Version 4.20 fehlerhafte PDF-Anzeige bei bestimmter Datei

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
hjn
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 1:20 pm

Version 4.20 fehlerhafte PDF-Anzeige bei bestimmter Datei

Beitrag von hjn »

Zunächst einmal ein grosses Lob an die Entwickler von Songbeamer. Selten habe ich ein Programm gefunden, dass so klar aus Sicht der Endbenutzer entwickelt wird und dabei - trotz grosser Funktionsvielfalt - einfach zu bedienen ist. Toll!

Die neue Möglichkeit , Pdf-Dokumente direkt in Songbeamer zu zeigen ist sehr hilfreich. Bei den meisten PDFs hat es bisher auch funktioniert.
Nun sind wir auf eine PDF-Datei gestossen, bei der in der Vorschau noch alle Elemente gezeigt werden, aber in der Projektion dann die Bilder nicht mehr angezeigt werden (schwarzes Feld).
Die entspechende Datei kann ich gerne auf Wunsch per e-mail oder upload (wo) zur Verfügung stellen.

mfg
Hansjörg
RVCCM.com
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt noch ein paar Probleme mit manchen PDF Dateien. Das PDF Format ist leider sehr komplex, so daß es noch ein paar Fälle gibt, die von SongBeamer noch nicht korrekt dargestellt werden können. Als Ausweichmöglichkeit gibt es ab Windows Vista die Option, daß SongBeamer die PDF Vorschau vom Adobe Reader nutzt. Dann kann man auch so eine PDF Datei anzeigen. Siehe Extras->Optionen->Sonstiges->PDF: "Anzeige über Adobe Reader".
Gruß, Sebastian
CG Wuppertal
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 03, 2012 7:03 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Leiste ausblenden?

Beitrag von CG Wuppertal »

Hallo Songbeamer Team,

wir wollen auch gerne die PDF-Funktion in Zukunft verstärkt, anstelle der Powerpoints nutzen.
Beim Testen fiel mir auf, dass, bei Benutzung des "Adobe Reader X" für die Anzeige auf dem Beamer, immer ein Balken unten mit Schaltflächen auftaucht, die ja auf dem Beamer eher unerwünscht ist.
Leider habe ich bis jetzt im Moment keine Möglichkeit gefunden, diese Leiste und auch den grauen Rahmen, der um die Folie herum zu sehen ist, auszublenden.
Gibt es da eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Verwunderlich ist für mich auch, dass (zumindest bei der PDF die ich getestet habe) die Vorschau über den Adobe Reader zudem langsamer ist als die Anzeige von Songbeamer aus.
Bei anderen PDFs war es ohne Benutzung des Adobe Readers natürlich zu umso mehr Verzögerung des Weiterklicken gekommen, je mehr Bildelemente auf der Folie zu sehen waren.
Ob das auch mit der Menge des Arbeitsspeichers zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Bald gibt es bei uns auch mehr davon.
Aber es wäre natürlich erfreulich, wenn insgesamt die Performance solcher Sachen gesteigert werden könnte!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Klein
(Präsentationstechnik @ CG Wuppertal)
Antworten