keine gute Lösung gefunden.

Per OSC und App ist leider das problem das der Prediger nicht immer mit seinem Handy herum hantieren möchte.

weiß jemand ob es möglich wäre den Logitech Presenter mit Songbeamer so zu verknüpfen das er nur Songbeamer bedient und das auch wenn SB im Hintergrund ist?

Re: Weiterschalten von Folien fernsteuern wenn SB im Hintergrund geöffnet

Verfasst: Do Okt 05, 2023 8:01 pm
von Sebastian
In der nächsten Version kann man im Tastatur Anpassen Dialog festlegen, daß eine Tastenkombination Systemweit sein soll. Dann könnte man z.B. Bild auf/ab vom Präsenter als systemweit definieren. Dann wird diese Taste exklusiv dem ausgewählten SongBeamer Befehl zugeordnet.

Eine Unterscheidung, von welcher Tastatur die Eingabe kommt, ist leider weiterhin nicht möglich. Wir könnten zwar inzwischen herausfinden, von welcher Tastatur die nächste Windows Eingabe Message kommen wird, die Taste läßt sich dann aber nicht zuverlässig blockieren, wenn sie von der "falschen" Tastatur kommt. Sie erreicht die Ziel Anwendung also trotzdem.