Songbeamer mit 2 verschiedenen Auflösungen betreiben

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
Jugo0815
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 22, 2017 10:29 pm

Songbeamer mit 2 verschiedenen Auflösungen betreiben

Beitrag von Jugo0815 »

Hallo zusammen,

ich habe vor Songbeamer mal wieder unnötigerweise Zweck zu entfremden aber unsere Gemeinde hat derzeit leider kein Geld für einen Scaler übrig.

Wir möchten die Liedtexte über Songbeamer an einen Beamer und zwei Bildschirme weiterleiten, welche rechts und links von der Bühne stehen.
Der Beamer hat dabei eine andere Auflösung als die zwei Bildschirme.
(Es ist somit nicht möglich das ausgehende Signal einfach zu vervielfachen)

Die Idee war über den normalen VGA out über das System Auflösung 1 für den Beamer zu generieren und über eine externe USB Grafikkarte über das System Auflösung 2 für die zwei Bildschirme zu generieren (Diese werden einfach durchgeschliffen und haben die selbe Auflösung).

Nun unterstützt Songbeamer als Beta in der neusten Version ja die Möglichkeit diese beiden Ausgänge über die Option: Präsentationsziel: Monitor 2&3 mit dem Liedtext zu versorgen.

Das klappt also alles bisher super, genau so, wie das gedacht war.

Nur ist der Monitor 3 ja eigentlich als Stagemonitor gedacht, wodurch immer auf der rechten Seite ein Countdown mit läuft.

Gibt es eine Möglichkeit den 3. Bildschirm so anzupassen, dass er genau das gleiche zeigt wie Bildschirm 2?
Also einfach nur den Liedtext ohne die Rote Uhr?

Das wäre echt eine klasse Sache!


Ich bedanke mich schon mal vielmals für zahlreiche hilfreiche Rückmeldungen und hoffe mein Problem wurde verstanden :D

Lieb Grüße
Jugo0815
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 22, 2017 10:29 pm

Beitrag von Jugo0815 »

Ok, hat sich erledigt!!
Ich habe soeben nach Forenrecherche, toll, was man hier alles findet
die Lösung selbst gefunden.

Für alle, die ggf. die selbe Frage Quält:
Über das externe Config Tool kann das Aussehen des 3. Bildschirms definiert werden. Näheres Dazu unter dem Forum: Stage Monitor.

Liebe Grüße
Antworten