Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
KgMeimsheim
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 01, 2022 6:24 pm

Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von KgMeimsheim »

Guten Tag,

Wir benutzen seit einigen Jahren Songbeamer bei uns in der Gemeinde und sind gerade auf der neusten Version. Nun haben wir angefangen auch unser Videobild komplett über Songbeamer zu steuern, was ja noch nicht so richtig supported ist, aber es war für unser Setup trotzdem die beste Lösung und hatte etliche Vorteile.
Die Bedienung ist leider für einige Situationen noch etwas schwierig und da wir ein wechselndes Technikteam haben, wo auch nicht alle auf demselben technischen Stand sind dachte ich, man könnte einige Bedienungs-Szenarien mit Makros verbessern.
Es geht darum mehrere Buttons hintereinander automatisch mit einem Makro auszulösen, leider weis ich weder wie die Befehle für die Buttons sind, noch ob es wirklich so funktionieren könnte und wäre unglaublich Dankbar für Unterstützung.

Konkret geht es um folgende Buttons:
1) "Als Präsentation wiedergeben" also der Button der das Livevideo in diesem Live-Video Tab startet.
2) "startet die Präsentation (F5)"
3) "Hintergrund ohne Text anzeigen (H)"

Gibt es eine Möglichkeit diese Buttons auch per Makro auszulösen, bzw. zwei von ihnen hintereinander mit evtl. einer Sekunde Pause dazwischen?
Oder kann man allgemein irgendwo finden, mit welchem Befehl man einen Button im Menü anspricht?
Das Makro zum Menü hinzufügen und mit einem Icon versehen ist kein Problem und hat direkt funktioniert, aber mir fehlt der funktionale Teil des Codes.

Unser Technikteam würde sich wie gesagt sehr freuen, da es z.B. das Umschalten zwischen Kamerabild mit Text und einem Fotohintergrund mit Text und ähnlichen Szenarien erheblich vereinfachen würde.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von Sebastian »

Wir haben in SongBeamer 5.16b ein paar Befehle für dich hinzugefügt:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe

Code: Alles auswählen

Presentation.Page := Presentation.Page; // das ist das, was F5 macht
Presentation.ShowBackground;
Presentation.LiveVideoPresentationPlay;
Presentation.LiveVideoPresentationStop;
Sleep(1000); // warte 1000 ms
Gruß, Sebastian
KgMeimsheim
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 01, 2022 6:24 pm

Re: Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von KgMeimsheim »

Wow, was für ein Support! Vielen lieben Dank Sebastian!

Ich habe mir die Makros zusammengestellt und es funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, das macht die Bedienung für uns um ein vielfaches einfacher und flexibler. Super auch, dass es getrennte Befehle für das Einschalten und Ausschalten der Kamera sind und kein Toggle wie der Button, dadurch wird es erst so zuverlässig.
Irgendeine Chance, dass in Zukunft der "Live-Video-Tab" nicht immer aufgeht beim Benutzen der Befehle? Wir brauchen diesen nun eigentlich gar nicht mehr und er belegt den halben Bildschirm. Toll wäre auch, wenn die ausgewählte Kamera gespeichert bleiben würde.
Aber auch so sind wir nun wirklich sehr zufrieden!

Ich denke die neuen Befehle können auch anderen Gemeinden bei der Bedienung von Live-Video helfen, bis Songbeamer einen offiziellen Support erhält um so etwas besser zu steuern. Falls jemand anderes auch nach so etwas gesucht hat poste ich kurz unsere Makros hier, die wir nun im Gottesdienst benutzen. Vielleicht hilft das ja auch jemand anderem:

---
//Caption=Nur Kamera
//Hint=Reines Kamerabild anzeigen
Presentation.ShowBackground;
Presentation.LiveVideoPresentationPlay;
---
//Caption=Kamera neu laden
//Hint=Videobild neu laden, falls es mal hängt
Presentation.LiveVideoPresentationStop;
Presentation.LiveVideoPresentationPlay;
---
//Caption=Kamera+Text
//Hint=Kamera + Text anzeigen
Presentation.LiveVideoPresentationPlay;
Presentation.Page := Presentation.Page;
---
//Caption=Nur Bild
//Hint=Nur das Hintergrundbild zeigen
Presentation.LiveVideoPresentationStop;
Presentation.ShowBackground;
---
//Caption=Bild+Text
//Hint=Hintergrundfoto + Text anzeigen
Presentation.LiveVideoPresentationStop;
Presentation.Page := Presentation.Page;
---

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von Sebastian »

Wir werden die Kameraauswahl in der nächsten Version speichern.

Wir werden die Live Video Befehle so ändern, daß das Tab nicht mehr aufgeht. Beim ersten Aufruf muß es aber aus technischen Gründen doch kurz gezeigt werden.
Gruß, Sebastian
beamerteam
Beiträge: 17
Registriert: Do Sep 29, 2011 9:39 pm

Re: Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von beamerteam »

Sebastian hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 11:12 am Wir werden die Kameraauswahl in der nächsten Version speichern.

Wir werden die Live Video Befehle so ändern, daß das Tab nicht mehr aufgeht. Beim ersten Aufruf muß es aber aus technischen Gründen doch kurz gezeigt werden.
Hallo Sebastian,
das funktioniert super und wesentlich stabiler wie bisher über den Button. Sehr gute Funktion. Wäre es denn möglich, auch die Kameraauswahl über Makro zu steuern? Dann könnte man per Tastaturbefehl von einer zur anderen Kamera wechseln!
Gruss Tino
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von Sebastian »

Wir werden noch LiveVideoDeviceName ergänzen. Diese Property wird beim nächsten Start vom LiveVideo ausgelesen.

Code: Alles auswählen

Presentation.LiveVideoDeviceName := 'Elgato Game Capture HD';
Gruß, Sebastian
beamerteam
Beiträge: 17
Registriert: Do Sep 29, 2011 9:39 pm

Re: Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von beamerteam »

Danke schon mal im Voraus, das klingt sehr gut :D
KgMeimsheim
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 01, 2022 6:24 pm

Re: Makros zur einfacheren Bedienung von Live-Video

Beitrag von KgMeimsheim »

Sebastian hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 11:12 am Wir werden die Kameraauswahl in der nächsten Version speichern.

Wir werden die Live Video Befehle so ändern, daß das Tab nicht mehr aufgeht. Beim ersten Aufruf muß es aber aus technischen Gründen doch kurz gezeigt werden.

Wow das ist super! So viele geniale Verbesserungen für uns in einer Version, vielen Dank!
Antworten