"Brand Refresh"

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
RomanZ
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 13, 2023 9:14 pm
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

"Brand Refresh"

Beitrag von RomanZ »

Ich bin selbst langjähriger SongBeamer-User und vollauf damit zufrieden.
Aber bei der Onlinepräsenz sind mir kürzlich ein paar Punkte aufgefallen, wo ich mir denke, dass das für junge Neueinsteiger nicht attraktiv wirkt - nach dem Motto "der 1. Eindruck zählt" 8)

Ich zähle einfach 'mal auf, was mir so einfällt:
  • alte Foren:
    gleich bei der Foren-Übersicht ist mir zuerst der Bereich "SONGBEAMER 3.0 / 4.0" aufgefallen. Da SongBeamer aktuell bei 6.x ist, war mein erster Gedanke: "das Forum scheint wohl tot zu sein". :roll:
    Vielleicht könnte man einen Archiv-Bereich o.ä. einrichten, wo man die hinverschiebt?
    Oder oberhalb einen Bereich für aktuellere Versionen machen?
  • English:
    natürlich könnte man einfach was in Englisch posten, aber eigentlich fühlt man sich hier völlig fehl am Platz, wenn man nicht Deutsch kann.
    Das ließe sich evtl. einfach mit einem "English Forum"-Bereich verbessern.
    Einerseits für potentielle User in anderen Ländern und andererseits gibt's auch bei uns viele Leute in den Gemeinden, die nicht deutschsprachig aufgewachsen sind (in unseren Räumlichkeiten haben wir Veranstaltungen in Deutsch, Farsi, Französisch und English).
    In dem Zusammenhang erwähne ich auch die englische Version der Homepage, die anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt wird... (dzt. Download V6.00f, während die Deutsche schon bei 6.08f ist). :wink:
  • Homepage optisch "aufpeppen":
    ich mag es zwar, dass die Homepage schön funktionell und ressourcenschonend ist, aber man muss schon zugeben, dass sie mit anderen Homepages optisch nichtmehr ganz mithalten kann. Und gerade junge Multimedia-Techniker haben ja oft ein Auge für sowas.
    Wenn man begabt ist, kann man wohl auch das Logo etwas aufpeppen...
Ok, hat noch wer Ideen? :?: :D
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von hgs »

RomanZ hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 9:30 pm
Ich zähle einfach 'mal auf, was mir so einfällt:
  • alte Foren:
    gleich bei der Foren-Übersicht ist mir zuerst der Bereich "SONGBEAMER 3.0 / 4.0" aufgefallen. Da SongBeamer aktuell bei 6.x ist, war mein erster Gedanke: "das Forum scheint wohl tot zu sein". :roll:
    Vielleicht könnte man einen Archiv-Bereich o.ä. einrichten, wo man die hinverschiebt?
    Oder oberhalb einen Bereich für aktuellere Versionen machen?
Kannst du mal ein Bild liefern? Wenn ich dass Forum starte sieht es so aus. Und Ankündigungen ist die erste Überschrift.
RomanZ hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 9:30 pm
  • English:
    natürlich könnte man einfach was in Englisch posten, aber eigentlich fühlt man sich hier völlig fehl am Platz, wenn man nicht Deutsch kann.
    ....
    In dem Zusammenhang erwähne ich auch die englische Version der Homepage, die anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt wird... (dzt. Download V6.00f, während die Deutsche schon bei 6.08f ist). :wink:
Da bin ich zum Teil bei dir, wenn zwei Sprachen, dann sollte es auch gleich sein. Aber die Übersetzung direkt im Browser bei FF in der B-Version funzt super. Nutze ich ständig im Forum von https://DasLight.com oder https://WebsiteBaker.org
RomanZ hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 9:30 pm
  • Homepage optisch "aufpeppen":
    ich mag es zwar, dass die Homepage schön funktionell und ressourcenschonend ist, aber man muss schon zugeben, dass sie mit anderen Homepages optisch nichtmehr ganz mithalten kann. Und gerade junge Multimedia-Techniker haben ja oft ein Auge für sowas.
    Wenn man begabt ist, kann man wohl auch das Logo etwas aufpeppen...
Ok, hat noch wer Ideen? :?: :D
"Der Feind des guten ist das bessere", aber mir ist eine super Software wichtiger als ein bisschen blink, blink auf der Homepage.
Dateianhänge
Startbildschirm Forum von
Startbildschirm Forum von
ForumSB.JPG (121.59 KiB) 1197 mal betrachtet
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von Sebastian »

Ich hab bei den Foren inzwischen schon etwas aufgeräumt. Das war definitiv mal notwendig.

Ein neuerer Look für die Webseite wäre definitiv schön. Ich kann halt nur entweder die Webseite oder die Software voranbringen. Aber falls hier jemand im Forum ist, der sich da gerne kreativ einbringen möchte, dann gerne :)
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von hgs »

Wenn das CMS WebsiteBaker ist könnte ich helfen. :wink:

Oder den Content deutsch - english 1:1 mit DeepL übersetzen.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
RomanZ
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 13, 2023 9:14 pm
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 8:45 am Ich hab bei den Foren inzwischen schon etwas aufgeräumt. Das war definitiv mal notwendig.
Wow, das ging ja schnell!
Das war mein Gedanke - die "low hanging fruits" (wie es ein Kollege gerne nennt) gleich mal ernten. 8)
hgs hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 8:11 am mir ist eine super Software wichtiger als ein bisschen blink, blink auf der Homepage.
Ich sehe das auch so. Aber manche Leute wissen ja noch nicht, wie super die Software ist... :mrgreen:
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von hgs »

Ich hab mal was auf die schnelle auf meinem Testserver mit dem CMS WebsiteBaker zweisprachig angefangen.
https://songbeamer.wb.umojasingers.de

Alles nur 1:1 von der Homepage mit allen Tabellenlayouts rüberkopiert.
Soll nur als Anschauung dienen und ist nicht zu viel Arbeit um es anzutesten, deshalb auch nicht alle deutschen Seiten auf English angelegt.

Beim Changelog habe ich mal mit einem Modul "Acordion" versucht es zu ordnen.

Ein Download-Modul wäre auch verfügbar und Aussehen ist nur ein wenig css.

Bin auf Euer Feedback gespannt und das wäre ein Bereich wo ich mich aktiv einbringen könnte.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
RomanZ
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 13, 2023 9:14 pm
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von RomanZ »

hgs hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 10:05 am Ich hab mal was auf die schnelle auf meinem Testserver mit dem CMS WebsiteBaker zweisprachig angefangen.
WOW, ziemlich cool!! Hoher Wiedererkennungsfaktor und doch eindeutig "modern". 8)

Die englische Version hab' ich eigentlich nicht angeschaut, sondern nur kurz 'reingeklickt
- und doch gleich einen Fehler gefunden, sorry :oops: : "This version supports an optional automatic song message to the CCLI" :lol:

Wenn sich kein native speaker findet, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich das Englische korrekturlese. Bin kein Experte, aber DeepL offensichtlich auch nicht...
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von hgs »

Ich kann dir Zugangsdaten zum CMS erstellen.

Aber erst mal hören was der Chef dazu sagt.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
rasten
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 24, 2009 3:37 pm
Wohnort: düsseldorf

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von rasten »

hallo zusammen,
finde die erstellte homepage gut
grosser wieder erkenungs wert sieht super aus.
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: "Brand Refresh"

Beitrag von hgs »

Danke für die "Blumen"
Aber...
..Sebastian war jetzt länger nich aktiv im Forum, ich hoffe nichts schlimmes, die Vieren fliegen aj zur Zeit ziemlich tief.

Sein Feedback ist wichtig, um zu entscheiden ob in diese Richtung weiter gearbeitet werden soll.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Antworten