Hintergrundbild - keine Formatierung

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Hintergrundbild - keine Formatierung

Beitrag von Martini »

Hallo,

Ich wollte gestern im Gottesdienst ein Hintergrundbild für einige Lieder nutzen. Das hat zwar geklappt, allerdings hab ich einfach nicht fertig gebracht, die Formatierungen aus dem Hintergrundmanager für dieses Bild angezeigt zu bekommen. :?
Ausnahme dabei war, dass die Formatierung übernommen wurde, sobald ich das Hintergrundbild explizit dem Song zugeordnet habe.
Bemerkenswert war, dass ich bei anderen Hintergrundbildern dieses Problem noch nie hatte.

Nach einigen Versuchen, das Problem zu beheben, bin ich auf den Unterschied in der Pfadangabe des Hintergrundbildes gestoßen.
  • Hintergrund1: Herrschaft.jpg (funktioniert tadellos)
    Hintergrund 2: ..\..\..\..\..\Program Files\Songbeamer\SongBeamer\Hintergrund\xLake015.jpg (funktioniert nicht)
Beide Bilder liegen also im gleichen Ordner, aber aufgrund der Pfadangabe wird beim einen die Formatierung angewendet, beim anderen nicht. :roll:
Nun habe ich aber bisher keinen Weg gefunden, diesen Pfad manuell zu ändern. Wenn ich im Öffen-Dialog zum ändern des Bilder nur "xLake015.jpg" eingeben, wird die Änderung nicht übernommen, es bleibt wieder der ganze Pfad über Program Fles...

Ist das in neueren Versionen anders und kann ich das trotzdem irgendwie beheben?
wir nutzen bei uns noch SB 4.03b

Grüße
Martini
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hintergrundbilder sollten eigentlich gar nicht unterhalb von "Program Files" liegen.
Wo hast du denn die Pfadangabe vom Hintergrundbild entnommen?
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Die Pfadangaben sind aus dem Hintergrundmenü mit der Shortcut-Zuweisung
(Extras -> Optionen -> Hintergrundbilder)

Bild
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt auch für Bild 8 ein Bild aus dem offiziellen SongBeamer Bilderordner auswählen (typischerweise "Eigene Dateien\SongBeamer\Hintergrund").
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Re: Hintergrundbild - keine Formatierung

Beitrag von Martini »

Das ist auch der Fall.
Standard für den Bilderordner ist in meiner Installation C:\Program Files\SongBeamer\SongBeamer\Hintergrund
Martini hat geschrieben: ... Beide Bilder liegen also im gleichen Ordner, aber aufgrund der Pfadangabe wird beim einen die Formatierung angewendet, beim anderen nicht. ...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Hintergrundbild - keine Formatierung

Beitrag von Sebastian »

Martini hat geschrieben:Standard für den Bilderordner ist in meiner Installation C:\Program Files\SongBeamer\SongBeamer\Hintergrund
Das ist ein Standardordner von sehr alten Versionen und sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden, weil ab Windows Vista nicht mehr in diesen Ordner geschrieben werden darf. Was steht denn bei dir unter Extras->Optionen->Ordner->Speicherort für Hintergrundbilder und Videos->Ordner für Hintergrundbilder?
Gruß, Sebastian
Antworten