Folienvorschau Skalierung

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
ThomasKu
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 14, 2020 11:15 am

Folienvorschau Skalierung

Beitrag von ThomasKu »

Hallo liebe Community,

ich würde gerne auf meinem FHD-Bildschirm (22 Zoll) Songbeamer parallel zu einem zweiten Programm nutzen. Wenn ich das Songbeamer-Fenster auf halbe Bildschirmgröße bringe (z.B.: Windowstaste + Pfeiltaste links), dann werden die Vorschaubilder immer relativ klein. Screenshot dazu habe ich angehängt.
Songbeamer - Skalierung Vorschau.JPG
Songbeamer - Skalierung Vorschau.JPG (173.17 KiB) 7173 mal betrachtet
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie anzupassen? Lässt sich das irgendwie sinnvoll vergrößern/skalieren? Oder können die Vorschaubilder untereinander aufgereiht werden, anstatt nebeneinander? Dann wäre deutlich mehr Platz pro Vorschaubild vorhanden. Ähnlich wie in der Textansicht, die man beim Reiter "Ansicht" einstellen kann.
Songbeamer - Skalierung Vorschau - Textansicht.JPG
Songbeamer - Skalierung Vorschau - Textansicht.JPG (196.44 KiB) 7173 mal betrachtet
In den Einstellungen bin ich bisher nicht fündig geworden.

* Im Forum bin ich zur Skalierung der Folienvorschau hierüber gestolpert: viewtopic.php?f=2&t=2232&p=13087&hilit= ... hau#p13087 => das hilft nicht direkt weiter.
* Und die Beta-Einstellungen zur DPI-Simulierung hab ich auch gefunden - die wirkt sich allerdings (gefühlt) nur auf die Menüs aus.
* mit den Windows-eigenen Skalierungsoptionen in der Anzeige-Einstellung bin ich auch nicht auf eine zufriedenstellende Größe gekommen. Auch an einem kleinen Zweitbildschirm (FullHD, 9 Zoll) blieb die Vorschau immer kleiner als erhofft.


Hab ich was übersehen oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem noch angehen kann?

Liebe Grüße,
Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Folienvorschau Skalierung

Beitrag von Sebastian »

Schau mal unter Extras -> Optionen -> Sonstiges -> Folienübersicht -> Folien pro Zeile.
Gruß, Sebastian
ThomasKu
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 14, 2020 11:15 am

Re: Folienvorschau Skalierung

Beitrag von ThomasKu »

GENIAL! Dankeschön. Genau das hab ich gesucht! :D
Antworten