Overlay für Live Video

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Overlay für Live Video

Beitrag von jojo2203 »

Hallo,

ich hätte folgendes problem zu lösen: wir möchten mit Songbeamer bei größeren Gemeindeveranstaltungen Details über Live Video und den Beamer darstellen. Ich würde gern dazu eine feste Bildunterschrift oder eine Laufschrift einblenden.

Ich habs mit meiner Songbeamer Version 4.15 nicht hinbekommen. Hat jemand tipps? gerne auch mit vorher schon angefertigten Grafikdateien die man dann darüber einblenden könnte.

Alternativ würde mir für diese nicht sehr zahlreichen Einsätze noch sowas wie BonixTV einfallen, ich müßte dann halt umschalten, aber das gibt es nur für den Mac, Wirecast habe ich schon ausprobiert, war mir aber zu umständlich und wahrscheinlich ist es auch zu teuer.

Am liebsten wäre mir eine Lösung mit oder um Songbeamer herum.

MfG jojo
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Beitrag von jojo2203 »

Keiner eine Idee???
ich hätte vileleicht selber eine. ich weiss aber nicht ob sie so umsetzbar ist. und zwar der einsatz eines software videomischers wie EPICVJ oder Resolume. Kopfzerbrechen bereit mir die Anbindung von Songbeamer. Wie bringe ich songbeamer dazu das Ausgangssignal an den Software videomischer zusenden und nicht an den Presentationsbildschirm? dann mischt man das Songbeamer Signal mit dem Videosignal der Kamera und fügt dem Videosignal noch Bauchbinden, Overlays hinzu. Ordentliche Übergänge zwischen beiden Signalen sollten dann kein Problem sein. Rechentechnisch sollte sich mit einem Core2Duo auch allerhand machen lassen. Das ganze soll sicherstmal auf SD-Auflösung beschränken.

MfG jojo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst versuchen, eine Grafik vor das Video zu legen. Die Farbe rot=0 grün=10, blau=0 wird dann durch das Video ersetzt. Dies ist aber kein offizielles Feature von SongBeamer, sondern baut auf die aktuelle interne Implementation auf. Das kann sich also theoretisch jederzeit ändern. Es gibt keine Garantie, daß dies immer funktionieren wird.
Gruß, Sebastian
Antworten