Liedtexteinblendungen Livestream

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Liedtexteinblendungen Livestream

Beitrag von Wolff »

Moin,
wir streamen unsere Gottesdienste und blenden auch die Liedtexte, PPTs, Bilder, Video etc. alles dort ein. Da wir aber die ganzen Lieder mit meist 4-8 Zeilen haben wirkt es nicht schön wenn wir es einfach über das Bild legen. So sieht man die Musiker etc. nicht mehr gut.

Wie macht ihr das? Blendet ihr auf dem Beamer auch nur 2 oder dreizeilig ein? Oder habt ihr eine seperate Person die für den Stream die Lieder klickt? Oder gibt es irgendwelche Workarounds?

Sind gerade auf der Suche wie wir es machen. Bei 2 oder 3 Zeilig muss man recht schnell klicken und es wirkt komisch auf einer großen Beamerfläche.

Nochmal kurz zu unserem Setup:
Unser Beamerrechner steuert den Beamer über HDMI an. Zusätzlich wird auch der Stagemonitor von dort per HDMi angesteuert. Also recht klassisch. Für den Stream haben wir einen seperaten Laptop welcher über Songbeamer Remote vom Beamerrechner ferngesteuert wird. Von dort geht es in den Videomischer und dort wird es dann weiterverarbeitet. Der Laptop greift über netzwerk auf die Liederdatenbank vom Beamerrechner zu. Der Vorteil ist das wir alle Einblendungen (bis zu Video oder Youtube) vom Beamerrechner überall hin Eingespielt wird. Zusätzlich können wir die Textposition etc seperat im Stream anpassen.

Ziel wäre keine weitere Person einzubinden. Hab da an vielleicht 2 oder 3 Zeilig mit Vorschau der nächsten Liedseite auf dem beamer gedacht. Weiß aber nicht ob das umsetzbar oder praktikabel ist.

Mir geht es da um Erfahrungsaustausch.

Ciao Dominik
Andreas Wagner
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 03, 2011 8:18 pm
Wohnort: Rüti / ZH

Re: Liedtexteinblendungen Livestream

Beitrag von Andreas Wagner »

Hi Dominik,
Wir haben uns geeinigt, alle Lieder mit maximal 4 Zeilen anzuzeigen.
Bei Lieder mit einer Übersetzung sind es dann sinngemäss 2 Zeilen.
Dieser Kompromiss funktioniert sehr gut und benötigt keine zusätzliche Person.
Frohes beamen und streamen
Andreas
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Liedtexteinblendungen Livestream

Beitrag von lorch »

Hi,
schau Dir das über NDI mal an. Damit kannst Du die Liedtexte auf dem Projektor/Leinwand/HDMI "normal" mit vielen Zeilen anzeigen und durch die NDI-Einstellung "maximale Zeilenanzeige" nur dort auf x-zeilig begrenzen. Damit haben wir in der Kirche weniger Folienwechsel und im Stream je nach Situation trotzdem nur 2 oder 4 Zeilen.
In Songbeamer wird für den Stream geklickt, was dann aber auf der Leinwand nicht unbedingt zu einem Folienwechsel führt. Du siehst die automatische Aufteilung für den Stream als Vorschaufolien. Ggf. muss man mit Leerzeilen oder manuellen Umbrüchen ein bisschen tricksen, dass es stimmig und sinnvoll ist - aber das ist viel weniger Aufwand als früher, als wir alles auf 2 bzw. 4-zeilig mit "--" umgebastelt haben :-)
Songbeamer kann NDI von sich aus ausgeben, allerdings nur einige Elemente. Für alles andere kann man die NDI-Tools (kostenlos) installieren. Damit bekommt man auch die kompletten Monitor, egal wer was anzeigt als NDI-Ausgabe.
Grüße

Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Liedtexteinblendungen Livestream

Beitrag von Sebastian »

Du kannst auch die Ausgabeoptionen für NDI mit SongBeamer Remote kombinieren. Dafür auf dem Haupt PC unter Extras-> Ausgabe -> Optionen die maximale Zeilenzahl einstellen, und auf dem zweiten PC die Zeilenzahl über Extras -> Optionen -> maximale Zeilenanzahl auf denselben Wert stellen.

Dann hast du auf dem Haupt PC die normale Beamer Ausgabe mit allen Zeilen. Die Folienvorschau ist aber so, wie du sie für den Stream auf dem zweiten PC brauchst.
Gruß, Sebastian
Antworten