OSC Plugin für Touch-Portal

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
swarnat
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 22, 2017 2:35 pm
Wohnort: Hohndorf / Sachsen

OSC Plugin für Touch-Portal

Beitrag von swarnat »

Hey,

Nach einem ersten praktischem Test will ich es nun auch hier teilen:

Ich habe für https://www.touch-portal.com/, eine Software, um verschiedene Anwendungen, welche auf einem PC laufen, über ein mobiles Gerät fernzusteuern, ein OSC Plugin für Songbeamer erstellt.
Damit ist es nun endlich möglich, danke der OSC Unterstützung, ohne Workaround von Keyboard-Events Songbeamer fernzusteuern.

Source und Plugin hier zu finden:
https://github.com/swarnat/TouchPortal_OSC_Songbeamer
Ich implementiere aktuell noch nicht 100% der möglichen Funktionen, da ich diese nicht selbst testen kann. (z.B. Live Video)

Unterstützt werden aktuell:
  • Playlist Eintrag weiter/zurück
  • Slide vor/zurück/Slide mit nr.
  • Video start/pause/stop
  • Black, Logo, Background Zustand aktivieren
Als Status-Werte auf dem Tablet steht aktuell Verfügung, den aktuellen Zustand (Black, Logo, Background, Page), Dateiname des aktuellen Playlist Eintrages oder die Nummer es aktuell aktiven Slides zu verarbeiten. Diese können für Events genutzt werden.

Im Repository befindet sich auch eine Demo-Page, sodass man die Funktionen direkt ausprobieren kann.
Ich schau aktuell noch etwas, dass ich die Grundlagen von OSC verstehe und die Grenzen austeste. Daher sind aktuell alle verfügbare Status-Werte (Slide, Filename, Status) immer aktiv. Ob dies Auswirkungen auf die Performance hat, werde ich sehen. Bisher gab es aber keine Probleme.

@Sebastian: 2. Punkte/Probleme:
  1. Wenn ich den Slide per Cursor, OSC Message "/playlist/next" oder OSC Message "/playlist/previous" durchschalte, ändert sich der Wert von "/presentation/page" nicht, welchen ich per OSC Message erhalte. Wenn ich die Slides per Maus wechsele, wird dieser Wert korrekt gesetzt.
  2. Wenn ich den Slide per Cursor, OSC Message "/playlist/next" oder OSC Message "/playlist/previous" durchschalte, kann ich diesen nicht mehr mit einer OSC Message "/presentation/page" ändern. Wenn ich den Slide per Maus wechsle, funktioniert die Seitenauswahl problemlos, bis ich wieder eine der 3 Aktionen nutze.
Evtl. bekommen wir das ja noch gefixt. :)

Viele Grüße,

Stefan
jole
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 17, 2023 7:55 am

Re: OSC Plugin für Touch-Portal

Beitrag von jole »

Hi! Das klingt genial. Ich hatte sowas schon mit OSC und Stream Deck in Verbindung mit Companion gebaut. Ich gehe davon aus, dass deine Lösung viel hübscher ist mit weniger Zwischen-Apps, die alle stabil laufen müssen.
Frage: Mit dieser Touch Portal App habe ich dann am Handy (oder iPad) eine visuelle Oberfläche mit x Buttons und ich kann auch Powerpoint Präsentationen weiterschalten?
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: OSC Plugin für Touch-Portal

Beitrag von benste »

Für Companion gibt es übrigens nen komplettes Modul, da sind auch noch mehr Funktionen drin, aber schön zu sehen wie vielfältig die Anwendung ist. Ne Handy App hat auch was.

Wenn ich mich recht erinnere fehlen die vermutlich die Updates für Aktualisierungen. Hast du mit xremote eine subscription?
Antworten