SB4.02 Problem mit Powerpoint 2007

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
egd
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 08, 2009 6:21 pm

SB4.02 Problem mit Powerpoint 2007

Beitrag von egd »

Hallo,

der Hauptgrund für das Update auf 4.x war die Unterstützung für das Powerpoint 2007 Format. Groß die Enttäuschung, als der erste Test fehl schlug. :(

Konfiguration:
PowerPoint Viewer 2003 deinstalliert
PowerPoint Viewer 2007 installiert + alle Updates geladen
Pfad zu Viewer 2007 in den Optionen gesetzt + "Immer PPT-Viewer verwenden"

Songbeamer:
Eine PP 2003 Datei (ppt) wird von Songbeamer normal verarbeitet (Vorschau erstellen, anzeigen)
Bei einer PP 2007 Datei (pptx) erscheint kurz nach "Vorschau erstellen" die Fehlermeldung "Powerpoint Viewer kann die Datei "SBD34D3.pptx" nicht öffnen", danach erscheinen nur schwarze Vorschaufelder und die Meldung "Control "" has no parent window" wenn man darauf klickt.

Liegt es daran, dass SongBeamer als Demo läuft? Meine Updatelizenz bekomme ich erst.

Außerhalb SongBeamers kann Windows die pptx Datei öffnen und anzeigen (im PP 2007 Viewer)

:?:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte schicke uns die (original) *.pptx Datei per E-Mail zu. Da müssen wir analysieren, was an der anders ist.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir konnten mit deiner Datei das Problem nachvollziehen und beheben. Im nächsten Update sollte es dann funktionieren.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
egd
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 08, 2009 6:21 pm

Beitrag von egd »

Vielen Dank für die rasche Reaktion und für das Update. :mrgreen:
Norbert
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Neusäß

Beitrag von Norbert »

Ich habe Version 4.02a installiert.
Ich habe Powerpoint 2003 installiert, damit funktioniert alles OK.
Ich wollte den PPTViewer 2007 ausprobieren. Dazu habe ich den Viewer installiert und dann in SB konfiguriert. (sowohl mit Standardpfad, als auch mit dem expliziten Pfad in der Konfiguration)

Mit dem Viewer 2007 wird in der Vorschau nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt, obwohl man sehen kann, dass eine Datei geladen wird (Fortschrittsbalken).
Beim Zeigen der Folien auf dem zweiten Monitor (klick auf das schwarze Vorschaufenster) kommt ein Popupfenster mit
Control" has no parent window.

Ist meine Konfiguration ungültig, oder gibt es noch ein Problem mit dem Viewer ? Ich schicke Dir die .ppt Datei per email.

Norbert
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die ppt Datei funktioniert bei mir einwandfrei. Ich werde aber den Verdacht nicht los, daß Microsoft einen defekten PowerPoint Viewer verteilt. Probiere mal, den von dir installierten PPT Viewer per Hand zu starten. Funktioniert das?

Versuche es danach mal mit der folgenden etwas neueren Version vom PPT Viewer 2007:
http://download.songbeamer.de/PPTViewer2007_EN.zip

Die Zip-Datei in einen Ordner deiner Wahl entpacken und dann in SongBeamer den entsprechenden Pfad eintragen.
Gruß, Sebastian
HSP1981
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 20, 2009 2:01 pm

Jetzt funktionierts

Beitrag von HSP1981 »

Hallo an alle.

Hab' es bei mir jetzt zum Laufen gekriegt. Erstmal hab' ich den PPViewer hier von Sebastian genommen und dann auch noch den Compabilitypack Office 2007 installiert und dann haben alle Testversuche mit verschiedenen pptx - Präsentationen einwandfrei funktioniert.

Lg

Simon

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de
Norbert
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Neusäß

Beitrag von Norbert »

Ich habe zuerst den PPTViewer 2007 aus dem Downloadbereich von SB verwendet. Der hat nicht funktioniert (Link auf Microsoft Viewer 2007 Version 1.0)
Ich habe dann auch festgestellt, dass Version des Viewers 2003 PPTVIEW C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11 bei mir eine neuere Dateiversion hatte als die Version des Viewers 2007 C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE12.
Viewer 2003 konnte ich direkt aufrufen und verwenden.
Probiere mal, den von dir installierten PPT Viewer per Hand zu starten. Funktioniert das?
Nein der Direktaufruf des Viewers 2007 hat nicht funktioniert.

Version von Sebastian hat funktioniert. SB ist also OK - Danke.
Woher bekomme ich als "User" die aktuelle Version des Viewer 2007? Link im Downloadbereich von SB evtl. entsprechend anpassen ?
Norbert
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Neusäß

Beitrag von Norbert »

Ich habe das Problem gefunden.
Die PPVWINTL.DLL war nicht im korrekten Verzeichnis.
(deutscher PPViewer 2007 auf Internationalem XP)

Siehe auch bei Microsoft:
Wenn Sie versuchen, ihn zu starten, wird PowerPoint Viewer 2007 nicht ausgeführt
http://support.microsoft.com/kb/929353/de

Hier nochmals die Links für den POWERPOINT-VIEWER 2007:

PowerPoint Viewer 2007
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

PowerPoint Viewer 2007 Service Pack 1 (SP1)
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

PowerPoint Viewer 2007 Service Pack 2 (SP2)
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Die SP2 Version hatte Sebastian oben zur Verfügung gestellt.

COMPATIBILITY PACK:
Microsoft® Office Compatibility Pack für Dateiformate VON Word, Excel® und PowerPoint® 2007
Durch die Installation des Compatibility Packs für Microsoft Office 2000, Office XP oder Office 2003 können Sie Dateien mit den neuen Dateiformaten von Word, Excel und PowerPoint 2007 öffnen, bearbeiten und speichern.
Das Compatibility Pack kann auch mit Microsoft Office Word Viewer 2003, Excel Viewer 2003 und PowerPoint Viewer 2003 verwendet werden, um Dateien in diesen neuen Formaten anzuzeigen.
Weitere Informationen über das Compatibility Pack finden Sie im Knowledge Base-Artikel 924074.

Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Microsoft Office Compatibility Pack Service Pack 1 (SP1)
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Engl. PP Viewer 2007 arbeitet korrekt: der deutsche nicht

Beitrag von ups »

Hallo,

danke schön für den Hinweis auf

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=12634#12634

weil auch bei uns als Vorschaubilder nur schwarze Kacheln erscheinen - die Präsentation auf dem 2. Monitor hingegen sauber arbeitet.
Wie oben schon beschrieben: Beim Importvorgang sind die Vorschaubilder noch kurz zu erkennen.

Zusätzlich in einem bel. Verzeichnis die ZIP mit dem engl. PP Viewer 2007 entpackt und im Songbeamer / Optionen / Sonstiger den Pfad zum PP (neuen) Viewer angegeben - schon zeigt SB beim erneuten Import der PP Datei die Vorschaubilder auch in der Übersicht korrekt an.

Also: der deutsche PP Viewer taugt für diesen Zweck nicht :!:

Danke nochmal für den Tipp
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Antworten