Liedtexte bald zum Herunterladen?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
whutter
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 17, 2006 11:39 am

Liedtexte bald zum Herunterladen?

Beitrag von whutter »

Liebe SongBeamer-Gemeinde,

es gibt noch Wunder! :-) :-D :lol: :P :mrgreen: Darauf hat die Welt gewartet:

"Auf vielfachen Wunsch hin wird die VG Musikedition im Laufe des Jahres 2007 Kirchengemeinden einen neuen Service anbieten: Gemeinden, die einen Vertrag mit der VG Musikedition abgeschlossen haben, der die Nutzung von Beamern beinhaltet, erhalten einen Zugang zu einer Passwort geschützten Liedtext-Datenbank - mit der Möglichkeit, die Liedtexte dort kostenfrei und legal herunterzuladen und dann für den eigenen Gebrauch im Gottesdienst zu verwenden. Damit entfällt für viele Musiker in den Gemeinden das lästige "Abtippen" der Liedtexte."

Nachzulesen unter: http://www.vg-musikedition.de/home.php?nID=86

Wolfgang Hutter <><
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Na endlich haben Sie es auch mal geschafft. :mrgreen:
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Im Laufe des Jahres 2007 wäre auch noch im Dezember und dezidiert wurde auch noch keine Aussage darüber gemacht, was diese Liedtext-Datenbank enthält
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ich meine wenn es die VG nicht schafft und jemand umbedigt eine Liederdatenbank haben will, dann kannst er jetzt auch zu CCLI wechseln die jetzt auch in Deutschland sind. Diese hat schon eine Datenbank von ca 200.000 Liedern aufgebaut.

www.ccli.de
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Ich freue mich auch das da etwas Bewegung hineingekommen ist. Die Frage bleibt einfach noch ob die Gemeinden die mit der VG schon einen Vertrag haben noch einen brauchen und dementsprechend vielleicht doppelt zahlen??
Man kann da nur auf etwas gutes hoffen.
Gruss tomcat
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou - zumindest ist das Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung.
Da fällt mir ein. Ich glaub ich muss da mal den Vertrag, den wir mit der VG haben, checken was da drin steht. Womöglich müsste man den gar noch anpassen.

Trotzdem - Danke für die Infos und Meinungen.

Holgerh
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Liederdatenbank

Beitrag von Silvia Striewski »

Laut einer E-Mail von der CCLI haben die die Liederdatenbank aber auch noch nicht fertig.

Hier ein Auszug aus einer Anfrage:
"...Wir haben in Planung daß wir eine Liederdatenbank mit unserer Lizenz anbieten, allerdings ist dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig..."

Das dürfte also kein Grund sein, um spontan zu wechseln.
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

scheint neue infos von CCLI zu geben:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=6860#6860
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

VG Musikedition - Liedtext-Datenbank ist freigeschaltet!

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Zur Info --> es ist nun soweit -- Liedtext-Datenbank ist freigeschaltet! http://www.vg-musikedition.de/

Es ist soweit! Am 27. September erfolgt die Freischaltung unserer Liedtext-Datenbank! Alle Kirchengemeinden oder Verbände, die einen Vertrag mit VG Musikedition haben, der auch die Sichtbarmachung von Liedern und Liedtexten mittels Beamer beinhaltet, können dann den Zugang zur Liedtext-Datenbank beantragen. Die VG Musikedition freut sich, ihren Kunden damit ein erneut erweitertes Servicepaket anbieten zu können.
Weitere Informationen erhalten Sie tel. unter 0561/109656-0 oder per Email: info@vg-musikedition.de

Das Antragsformular im pdf Format muss man sich per email zusenden lassen, entsprecehnd ausfüllen - Vertrags-Nr. mit der VG Musikedition unbedingt bereithalten - und von der Gemeindeleitung legitimieren lassen.

Hinweis für die Freien evangelischen Gemeinden - der Bund hat mit der VG Musikedition einen Gesamtvertrag abgeschlossen.
Konkret heißt dies, dass jede FeG den Zugang zur Datenbank beantragen kann. Dazu muss die Gemeinde das Antragsformular an die VG-Musikedition senden, diese hat eine aktuelle Liste aller Mitgliedsgemeinden aus dem Bundeshaus in Witten erhalten, so dass die Prüfung der gestellten Anträge der zugehörigen Gemeinden erfolgen kann.
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

Hallöchen.

habe seit letzter Woche Zugang..und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Erwartet nicht zu viel.
1. ist es reiner Text, und 2. Habe ich längst nicht alle Lieder gefunden, die ich gesucht habe. (Verstehe ich nicht, warum die nur bestimmte darin haben).


Nun ja :) Für mich ist sie abgehakt, vielleicht hilft die DB aber trotzdem jemandem.


Liebe Grüße,
Jonnyy
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Die Datenbank hat den Namen gar nicht verdient.
Die meist gesungenen Lieder sind dort gar nicht vertreten.
Es fühlt sich an als wären dort nicht einmal hundert Songs verzeichnet :(
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Das scheint am "Selbstzweck und Selbsterhalt" der VG zu liegen.

Sei es drum - schon allein die Tatsache, dass wir auf Grund unseres VG-Vertrages alle 3 Monate unsere projizierten Texte kundtun müssen (in form der SongStatistik) zeugt von der Arbeitsbeschaffung (ABM) bei der VG, die nun ja auch die GEMA-Verwaltung in unserem Kontext inne hat.

"Super" Laden, den man bedienen muss - sowas von peinlich ... :oops:
Meine Meinung und Erfahrung zur VG.

Aber was "Mutt dat mutt".

Da erwarte ich dann aber auch nichts von deren "Lieddatenbank". Alles samt erstmal nur "große Töne und nix dahinter".
Woher auch die Resourcen - :?:

Reiner Selbstzweck - keinerlei "Benefit" für alle Beteiligten - aber Gut ... ich halt mich dran ... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß
HolgerH
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Liedtext-Datenbank SongSelect von der CCLI

Beitrag von KA »

Hallo zusammen,

ich kenne die Datenbank der VG Musikedition zwar nicht von innen, aber allein die Tatsache, dass sie Ihren Webseitenbesuchern keinerlei sinnvolle Informationen über die Datenbank geben (wie Anzahl oder Liste der Lieder, Funktionsweise etc) deutet ja schon darauf hin was man so erwarten kann...

Wir jedenfalls sind sehr begeistert von der SongSelect-Liedtext-Datenbank. Da gibt es schon über 11.000 christliche Lieder drin und es werden immer mehr. Auch die Funktionalität ist super und außerdem gibt es noch eine Importfunktion in SongBeamer, damit man die Liedtexte ganz einfach einlesen kann.
Super sind übrigens auch die Noten und Akkorde. Guckt mal unter http://www.ccli.de/songselect/index.cfm
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@Wunderbar:
Danke für Dein Post, Deine Erfahrung bzw. Darstellung, Aufklärung und Einschätzung.

Hm ... ich denke gerade für mich, dass die Zeit mit der VG für uns wohl abgelaufen ist.
Zeit für einen Wechsel.

Mal schau'n wie das geht ...
Gruß
HolgerH
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Ich kann Wunderbar nur zustimmen.
Telefonisch um Freischaltung für Songselekt gebeten. Wir haben schon eine Lied-Lizenz dort.
Nach 15 Min. kann das Mail. Anmelden, etc. super schnell und einfach. Die Funktion aus SB klappt problemlos. Ich bin voll begeistert.
Laut Telefon-Info, werden täglich neue Lieder reingeklopft.
Unter http://www.ccli.de/pdfs/Liste_SongSelect_Liedtexte.pdf kann man die aktuelle Liederliste einsehen (11.185 Stück ...)
Hab den falschen Link korrigiert. :lol:
Zuletzt geändert von Niels am Di Nov 17, 2009 11:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Niels
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Niels hat geschrieben: Unter www.ccli.de/songselect/import-songbeamer_controller.swf kann man die aktuelle Liederliste einsehen (11.185 Stück ...)
Unter diesem Link habe ich eine Videoanleitung gefunden.
Die Liste gibt es hier:
http://www.ccli.de/pdfs/Liste_SongSelect_Liedtexte.pdf

Mich würde mal interessieren, was nun wirklich noch durch die VG M abgedeckt wird? Wir haben unsere Lizenz über den Gnadauer Gemeinschaftsverband. Also müsste der ganze Verband wohl "umschwenken"?
:-)
Stephan
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Wechsel von Verbänden von der VG Musikedition zur CCLI

Beitrag von KA »

Stephan, da kann ich dir nur zustimmen. Unter http://www.ccli.de/licences/ccl/authorized.cfm habe ich gesehen, dass viele Verlage nur noch mit der CCLI und nicht mehr mit der VGM zusammenarbeiten. Warum auch immer...

Informiere doch die Verwaltung von deinem Verband mal über die CCLI-Lizenz und SongSelect. Wenn von vielen einzelnen Gemeinden nen Wunsch zum Wechsel kommt werden sich die Zuständigen Leute im Verband das bestimmt mal genauer ansehen.

Ich hab übrigens gehört, dass alle CVJM-Vereine jetzt auch nicht mehr bei der VG Musikedition sind, sondern zur CCLI wechseln. (Siehe http://www.cvjm.de/cvjm-gesamtverband/a ... iedlizenz/)

Lieben Gruß und noch nen schönen Abend
Micha
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Ich finde ja eh das gerade im christlichen Sektor mehr OpenSource gearbeitet werden sollte (was nicht heisst das es keine Vergütung oder Rechte an den Programmen gibt!!)
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Liederdatenbank kostenlos testen

Beitrag von KA »

Hallo allerseits,

ich hab gesehen, dass man die Liedtextdatenbank der CCLI jetzt auch kostenlos testen kann. :shock: So kann man sehen, ob die Lieder, die wir in der Gemeinde singen schon drin sind. In den letzten Monaten haben sie übrigens viele Lieder hinzugefügt. Mittlerweile sind das über 12.000 :!:

Ein weiterer Vorteil ist, dass man diesen Testzugang der Liederdatenbank auch dazu nutzen kann die für Deutschland korrekten Urheberrechtsangaben zu finden. Die ändern sich ja auch immer wieder und somit ist das aktueller als alte Liederbücher.

Frohes Schaffen,
Micha
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

Also die VG Musikedition DB ist eine einzige Katastrophe!
Aktuelle Lieder finden tut man da nicht.
Antworten