Neue Bibelversion

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Neue Bibelversion

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
mittlerweile gibtes eine neue Übersetzung, nämlich "Neues Leben Bibel".
Weiß jemand, ob es die auch schon irgendwo als XML-Datei gibt? Oder zum Konvertieren?
Liebes SB-Team
Ich habe eine CD-Rom-Version gefunden, http://www5.haenssler.de/show.sxp/5146. ... rverswitch
kann ich oder ihr damit was im SB anfangen?
Liebe Sonntagsgrüße
Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sorry, hatte die webadresse einfach rauskopiert.
Unter Bücher/Bibeln/NeuesLeben/mehr zum Thema Neues Leben
gibt es die CD-Rom
Nochmals Gruß
Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Leider hat sich der Brockhaus-Verlag nicht besonders freigibig bei der Herausgabe von Bibelübersetzungen erwiesen. Elbiwin verschlüsselt zudem noch die Bibeln. Also schaut insgesamt eher schlecht aus :-(
Gruß, Sebastian
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Ich werde mich mal stark machen, zu schauen das wir das mit Songbeamer unterstützen können. Mal sehen was die Verlage so sagen.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
da hätte ich sehr starkes interesse dran. Diese Bibel wird doch vom Hänssler-Verlag und nicht vom Brockhaus-Verlag heraus gegeben, oder sehe ich da was falsch?
Liebe Grüße und einen gesegneten start in die neue Woche
Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sorry, ich hatte übersehen, das die CD-Rom vom Brockhaus kommt.
Ich bin sehr gespannt, ob ihr was erreicht. Ich wäre da sicher ein Kunde.
Tobsen
Beiträge: 146
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobsen »

Oder frag mal im Forum von www.mybible.de nach.
Die sind ja die 'auch' Verwerter von XML, da rennen auch die entsprechenden Profis rum (wobei der Wolgang glaube ich auch hier ist) ;)
MAIL
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 13, 2008 5:41 pm

Beitrag von MAIL »

also ich wäre auch sehr interessiert an der Neues-Leben-Übersetzung. Gibt es jetzt schon eine Möglichkeit die Bibel von Elbiwin in XML zu konvertieren?

Gruß, Alex
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ja genau :roll: :roll:
da war doch was. Hat sich hier schon was getan?
Gruß Jürgen
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

NLB Text in XML

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Es gibt eine Möglichkeit die NLB in XML zu konvertieren.
Dazu werden benötigt:

1.
Neues Leben - Die Bibel, CD-ROM, für ELBIWIN.
Hersteller: Brockhaus, Witten
Erscheinungstermin: Juli 2007
EAN: 978-3-417-36130-8
Bezugsquelle z.B.
http://www.aha-spiele.de/Details.aspx?d ... 1001385888

2.
Elbiwin Demoversion 6.0.
Ob es auch mit er akteuellen Version 10 klappt, kann ich nicht sagen.
http://www.mfchi.de/?l=706

3.
Online Bibel Konverter

Vorgehen
Die NLB als auch die Elberfelder auf CD sind vom Brockhaus Verlag herausgegeben und können in Elbiwin eingebunden werden.
Bibeltext in Elbwin einlesen und als ANSI-Text (txt) abspeichern.
Anschliessend im OLB als MFchi Modul aus Elbiwin exportieren
bei MFchi-Modul: RevElb09 auswählen (das Format des Bibeltextes ist entscheidend und nicht der Name der Übersetzung)
Ausgabeformat Zefania-XML

Hinweis
Formateinstellungen für den Bibeltext:
- ohne Kapitel- und Buchangaben (sonst werden diese in den Vers 1 eingebunden)
- mit extra Stellenangabe

Format des ANSI-Text
1.Mose 1,1
1 Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
1.Mose 1,2
2 Die Erde aber war wüst und öde, finster war es über den Wassern. Und der Geist Gottes schwebte über der Wasserfläche.
1.Mose 1,3
...

Format des xml-Text
<BIBLEBOOK bname="1Mo" bnumber="1" bsname="1Mo">
<CHAPTER cnumber="1">
<VERS vnumber="1">Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. </VERS>
<VERS vnumber="2">Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. </VERS>
<VERS vnumber="3">...
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es wird voraussichtlich im nächsten Jahr eine offizielle Version dieser Übersetzung für SongBeamer geben.
Gruß, Sebastian
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Sebastian,

soweit mir bekannt ist, sind folgende Bibeltexte lizenziert und können mit SongBeamer verwendet werden

- Hoffnung für alle, wenn man die SmartCard kauft
- Lutherbibel 1984, durch den Erwerb bei euch
- die Volxbibel, Lizenzbestimmungen: Alle Texte aus dem Volxbibel Wiki dürfen für den privaten Gebrauch und für den Gebrauch in Gemeinden verwendet, kopiert und weitergegeben werden.

nun habe ich diverse Infos im Forum zu einer geplanten Lizenzíerung der
- Elberfelder
- Neues Leben
gelesen - wann ist hier mit einer Info bzw. konkreterem Termin zu rechnen?

für alle anderen Bibeltexte
- Schlachter
- Gute Nachricht Bibel
ist dann jeder selbst für eine Lizenzierung verantwortlich

Wie ist es eigentlich mit fremdsprachlichen Bibeltexten wie z.B. King James oder der New interational Version etc. ...
Hat hier jemand Erfahrung?
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es wird demnächst eine Bekanntmachung dafür geben. Ich bin momentan aber noch etwas zurückhaltend mit Bekanntmachungen da dies vor allem an den Verlagen hängt.

Die original King James Version kann frei kopiert werden.
Gruß, Sebastian
Carolyn
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 11, 2005 9:34 am
Wohnort: CH-Kriens

News von "Neues Leben"?

Beitrag von Carolyn »

Unsere Gemeindeleitung möchte die Bibeltexte u.a. in der "Neues Leben" Übersetzung angezeigt bekommen. Habe einige Zeit in die Suche einer entsprechenden XML-Datei investiert, doch leider ohne Erfolg.

Wisst ihr in der Zwischenzeit, ob eine solche Datei bald erscheint?

Carolyn
Carolyn
Christliches Zentrum Zollhaus Luzern
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: News von "Neues Leben"?

Beitrag von Sebastian »

Carolyn hat geschrieben:Wisst ihr in der Zwischenzeit, ob eine solche Datei bald erscheint?
Da müssen wir mal wieder nachhaken. Bisher ist nichts konkretes bekannt.
Gruß, Sebastian
Ralph
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 28, 2010 8:25 am

Beitrag von Ralph »

Hallo Sebastian,
daran hätten wir auch großes Interesse. Das Thema drückt uns schon lange, ich habe es auch schon mit dem MultiBibleConverter versucht, der kann aber nur die Version, auf die er geschrieben wurde (hat mir der Programmierer, der jetzt als Missionar tätig ist, erklärt). Lieder wurde aber der MBC nicht mehr weiterentwickelt.
Maddo
Beiträge: 27
Registriert: Di Dez 12, 2006 2:47 pm

Beitrag von Maddo »

Moin zusammen,

wir hätten auch größtes Interesse an der NLÜ für SB, gibt es schon etwas neues?

Lieben Gruß,
Maddo
raguccia
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 17, 2011 8:22 pm

Beitrag von raguccia »

guten abend,

gibt es denn mittlerweile die "neues leben bibel" für songbeamer ?
Maddo
Beiträge: 27
Registriert: Di Dez 12, 2006 2:47 pm

Beitrag von Maddo »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen NLÜ NT, allerdings nicht in XML sondern als TXT Datei im Format

Code: Alles auswählen

Mat 1&#58;1 Dies ist ein Verzeichnis der Vorfahren von Jesus Christus, einem Nachkommen des Königs David und Abrahams&#58;
Mat 1&#58;2 Abraham war der Vater von Isaak. Isaak war der Vater von Jakob. Jakob war der Vater von Juda und seinen Brüdern. 
Mat 1&#58;3 Juda war der Vater von Perez und Serach &#40;ihre Mutter war Tamar&#41;. Perez war der Vater von Hezron. Hezron war der Vater von Ram. 
Hat jemand eine Idee wie man das möglichst unkompliziert in .xml bekommt?

Lieben Gruß,
Maddo
Fred1108
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 23, 2011 4:50 pm

Beitrag von Fred1108 »

Hallo Sebastian,

unsere Gemeinde hat auch sehr großes Interesse an der Übersetzung "Neues Leben" für AT + NT für SB, da wir bereits "Luther", "GNB", "Hoffnung für alle" und die "Volxbibel" im Einsatz haben. Gibt es da schon was Neues vom Verlag?

Danke für deine Mühe!
Samuel
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 16, 2012 8:56 pm

Beitrag von Samuel »

Ich habe die Neues Leben Bibel bereits in xml-format für das Neue Testament. Das Alte Testament hätte ich aber auch gerne. Dauert mir leider ein wenig zu lang, dass alles rauszukopieren und daher würde ich auch gerne wissen, wann es eine Neues Leben Bibel für Songbeamer gibt.
Liebe Grüße Samuel
Gast2
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 29, 2012 11:20 pm

bib zu XML

Beitrag von Gast2 »

hi!
gibt es eine möglichkeit bibeln aus den SB-Format (bibtex) in xml umzuwandeln?
wie habt ihr die Bibeln überhaupt hergestellt?

nicki901
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5654
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir bekommen die Bibeln von den Verlagen und müssen sie dann ins SongBeamer Format konvertieren. Da muß im Prinzip für jede Bibel ein eigenes Programm geschrieben, oder das vorhandene Programm erweitert werden. Ein Export aus SongBeamer ist nicht möglich.
Gruß, Sebastian
joerg
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 23, 2008 7:38 pm
Wohnort: Zwickau

Beitrag von joerg »

Hallo,
gibtst denn schon was neues wann die Neus Leben Übersetzung offiziel für Songbeamer erhältlich ist?
Lieben Gruß Jörg
Fred1108
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 23, 2011 4:50 pm

Beitrag von Fred1108 »

Hallo zusammen,

da unsere Gemeinde (EmK Edewecht) auch Interesse an der „Neues Leben AT+NT“-Übersetzung für SongBeamer hat, habe ich Mitte August 2012 mal direkt beim Verlag SCM R.Brockhaus nachgefragt und folgende, leider enttäuschende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie gern mit dem Songbeamer arbeiten und sind immer dankbar über Hinweise wie Ihren.
Laut unserem Programmleiter ist es aber für uns wirtschaftlich nicht sinnvoll, die „Neues Leben“-Übersetzung für den Songbeamer herzustellen. Es tut uns leid, Ihnen keine positivere Mitteilung machen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

Also daher sieht das erst mal nicht so gut aus...
Antworten