NDI erkennt Beamerrechner nicht

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Jogibaer
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 30, 2023 12:58 pm

NDI erkennt Beamerrechner nicht

Beitrag von Jogibaer »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Folgendes ist vorhanden

- Streamingrechner mit OBS und den erforderlichen NDI Tools
- Beamerrechner mit Songbeamer und Haken bei Asugabe NDI (Beta)
Problem:

Obwohl ich in OBS die NDI Source als Quelle auswählen kann, findet er dort den Beamerrechner nicht obwohl in Songbeamer alles richtig eingestellt ist.

Beide Rechner sind auch im selben Netzwerk und sogar am selben Switch. Ich habe keine Idee mehr. Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Gruß
Jogibaer
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: NDI erkennt Beamerrechner nicht

Beitrag von lorch »

Hi,
einige Überlegungen:
- probiere mal mit dem entsprechenden NDI Tool (NDI Monitor?) die Songbeamer-NDI-Ausgabe zu finden. Damit schließt Du aus, dass OBS bzw. das entsprechende OBS-NDI-Plugin Probleme hat. Sind OBS und das Plugin aktuell? Vor längerem gab es mal ein OBS-Update, was auch erneuerte Plugins benötigte
- mit dem entsprechenden NDI-Tool (Screen Capture, hieß früher anders Screen Converter glaub ich) auf dem Präsentationsrechner kannst Du nicht nur die Songbeamer-Ausgabe weiterleiten sondern den kompletten Desktop. Damit kannst Du testen ob die Songbeamer-Ausgabe nen Hänger hat (das hatte ich noch nie) - und in Kombination mit der obigen Idee schließt Du Probleme mit der Anwendungssoftware aus - die NDI-Plugins sollten natürlich auch aktuell sein. Damit müsstest Du 3 NDI-Quellen haben (1x Songbeaer und 2x ScreenCapture - (Monitor/Desktop 1 und Beamer/Desktop 2))
- hat sich (das passiert immer wieder mal) irgendwas an den Netzwerkeinstellungen geändert (parallel zusätzlich WLAN oder die Einstellung privat/öffentlich, ggf. gekoppelt mit Firewalleinstellungen, die an diese Einstellung gekoppelt sind) - ich gehe mal davon aus, dass beide Rechner an sich funktionierend im Netzwerk sind. Wenn die Firewall z.B. im öffentlichen Netz NDI blockt einfach das Netzwerk auf privates Netzwerk umstellen, dann gehts wieder...

was meinst Du mit "Obwohl ich in OBS die NDI Source als Quelle auswählen kann, findet er dort den Beamerrechner nicht". der Beamerrechner wird dir ja nicht angezeigt - was kannst Du dann als Quelle auswählen? Oder meinst Du, dass NDI Source überhaupt als Menüeintrag vorhanden ist?

Grüße und viel Erfolg
Christian
Jogibaer
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 30, 2023 12:58 pm

Re: NDI erkennt Beamerrechner nicht

Beitrag von Jogibaer »

Hallo Lorch,

ich werde das von Dir beschriebene in den nächsten Tagen mal in der Gemeinde ausprobieren.

Zu Deinem letzten Absatz: In OBS kann ich als Quelle "NDI Source" auswählen. Dann geht ja ein neues Fenster auf und dort müsste ja ( zumindest laut dem PDF was ich hier im Forum gefunden habe ) dann Songbeamer auswählbar sein. Ich bekomme hier aber keinerlei Auswahl angezeigt.

Melde mich ob es funktioniert hat oder nicht.

Danke und Gruß
Jogibaer
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: NDI erkennt Beamerrechner nicht

Beitrag von lorch »

Hi,
wenn Du NDI Source anwählen kannst, dann aber kein Gerät auftaucht kann es an vielem liegen. Aber dort müssten alle NDI-Geräte auftauchen. Du könntest alternativ zum eingrenzen des Fehlers noch ein Handy, Tablet, Webcam/Notebook als NDI Kamera nutzen und schauen, ob dieses Gerät auftaucht. Damit könntest Du dann prüfen, ob es "empfangsseitig" Schwierigkeiten gibt.

Viel Erfolg!

Christian
Antworten