Grafikprobleme

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Grafikprobleme

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

erst mal vorweg: das ist kein spezielles SongBeamer-Problem, betrifft SongBeamer aber auch.

Ich verwende einen Acer Aspire 3024WLMi mit einer Radeon X600 Grafik (kein Shared).
Ich habe massive Probleme mit den Rändern meines Bildes. Wenn ich PowerPoint anzeige und Punkte durchnummeriere, wird bei den meisten Ziffern die linke Hälfte abgeschnitten, egal, wie weit ich nach links Platz lasse, das Hintergrundbild geht viel weiter nach links.
Mir ist heute aufgefallen, dass auf der Projektionsfläche rechts immer mehr Platz verloren geht - das Bild rutscht immer weiter nach links, der linke Rand bleibt aber konstant. Da der Beamer fest installiert ist und daran nichts rumgestellt wird, hatte ich zuerst keine Erklärung dafür. Dann bin ich in die Grafikeinstelungen des Laptops und habe mir die Einstellungsmöglichkeiten durchgeschaut. Beim Klick auf Abbrechen (!) war das Bildsignal erst mal ganz weg - wenig später kam das Bild wieder - und war viel zu groß. Ich musste am Beamer manuell den Zoom verstellen damit das Bild wieder passte (Bild verkleinern(!)).

Dann bin ich in SongBeamer in "Bildgröße einstellen rein" - der Linke Rand war weit über dem Beamerbild hinaus -> ich musste den Linken Rand in SongBeamer ca. 4-5 Schritte nach rechts verschieben, damit der Randstrich überhaupt projiziert wurde...

Ich kenne mich relativ gut mit Hard- und Software aus, aber hier habe ich keine Idee, wie ich mir das Erklären könnte.
Auf dem Laptop sind wenige Programme installiert und keinerlei Tools, die alles verschlimmbessern. Die einzigen Softwareänderungen in den letzten Monaten sind die regelmäßigen SongBeamer- (momentan allerdings noch 2.31), Antivir- sowie Windowsupdates.

Kennt jemand dieses Phänomen? Helfen neuere ATI-Treiber oder führen diese verstärkt zu Fehlern (wie die neuen Nvidia-Treiber auf meinem Desktop, die bei DVI-Betrieb zu häufigen Bildaussetzern führen)? Hängt das mit den Windowsupdates zusammen? Oder liegt das an etwas anderem (was ich mir schlecht vorstellen kann)?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du auf dem zweiten Monitor die Auflösung auf 1024×768 gestellt?

Ansonsten würde ich mal das SongBeamer Testbild anzeigen lassen, und dann am Beamer die Autosetup Funktion aufrufen. (Also vorausgesetzt die läßt sich starten, aber der Ein/Ausschalter sollte ja auch zugänglich sein :) )
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ja, auf dem 2. Monitor ist 1024*768 eingestellt. Auf dem Laptop-Bildschirm habe ich Breitbild 1280*800. Ich weiß, dass ein Breitbildlaptop nicht gerade optimal ist, aber ich verwende ihn nun schon seit einem guten halben Jahr und hatte bisher keine Probleme damit.

Die Autosetup kann ich am Sonntag einmal ausführen, da aber außer mir keiner an die Einstellungen geht, kann ich mit relativer Sicherheit sagen, dass da nichts verstellt ist. (Über die Zugänglichkeit des Ein-/Ausschalters lässt sich streiten, wer bei meinen knappen 190 nicht mithalten kann könnte ernsthafte Probleme damit bekommen :-) - aber für die "kleineren" gibts ja auch noch eine Fernbedienung).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Autosetupfunktion dient dazu, das Bild am Beamer an den PC anzupassen. Dabei versucht der Beamer die Ränder des PC-Bildes zu erkennen. Nicht jeder Beamer merkt sich diese Einstellung. Wenn deine Grafikkarte nur ein schwarzes oder dunkles Bild anzeigt, dann versucht der Beamer den Bildausschnitt zu "raten", was nicht immer besonders gut klappt. Dahingegen ist der SongBeamer Testbildschirm dafür optimal geeignet (man sollte natürlich in SongBeamer die volle Anzeigegröße eingestellt haben, sonst stellt sich der Beamer möglicherweise auf das verkleinerte Bild).
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Unser Beamer (Acer PD723P DLP) merkt sich seine Einstellungen - dies lässt sich ganz einfach überprüfen, da er in der jetzigen noch etwas behelfsmäßigen Halterung mit vollem Keystone Ausschlag arbeiten muss. Wenn sich der zurücksetzt merkt man es auf jeden Fall.
Bei dem Bildausschnitt könntest du allerdings recht haben, ich habe einen Farbverlauf nach schwarz an den Rändern, dieser ist allerdings 100%-Symmetrisch, was also den selben Effekt für links und rechts haben müsste.
Und eben bie dem SongBeamer Testbild komme ich ins Stutzen - das kann man für gewöhnlich ja nicht über den linken Bildrand hinaus vergrößern - was bei mir jedoch die Standarteinstelllung ist...

Noch eine kleine Ergänzung: Den PowerPoint-Bug mit den abgeschnittenen Nummer erhalte ich auch "im Trockenen", wenn ich die Präsentation auf dem Laptop-Bildschirm ablaufen lasse - daher habe ich stark vermutet, dass es ein kein Beamerseitiges Problem ist.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Außer dem PowerPoint-Bug ging heute alles einwandfrei. Ich bin mal gespannt, ob es jetzt so bleibt.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Heute trat das Problem wieder auf - sogar noch größer.

Das Bild war verzerrt, der linke und der untere Teil waren über die BeamerBild-Ränder "hinausverschoben", sodass sie nicht zu sehen waren. Der rechte Rand des Beamerbildes wurde nicht genutzt (-> schwarz). Im SongBeamer-Testbild trat genau der selbe Fehler auf, zurücksetzen brachte nichts. Auch ein Beamer-Reset brachts nichts.
(Das Bild sah ungefähr so aus: //EDIT: Link nicht mehr aktuell

Schließlich habe ich die unteren Bildbereiche wiederbekomen, indem ich die Auflösung des 2. Monitors (Beamer) mehrmals verstellte und wieder auf den alten Wert (1024*768) zurücksetzte.
Die vertikale Ausrichtung stimmte wieder, nachdem ich in den Anzeigeeinstellungen den 2. Monitor mehrmals "verschoben" hatte.

Damit ist es eindeutig ein Problem des Laptops. Der Laptop war aber seit dem letzten Gottesdienst bei mir und es hat gaarantiert niemand was daran verstellt. Letzten Sonntag ging alles einwandfrei...

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Zuletzt geändert von Gabriel am Do Feb 21, 2008 10:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also entsprechend dem Handbuch von deinem Beamer (Seite 29) mußt du die Taste "Sync" auf der Fernbedienung oder die Taste "Re-Sync" am Bedienfeld drücken. Leider verwendet Acer ein paar andere Bezeichnungen für diese Funktion.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Bin gerade wieder auf den Thread gestoßen - hab ganz vergessen 'ne Antwort zu schreiben - sry.
Sync bzw. Re-Sync hat nichts gebracht. Aber die Probleme sind genauso unerklärlich verschwunden, wie sie aufgetaucht sind.

Gruß,
Gabriel
Antworten