Stage Monitor Schriftgrösse

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
de-sascha
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 02, 2020 9:43 pm

Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von de-sascha »

Hi Zusammen,
danke erstmal für eure super Arbeit ihr seid ein Segen!
Ich experimentiere am Stage Monitor herum. Wir wollen beim Lobpreis einen Großen TV als StageMonitor nutzen. Bisher habe ich es nicht geschafft die Schriftgröße zu ändern. Wenn ich die Größe unter optionen/songs anpasse, wird es auch auf dem Beamer größer. Gibt es eigene Einstellungen?

Gibt es eine Anleitung um mich einzulesen?

Vielen Dank
Sascha
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Das ist genau das, woran wir gerade arbeiten.

Aktuell ist das Song Textlayout auf dem Stage Monitor noch identisch mit dem vom Beamer.
Gruß, Sebastian
de-sascha
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 02, 2020 9:43 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von de-sascha »

Super, danke dir. Das ist gut zu wissen. Habe ihr schon eine grobe Idee wann so etwas implementiert wird?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Ich denke mal, Anfang vom nächsten Jahr. Oder mit ganz viel Glück noch vor Weihnachten.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Intern funktioniert es inzwischen :D. Wir müssen aber noch etwas aufräumen, optimieren und Fehler beheben, bevor wir es veröffentlichen.

Erste Screenshots findest du in der FB Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/songbeamer
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Hier gibt es das Update, zunächst mal als Beta. Vor Weihnachten will ich keine offizielle Version mehr rausbringen:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe

Das bisherige Song Text Feld wurde umbenannt zu "Song Layout Ansicht". Es gibt dafür ein neues Text Feld, das man mit "Aktueller Seite" und "Nächster Seite" verknüpfen kann. Dort wird dann die aktuelle Folie in der Text Ansicht gezeigt. Du kannst die Schriftgröße einstellen, oder auf automatisch setzen. Für Bibel ist es noch nicht implementiert. Da steht dann bis jetzt erst mal die Versreferenz drin.
Gruß, Sebastian
de-sascha
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 02, 2020 9:43 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von de-sascha »

Vielen Herzlichen Dank. Ihr macht eine gute Arbeit. Genießt die Weihnachtstage. Lieber eine gut getestete Version raus bringen. :D
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Hab es mal getestet, es funktioniert soweit sehr gut, da haben wir lange drauf gewartet. Danke Sebastian und Team.

Komisch ist, dass ich ohne die "alte Vorlage Song Layout Ansicht" die neuen Text Felder nicht angezeigt bekomme.
Meine Einstellung wie es funktioniert sieht zur Zeit so aus:


Sobald ich die "alte Vorlage Song Layout Ansicht" auf der Vorlage entferne, wird nur noch die Uhrzeit angezeigt.


Mache ich was falsch? Die Einstellung sieht dann so aus.
Dateianhänge
Das ist die Vorlage mit "alte Vorlage Song Layout Ansicht"
Das ist die Vorlage mit "alte Vorlage Song Layout Ansicht"
stagemonitor1.JPG (96.6 KiB) 4843 mal betrachtet
Das ist die Vorlage ohne "alte Vorlage Song Layout Ansicht"
Das ist die Vorlage ohne "alte Vorlage Song Layout Ansicht"
stagemonitor3.jpg (65.25 KiB) 4843 mal betrachtet
Ergebnis auf dem Stage Monitor
Ergebnis auf dem Stage Monitor
stagemonitor2.jpg (149.09 KiB) 4843 mal betrachtet
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Da haben wir anscheinend noch einen Bug. Wird in der nächsten Version (hoffentlich) behoben sein. Danke fürs Testen.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Gerne und danke für´s fixen.
Mit dem Workaround geht es ja und auf dem Stage Monitor fällt die alte Einstellung nicht wirklich auf, wenn es so klein in der Vorlage ist.
Dateianhänge
NAchtrag zum Post von mir, wie es aussieht wenn die Anzeige da ist.
NAchtrag zum Post von mir, wie es aussieht wenn die Anzeige da ist.
stagemonitor4.jpg (247.25 KiB) 4837 mal betrachtet
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Du könntest noch ein schwarzes Rechteck davor plazieren, dann sieht man nichts mehr. Aber nicht vergessen, in der nächsten Version wieder aufzuräumen. Die Berechnung der alten Ansicht kostet auch etwas Zeit.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

1. Godi mit der neuen Möglichkeit gefahren. Die Liedtexte waren sehr gut zu lesen.

Dann kam die Predigt und der Pastor war irritiert, da auf dem Stage-Monitor die PowerPoint nicht angezeigt wurde.

Wie kann ich dass Problem lösen.
Mit der alten Einstellung wird die PowerPoint angezeigt, dass haben wir nach dem Godi überprüft, aber da sind die Liedtexte dann wieder zu klein.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Die nächste Version wird bei den PowerPoints auch eine Textansicht haben. Das macht für mich am meisten Sinn (Anmerkung: Es kann sein, daß wir hier noch ein paar Demo PowerPoint Präsentationen brauchen, falls das bei bestimmten PowerPoint Designs noch besonderes Handling benötigt.) Wenn du bei PowerPoints die alte Layoutansicht haben möchtest, dann kannst du über Extras -> "Stage Monitor Optionen" ein eigenes Stage Monitor Layout für PowerPoint erstellen.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Danke für den Tipp den ich gestern Nachmittag nach viel "Trial and error" dann auch gefunden habe.

Werde es nachher mal am Livesystem durchtesten.

Dabei ist mir die Idee gekommen, die Vorgehensweise in einem kleinen Video für unsere Beamertechniker festzuhalten.
Dieses Video könnte dann auch der Gemeinschaft hier das viele suchen evtl. erleichtern.

Gibt es einen YouTube Cannel von Songbeamer?
Dort könnte dann über die vielen Experten hier im Forum so nach und nach eine tolle Tutorialsammlung entstehen.

Was haltet ihr davon?

LG Harald
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 6.09a hat jetzt die Textansicht auch für PowerPoint Präsentationen. Der Workaround mit der Layoutansicht ist jetzt auch nicht mehr notwendig.

Ich hab in SongBeamer 6.09a einen Link zur einer YouTube Playlist eingefügt. Du kannst uns gerne ein Video schicken, dann laden wir es hoch.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Ok, um jetzt nicht wieder lange suchen zu müssen,
Was heist "Textansicht" für PowerPoint und wie werden Bilder in PowerPoint dargestellt?

Kann ich meine Einstellung wie hier im Thema oben gepostet so lassen und PowerPoint wird richtig angezeigt, oder muss ich noch was anderes einstellen?

Danke für Eure Geduld.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Die Textansicht (derzeit im Stage Monitor Editor "SongText") zeigt die Texte der aktuellen Folie an, also entweder den Songtext, oder den Text der PowerPoint Seite. Bibeltexte kommen demnächst. Dann sind die gut lesbar. Ich glaub das muß ich im Stage Editor noch besser benennen.

Die "Song Layout Ansicht" stellt die aktuelle Folie dar, in etwa so, wie sie auf dem Beamer gezeigt wird (evtl. ohne Hintergrund). Wenn du die beim PowerPoint Layout ausgewählt hast, dann sollte es weiterhin passen.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Ok, PowerPoint wo mur Text steht, wird so behandelt wie die sng-Dateien und dann so groß wie möglich im neuen Layout angezeigt.

Für PowerPoint mit Bild/Grafik und Text wird die "Default Layout" benötigt.

Habe ich das richtig verstanden?

Werde es mal hier im "Labor Zuhause" ausprobieren.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Hier mal die Testergebnisse mit der neuen Version.
Dateianhänge
Konfiguration für Lieder
Konfiguration für Lieder
StageMonitor13.JPG (111.59 KiB) 3736 mal betrachtet
lezter Vers, es wird gar nicht angezeigt
lezter Vers, es wird gar nicht angezeigt
StageMonitor14.JPG (116.64 KiB) 3736 mal betrachtet
ist der 2. Vers nicht der letzte, ist alles i.O.
ist der 2. Vers nicht der letzte, ist alles i.O.
StageMonitor15.JPG (228.27 KiB) 3736 mal betrachtet
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

die nächsten Bilder.

PowerPoints werden gar nicht mehr auf dem StageMonitor angezeigt.
Dateianhänge
Ansicht PowerPoint
Ansicht PowerPoint
StageMonitor16.JPG (133.44 KiB) 3735 mal betrachtet
Konfiguration Standard
Konfiguration Standard
StageMonitor12.JPG (78.69 KiB) 3735 mal betrachtet
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Hm... Da gibt es ein Problem mit der letzten Seite. Dann gibt es wohl sehr bald ein weiteres Update.

Jetzt frag ich mich aber, ob irgendjemand mal die Funktion "Ausgabe in Textdatei" genutzt hat. Die hat dasselbe Problem (selber Funktionsaufruf...). :shock:
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

Bei PowerPoint werden in der Textansicht nur Texte angezeigt. Wenn deine PowerPoint Datei Texte hat, die nicht gezeigt werden, dann schicke mir bitte die Datei per E-Mail.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Mit der Einstellung Copyr auf seperater Seite funz es.

Zu PowerPoint, ich habe nur LibreOffice installiert. Aber das hat ja funktioniert
Dateianhänge
So geht es
So geht es
StageMonitor17.JPG (152.49 KiB) 3726 mal betrachtet
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von hgs »

Mail ist unterwegs
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stage Monitor Schriftgrösse

Beitrag von Sebastian »

LibreOffice hab ich gerade getestet. Das funktioniert mit der Layoutansicht. Da hab ich auch nichts geändert. Für Impress gab es aber keinen Wechsel vom Stage Layout. Das hab ich ergänzt, so daß dort jetzt auch das PowerPoint Layout genutzt wird. Die Textansicht gibt es für LibreOffice derzeit nicht.
Gruß, Sebastian
Antworten