CCLI Streaming

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Maik
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:09 pm

CCLI Streaming

Beitrag von Maik »

Hallo zusammen,
wir nutzen derzeit sie Streaminglizenz von CCLI. Leider läuft sie in den nächsten Tagen aus und kann aktuell auch nicht erneuert werden.
Somit können wir im Live Stream keine Liedtexte mehr einblenden. Mich würde interessieren, wie andere Gemeinde die Problematik lösen?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Tschö

Maik
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: CCLI Streaming

Beitrag von benste »

Das ganze trifft uns auch seit einigen Wochen...
Laut Aussagen von CCLI wir der Zustand wohl oder übel noch länger so bleiben.
Wir haben mit der VG Musikedition ein entsprechendes Abkommen, das gilt im Übrigen für alle Gliedkirchen der EKD. Weil die keine ordentliche Dstenbank haben muss ich zwar oft nachfragen ob die Lieder jetzt abgedeckt sind, aber in 95% der Fälle trifft das aktuell zu. Für den Rest fragen wir aktuell sehr umständlich bei den Original Verlägen ...

Ich befürchte die ehrliche Antwort ist das die meisten Gemeinden das ignorieren, wäre aber auch mal interessant wie die anderen es jetzt machen.

Wie macht ihr es ?

PS @Sebastian - glaube das Thema kann in eine andere Kategorie verschoben werden oder?
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Re: CCLI Streaming

Beitrag von tobilot »

Wir zeigen die Liedtexte erst mal nicht mehr. Solange, bis es eine praktikable Lösung gibt. Individuelle Anfragen werdne wir siche rnicht machem. Viel zu aufwändig und unflexibel.
***********
Gruß, Tobias
Ronny Funk
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 03, 2023 4:28 pm
Wohnort: Berlin

Re: CCLI Streaming

Beitrag von Ronny Funk »

Ich finde es immer wieder schade, wenn Mechanismen, die eigentlich nur dafür gedacht sind, die Autoren der Musik angemessen zu entlohnen, sich verselbständigen und den Lobpreis im Gottesdienst beeinflussen und zwar negativ.
Natürlich würde ich niemandem dazu raten, gegen irgendein Gesetz zu verstoßen, was nicht explizit uns abverlangt, Gottes Maßstäben zuwider zu handeln.
Aber ich finde es trotzdem irgendwie absurd, den Leuten das Mitsingen zu verunmöglichen, als wenn eine andere Handlungsweise dem Urheber einen Schaden bereiten würde.
Würde ich voller Stolz erzählen, dass ich das Ordnungsamt holte, um dem Evangelisten, der in der Fußgängerzone "lärmte", das zu verbieten, würde ich mit Sicherheit keinerlei Lob erhalten, auch wenn das alles dem geltenden Recht entspricht, sondern müsste mich fragen lassen, ob es sich für ein geliebtes Kind Gottes gehört, den Bau des Reiches Gottes so zu behindern.
Hier in diesem Falle geht es ja wirklich nicht darum, dass die Gemeinde nicht bereit ist, die Sachen die sie nutzt, auch ordnungsgemäß zu bezahlen. Aber es ist trotzdem eine Schande, dass die Regelung gilt, bestimmte Dinge einfach nicht zu nutzen, wenn der Anbieter es nicht auf die Reihe bekommt, die Gebühren zu kassieren.
‐-----------------------------
Gott segne Euch
Ronny Funk
BeSt
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 25, 2019 8:59 am

Re: CCLI Streaming

Beitrag von BeSt »

Hallo zusammen.

Ich habe diesbezüglich heute mal bei CCLI nachgefragt, und die meinten (Zitat):
Wir sind zuversichtlich, dass wir zum 01.01.2024 eine Lösung zu der beschriebenen Thematik anbieten können, die umfassend die Gemeindeaktivitäten abdecken wird."
Der 01.01.2024 ist aber noch weit weg...

Der Kundendienst von CCLI hat das hier noch geschrieben:
Die online Teilnehmenden müssen dann entweder ohne Liedtexte auskommen oder Sie können Ihren eigenen, bekannten Teilnehmern im Rahmen der Liedlizenz Liedtexte per E-Mail oder Link auf der Website zukommen lassen.
Das hat mich auf einen Gedanken für eine Lösung dieser Liedtext-Streaming-Geschichte gebracht, der zugegeben noch nicht zu Ende gedacht ist, aber ich möchte ihn hier mal einfach zur Diskussion bringen.

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, dass SongBeamer eine Funktion bietet, mit der z.B. wie über NDI nicht eine Textdatei der aktuell angezeigten Folie ausgibt, sondern eine HTML-Datei. Diese müsste den Meta-Tag

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="refresh" content="5">
beinhalten.

Wenn es dann noch eine Möglichkeit gibt, dass diese Datei in einen bestimmten Ordner bzw. noch besser FTP-Pfad geschrieben wird und die evtl. vorhandene Datei überschrieben wird, dann könnte man den Gemeindemitgliedern einen geheimen Link zu einer Webseite mitteilen bzw. zu einer (passwortgeschützten) Internetseite der Gemeindehomepage geben und wenn sie den "neben dem Livestream" z.B. auf ihrem Smartphone öffnen, dann wird alle 5 Sekunden (im obigen Beispiel) ein Reload der Seite ausgelöst und so immer die aktuelle Folie als HTML-Seite angezeigt...

Dieser Link darf natürlich nicht im Youtube-Stream-Beschreibung öffentlich einsehbar sein, sondern nur den Gemeindemitgliedern zur Kenntnis gebracht werden.

Was haltet ihr von dieser Idee?

LG
Benni
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: CCLI Streaming

Beitrag von junias »

Hallo Benni,

wir haben uns mittlerweile damit beholfen, zusätzlich für dieses Jahr zu CCLI noch die Lizenz der VG Musikedition zu kaufen.
Damit können wir auch die Liedtexte per NDI sauber übertragen...

LG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Streaming

Beitrag von Sebastian »

Du kannst in SongBeamer die aktuelle Folie in eine Textdatei ausgeben. Aber ich denke es wird schwer, das synchron zum Stream hinzubekommen.
Gruß, Sebastian
beamerteam
Beiträge: 17
Registriert: Do Sep 29, 2011 9:39 pm

Re: CCLI Streaming

Beitrag von beamerteam »

Hallo Sebastian,
bei der Idee mit der Webseite und Textdatei von BeSt, kam mir folgender Einfall, es gibt doch die Möglichkeit des Liedtextexports als QR-Code (wenn mann auf das Lied mit rechter Maustaste klickt...). Das QR-Code Fenster (Bild 1) was dann angezeigt wird, könnte man als Fensteraufnahme in OBS einblenden (siehe Bild 2) und der Nutzer könnte sich dann während das Lied gesungen wird, den QR-Code (Liedtext) mit dem Smartphone anzeigen lassen. Ich habe das mal getestet das würde grundsätzlich funktionieren, ob das rechtlich OK ist weiß ich allerdings nicht.
Um das so zu nutzen, gibt ist aktuell folgendes Problem, das QR-Code Fenster was in Songbeamer angezeigt wird, ist im Vordergrund und eine Bedienung des Programms ist erst nach schließen des Fensters wieder möglich.
Jetzt meine Frage, wäre es möglich, das QR-Code Fenster automatisch nach Klick auf die erste Liedfolie im Hintergrund zu öffnen und bei Blank Screen wieder zu schließen. So eine Funktion sollte dann am besten in den Einstellungen an- und abwählbar sein, oder per Button wie NDI - AN /AUS.
Schön wäre dann natürlich, wenn bei dem QR-Code-Export die gesetzte Versreihenfolge/Format berücksichtigt werden würde.
LG Tino
---
QR-Code One Song.PNG
QR-Code One Song.PNG (56.95 KiB) 6768 mal betrachtet
---
OBS_QR-Code One Song.PNG
OBS_QR-Code One Song.PNG (51.21 KiB) 6768 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Streaming

Beitrag von Sebastian »

Das mit dem QR Code ist zwar ein interessanter Gedanke, aber ich denke, es ändert nichts an der Rechte Situation. Ob du die Texte als QR Code oder als Text streamst, dürfte da nicht so den Unterschied machen. Du kannst ja mal bei der CCLI anfragen.
Gruß, Sebastian
BeSt
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 25, 2019 8:59 am

Re: CCLI Streaming

Beitrag von BeSt »

Ich habe mir mal testweise ein kleines Programm geschrieben (gut, wenn man selbst Softwareentwickler ist), das meine Idee versucht umzusetzen:
  • Songbeamer wird auf Textausgabe gestellt
  • Dann wird mein kleines Tool gestartet. Dort wird die Textdatei des Songbeamer ausgewählt
  • Im Songbeamer wird dann für den Gottesdienstraum ganz normal gearbeitet. Die Textdatei wird bei jedem Folienwechsel neu geschrieben
  • Das Tool schaut einmal pro Sekunde, ob sich an der Textdatei was verändert hat und erstellt dann aus der Datei eine HTML-Seite
  • Diese wird per FTP auf einen Webserver geschrieben
  • Im HTML-Head ist ein META-Tag mit einer Reload-Anweisung, die auf 1 Sekunde gestellt ist
  • Die Livestream-Betrachter können nun auf die Webseite gehen und müssen dort ein Passwort eingeben, das nur Gemeindemitgliedern bekannt gemacht wird - damit ist, denke ich, der rechtlichen Anforderung genüge getan
  • Die LiveStream-Besucher sehen dann die Folien mit maximal 3-4 Sekunden Verzögerung (1 für das Schreiben der Textdatei und dass das Tool die Änderung erkennt, 1 für das pushen der HTML-Datei auf den Server und 1 im Browser für den Refresh
Im lokalen Test hat es ganz gut funktioniert. Ich muss noch etwas Feintuning vornehmen und werde dann vermutlich die nächsten Wochen mal einen Live-Test mit ein paar LiveStream-Besuchern machen und schauen, ob die Idee im echten Leben funktioniert.

Falls ja, stelle ich euch das Programm gerne zur Verfügung.
Antworten