Hintergrund bei Text Lieder

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
charly089
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Schweiz, GR

Hintergrund bei Text Lieder

Beitrag von charly089 »

Hallo zusammen

Bei den Liedtexten in unsere Pfarrei haben wir bis jetzt fast immer für jedes Lied ein anderes Hintergrundbild oder Motion ausgesucht.

Nun ist das Problem, dass wir jedes Mal prüfen müssten, ob der Kontrast etc. gut ist. Oft sind die Bilder nicht so gut geeignet, um mit Text zu überschreiben, weil es schlecht lesbar ist. (Kontrast Text und Hintergrund nicht gross genug)

Wie ist eure Erfahrung damit? Damit die Texte, Präsentation ruhiger und einheitlich wirkt, macht es Sinn, immer die gleiche Schriftgrösse und Hintergrundbild zu wählen oder wählt ihr immer ein neuer Hintergrund für ein neues Lied?

Für Gebete haben wir nun immer denselben Hintergrund, damit die Gottesdienstbesucher schnell realisieren, dass es sich um ein Gebet handelt. Es wirkt so auch einheitlich und ruhig.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund bei Text Lieder

Beitrag von ThomasO. »

Hallo,
ich habe in unserer Gemeinde einen schwarzen Standard-Hintergrund mit weißer (und/oder gelber) Schrift. Die Lesbarkeit ist so optimal. Hintergrundbilder verwenden wir bei den Liedern eher selten, sozusagen als "Besonderheit".
Bei mehreren tausend Liedern in unserem Bestand wäre mir ein individueller Hintergrund pro Lied auch viel zu aufwändig.
HG
Thomas
charly089
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Schweiz, GR

Re: Hintergrund bei Text Lieder

Beitrag von charly089 »

Hallo Thomas

Danke für die Rückmeldung. Habe dies mit schwarzem Hintergrund und gelber Schrift getestet. Vom Kontrast her wirklich top.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Hintergrund bei Text Lieder

Beitrag von benste »

Wir hinterlegen alle Folien nach Verwendung in ChurchTools und hatten leider einen Haufen nicht lizenzierte oder unscharfe Bilder.
Mit entsprechenden Skripten habe ich untersucht welche Songs davon betroffen sind - bei neuer Verwendung prüfen wir es immer.

Dazu Weiße Schriftart mit Schatten bzw. Rahmen in entsprechender Größe und natürlich geeignete Videohintergründe z.B. aus https://visualrevival.com oder https://storyloop.com klappt ganz gut - ist aber tatsächlich einiges an Arbeit - Feedback - vor allem auch im Stream spricht aber für sich und ist die Arbeit wert.

Zugegeben - ohne Premium Abo sind die Backgrounds manchmal eher abstrakt und generisch also nicht immer auf das Thema abgestimmt.
Antworten