Automatische Meldung

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
MacGii
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 13, 2014 5:22 pm

Automatische Meldung

Beitrag von MacGii »

Hallo,
bei der automatischen Liedmeldung werden doch nur die Lieder weiter geleitet, die eine CCLI Nummer drinstehen haben. Warum kann man bei Liedern, wo keine Nummer drinsteht, die Nummer nicht reinschreiben?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Automatische Meldung

Beitrag von Sebastian »

Es war der ausdrückliche Wunsch der CCLI, daß man diese Nummer nicht selber reinschreiben kann. Die wollen verhindern, daß jemand versehentlich eine falsche Nummer einträgt. Wir arbeiten gerade an einer Version, die die CCLI Nummer nachschlagen kann (und hoffen, daß die CCLI es genehmigt).
Gruß, Sebastian
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Re: Automatische Meldung

Beitrag von JakSal »

Ich habe mir einfach ein Minimacro geschrieben, um den Song in einem extra Programm zu öffnen. Der Tag ist dann #CCLI=[CCLI-Liednummer]
Hier mal mein Skript:

//Caption=Datei extern öffnen
//ShortCut=Ctrl+Shift+O

var
Ext: String;
begin
Ext := AnsiLowerCase(ExtractFileExt(CurrentFileName));
if Ext = '.sng' then
CreateProcess('C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe', CurrentFileName)
else if Ext = '.ppt' then
CreateProcess('C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\POWERPNT.EXE', CurrentFileName)
else if Ext = '.pptx' then
CreateProcess('C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\POWERPNT.EXE', CurrentFileName)
else if Ext = '.doc' then
CreateProcess('C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE', CurrentFileName)
else if Ext = '.docx' then
CreateProcess('C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE', CurrentFileName)
else if Ext = '.jpg' then
CreateProcess('C:\Program Files\GIMP 2\bin\gimp-2.8.exe', CurrentFileName)
else if Ext = '.png' then
CreateProcess('C:\Program Files\GIMP 2\bin\gimp-2.8.exe', CurrentFileName)
else
MessageDlg('Gewähltes Objekt ist nicht im Makro enthalten. Bitte bei Jakob Salverius melden.', mtError, [mbOk], -1);
end.
roses are red
violets are blue
unexpected "}"
on line 32
danithom
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 02, 2023 3:09 pm
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Meldung

Beitrag von danithom »

Hallo Sebastian,
gibt es schon etwas Neues zur Funktion des Nachschlagens?
Oder gibt es eine andere (im Idealfall automatisierte) Möglichkeit, die eigene Liederdatenbank zu aktualisieren?
Wir haben jede Menge Lieder, die früher abgetippt wurden und für den automatischen Report jetzt aktualisiert werden müssen, damit die CCLI Liednummer dort rein kommt.
Jedes Lied einzeln und manuell zu aktualisieren, ist bei mehreren hunderten, eher tausenden Dateien zu aufwendig für uns.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Automatische Meldung

Beitrag von Sebastian »

Ja, diese Funktion ist inzwischen im Song Editor vorhanden.

Das automatische Aktualisieren von hunderten Songs ist noch etwas problematisch. Dazu haben wir bisher keine Rückmeldung von der CCLI bekommen, ob wir das dürfen. Es ist jedoch grundsätzlich etwas problematisch, hunderte von Anfragen an die CCLI zu schicken.

Derzeit ist die Empfehlung, immer die Songs zu aktualisieren, die für den Gottesdienst gebraucht wurden. Du kannst eine Warnung beim Öffnen der Songs anzeigen lassen.
Gruß, Sebastian
danithom
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 02, 2023 3:09 pm
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Meldung

Beitrag von danithom »

Alles klar, danke dir. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
Antworten