Akkord-Editor

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Akkord-Editor

Beitrag von LennartS »

Hallo Leute,

vlt stelle ich mich blöd an oder kanns einfach nur nicht, aber ich komm mit dem Akkord-Editor einfach nicht zurecht. Und die SuFu und das Wiki haben meine Frage auch noch nicht beantwortet.

Folgendes liegt vor:
Ich habe eine txt mit einem Liedtext, wo auch schon an entsprechender Stelle die Akkorde stehen.
Wie bekomme ich jetzt die Akkorde möglichst einfach, ohne jeden einzelnd hinklicken zu müssen, aus der txt an die entsprechende Stelle?

Ich steh da iwi grade aufm Schlauch.

Grüße und schönen abend.
Lennarts
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Geht ganz einfach.

Du kopierst den Text mit den Akkorden normal in den Songeditor und gehst in den Akkordeditor.
Dort gibts oben nen Button "Akkorde von Text in Akkordzeile verschieben" (Button 3 weiter rechts vom Radiergummie).
Dann klickst du immer so in die Textzeile, dass der gelb schraffierte Rahmen die Akkorde umgibt.

Gruß Josua
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Hallo Josua,

Jetzt hat es funktioniert! Vielen Dank für die Erklärung.

Grüße Lennarts
Gast2
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 29, 2012 11:20 pm

Folienumbrüche geändert - das wart wohl nix

Beitrag von Gast2 »

hallo!
seit kurzem pflege ich hin un wieder mal die Akkorde in ein Lied ein.
bei einrm lie hab ich hinterher die Folienumbrüche (FU) geändert und mal eine Leerzeile gelöscht oder hinzzugefügt.

Problem:
wenn ich FUs ändere, was ja beinhaltet leerzeilen einzufügen, da bei uns jede Folie mit einer solchen zu beginnen hat, verschieben sich die Akkorde nicht mit dem dazugehörigen Text.
Wie krieg ich das hin?

nicki901
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Folienumbrüche geändert - das wart wohl nix

Beitrag von Sebastian »

nicki901 hat geschrieben:wenn ich FUs ändere, was ja beinhaltet leerzeilen einzufügen, da bei uns jede Folie mit einer solchen zu beginnen hat, verschieben sich die Akkorde nicht mit dem dazugehörigen Text.
Das geht bis jetzt noch nicht.
Gruß, Sebastian
Antworten