Videolivestream ruckelt und bricht dann ab ....

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
hjn
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 1:20 pm

Videolivestream ruckelt und bricht dann ab ....

Beitrag von hjn »

Hallo,
Wir benutzen eine analoge Kamera, die über Video grabber (USB, AVermedia) und Procaster (software für livestream) eine liveübertragung ins Internet durchführt. Solange Songbeamer (4.23) nicht gestartet wird, ist die Übertragung störungsfrei. Wenn Songbeamer ebenfalls läuft (was das Ziel ist) beginnt die Übertragung nach ca. 5 Minuten zu stottern (framerate bricht ein) und etwas später bricht das Ganze mit "lost signal" ab. Wenn dann Procaster (video stream software) danach erneut gestartet wird, beginnt das Spiel von vorne (5 Minuten ok, frame rate danach abfallend, Abbruch).

PC is ein i7Board mit 8 Gb memory, CPU Last immer unter 10%, Windows 7 ultimate

Bisher haben wir folgendes probiert:
videograbber software aktualisiert (kein Unterschied)
Procaster neueste Version und auch ältere Versionen (kein Unterschied)

Wir sind mit unserem Latein am Ende, da wir nicht wirklich wissen, wo wir noch suchen sollen. Für uns sieht es nach einem (software?) Konflikt zwischen Procaster und Songbeamer aus?!

Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee, deshalb dieser Eintrag.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Hansjörg
rvccm.com
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da die i7 CPU mehr als ein Core hat, kann ca. 10% schon in etwa Vollauslastung bedeuten. Bei einer CPU mit 8 Cores bedeutet das, daß 12% bereits die Maximalauslastung pro Prozess (bzw. genaugenommen "Thread") ist.

Schau am besten mal im Task Manager, welcher Prozess die 10% Auslastung hat. Dort kannst du auch die Anzahl der Cores sehen, und ob dort ein Core bei 100% liegt.
Gruß, Sebastian
hjn
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 1:20 pm

Beitrag von hjn »

Sebastian,
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich werde den Taskmanager mal im Bezug auf die Prozesse prüfen, aber die Auslastung bezieht sich auf einzelne Cores. Typisch sind ca. 8-9% von ein oder 2 Cores, der Rest "gähnt" vor sich hin.

Wir hatten vorher ein älteres Board und da konnten wir schon mal an die 80% Marke kommen.

Gruss
Hansjörg
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Videolivestream ruckelt und bricht dann ab ....

Beitrag von elo22 »

hjn hat geschrieben:Wir benutzen eine analoge Kamera, die über Video grabber (USB, AVermedia) und Procaster (software für livestream) eine liveübertragung ins Internet durchführt. Solange Songbeamer (4.23) nicht gestartet wird, ist die Übertragung störungsfrei.
Warum den Stream nicht auf zweitem Rechner?

Lutz
hjn
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 1:20 pm

Beitrag von hjn »

Warum den Stream nicht auf zweitem Rechner?

Lutz
Wir wuerden gerne den Video input auch zeitweise auf dem Beamer zeigen wollen und Procaster erlaubt auch die parallele Anzeige des zweiten Bildschirms (sprich Beamerbild) im Stream, was hilfreich ist, wenn ein Sprecher PPTs nutzt. Auf diese Moeglichkeiten muessten wir bei einem zweiten Streamingrechner verzichten.

Hansjörg
Antworten