Live Video

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
Armin Konrad
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 04, 2007 8:32 pm
Wohnort: Hüttenberg

Live Video

Beitrag von Armin Konrad »

Hallo zusammen,

ich arbeite erstmals mit einer Videocamera und der Lifevideofunktion. Die Videokamera ist über einen USB Video-Grabber am Notebook angeschlossen. Ich bekomme auch ein Bild. Allerdings sind die Umschaltzeiten sehr lang ca 6-8 Sekunden.

Ist das so oder habe ich noch falsche Einstellungen?

Danke für Tips

Armin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was meinst du mit Umschaltzeiten?
Gruß, Sebastian
Armin Konrad
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 04, 2007 8:32 pm
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Armin Konrad »

Hallo Sebastian,

ich habe ein Lied oder auch ein Bild projiziert und dann auf "Livekamera" umgeschaltet.
Mit Umschaltzeit meine ich die Zeit, die vergeht, bis das Kamerabild erscheint. In dieser Zeit ist der Bildschirm, den ich als Beamerersatz nutze, schwarz. In der Vorschau ist das Kamerabild sichtbar.

Gruß
Armin

PS Ich nutze die aktuelle Version 4.21a und Windows 7
Armin Konrad
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 04, 2007 8:32 pm
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Armin Konrad »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zu dem Thema?

Ich möchte am kommenden Wochenende die Funktion bei dem ÜMG-Missionsfest einsetzen und da können die Dunkelpausen schon störend sein.

Gruß
Armin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also normalerweise sollte das Umschalten deutlich schneller gehen. Wenn das ganze länger dauert, dann liegt das meistens daran, daß Windows eine Menge Directshow Filter (bzw. Codecs) durchprobieren muß, um das Bild zu dekodieren. Es kommt auch vor, daß einzelne Codecs sehr lange brauchen, bis sie eine Rückantwort geben, ob sie mit dem Video etwas anfangen können. Also hier wäre eine Optimierung sehr aufwändig. Hast du dir mal die Latenz (Verzögerung) von deinem Grabber angeschaut? Also wenn das Bild das zeigt, was der Sprecher vor ein paar Sekunden gemacht hat, dann wäre der Grabber auch unbrauchbar.
Gruß, Sebastian
Armin Konrad
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 04, 2007 8:32 pm
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Armin Konrad »

Hallo Sebastian,

ich hab die Kamera jetzt wieder angeschlossen. Der Zeitversatz (Latenz) ist minimal, stoppen kann ich ihn nicht aber er ist sicher kleiner als 0,5 Sekunden.

Gruß
Armin
Antworten