Kompatibilität verschiedener Versionen?

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
concerta
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 19, 2012 8:04 pm
Wohnort: Tirol

Kompatibilität verschiedener Versionen?

Beitrag von concerta »

Hallo Sebastian und alle!

Ich bin ein kleiner "Update-Junkie" und hole mir gern überall die neuesten Versionen.
Allerdings bin ich nicht die Einzige, die SongBeamer in unserer Gemeinde verwendet - daher stellt sich mir die folgende Frage:
Wenn nur ich ein Update installiere (wir verwenden derzeit Version 4.21c - muss erst nachsehen, ob es momentan überhaupt etwas Neueres gibt, aber ich dachte mir, ich frage lieber beizeiten) und damit beispielsweise einen Song erstelle - kann ich sicher sein, dass es keine Probleme gibt, wenn ich den Song dann in der Gemeinde auf der alten Version importieren und verwenden will?

Bei anderen Programmen ist es ja ein weitverbreitetes Problem, dass alte Dateien zwar auf den neuen Versionen laufen aber nicht umgekehrt.

Vielen Dank für das tolle Programm und liebe Grüße,
concerta
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

hey concerta,

ich bin meistens auch ein bis 2 updates "neuer" als der pc in der Gemeinde (einfach um mal alles zu checken und bugs zu suchen) und ich habe nie downgrade-probleme gehabt. Alles was ich in einer neueren Version erstellt habe, hat in der älteren funktioniert. Ausser es wurde was komplett neues eingeführt, wie pdf-einbindung oder so, aber das ist ja klar. aber bei Songs keine Probleme. ist super gemacht!
concerta
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 19, 2012 8:04 pm
Wohnort: Tirol

Beitrag von concerta »

Vielen Dank! Das ist ja beruhigend! :D
Dann werd ich gleich mal nachsehen, ob ich up to date bin ... :wink:
LG, concerta
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine offizielle Kompatibilitätsgarantie gibt es nicht, aber Änderungen bei *.sng Dateien, die die Kompatibilität einschränken, sind extrem selten.
Manchmal kommt es vor, daß das *.sng Format erweitert wird. Eine der letzten Ergänzungen waren die Einträge für Tempo und Takt. Ältere Versionen können zwar diese Einträge nicht lesen, aber sie bleiben trotzdem im Song gespeichert. Das haben wir extra so programmiert.
Nur wenn eine ältere Version beim Bearbeiten den Song beschädigen würde, oder der Song nicht lesbar wäre, wird die Kompatibilität blockiert. Das würde dann unter "Neu in dieser Version" auftauchen und bevorzugt bei einem Wechsel der Hauptversion durchgeführt werden. Das ist bisher maximal 1-2 mal passiert und schon sehr lange her.
Gruß, Sebastian
concerta
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 19, 2012 8:04 pm
Wohnort: Tirol

Beitrag von concerta »

Cool! Saubere Arbeit!
Es gibt nicht viele Software-Entwickler, die darauf achten.
LG, concerta :)
Antworten