Seite 1 von 1

Verfasst: Sa Apr 22, 2017 2:56 pm
von swarnat
Hey,

Ich nutze gleich diesen alten Thread, da bei mir seit heute ebenfalls dieses Problem auftritt.
Da mein Problem keine "schlechte Skalierung" als Problem hat, hole ich lieber diesen, als den längeren Thread nach oben.

Geändert habe ich seit dem letzten Einsatz des Songbeamers nur die Installation des Creator Updates von Windows 10. Vor dieser Installation lief bis auf den letzten Tag alles reibungslos. Ursache ist also klar.

Zuvor lief es reibungslos. Version Songbeamer von letzter Verwendung 4.39, sowie aktuellste Version 4.47 zeigen beide den gleichen Effekt.

Es geht mir nicht um Lösungsfindung, da ein Abschalten des Anti-Aliasing das Problem löst, wenn auch nicht die perfekte Lösung ist.
Evtl. kann ich zur Lösungsfindung beitragen.
Die Option "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" gibt es offenbar unter Win 10 nicht mehr.

Einige Punkte, welche ich anführen kann:
- Notebook mit Core i7 6700HQ + Dedizierte Grafikkarte und 16 GB DDR3 Ram (Evtl. hat Hardware einen Einfluss, sollte aber ausreichen)
- Installationen aller (relevanten) Treiber habe ich auf den neusten Stand gebracht. Weder zuvor noch danach eine Besserung. Storage sowie Netzwerktreiber habe ich nicht angefasst. (Never change a running system)
- Es tritt nicht nur bei Verwendung eines Beamers, sondern bei jeglichem zweiten Screen auf, welchen der Songbeamer als Anzeige verwendet. Also auch am Monitor und unabhängig der Auflösung. (Beamer: 1920x1200, Monitor: 1920x1080)
- Bei Verwendung ohne Stromzufuhr (Laptop) ist der Effekt noch deutlicher zu spüren und Songbeamer reagiert teilweise 4-5 Sekunden überhaupt nicht auf Eingaben, während Folien gewechselt werden

Problem ist offenbar der "Aufwand" etwas mit dem Test auf graphischer Ebene zu machen.
Wenig Text, sowie sehr viel Text sehr klein geschrieben ist kein Problem, weshalb ich nicht von einer Ursache in der Menge der Zeichen ausgehe.
Es erscheint wirklich so, als würde die Größe der Oberfläche der Buchstaben einen Einfluss auf die Performance haben -> Klares Statement für Anti-Aliasing

Ich stelle mich gern als Versuchsteilnehmer zur Verfügung.
Wie gesagt wurde Problem mit Hilfe des anderen Threads schon gelöst. Ich würde aber gern Anti-Aliasing für das "Perfekte" Erlebnis aktivieren. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Stefan

Verfasst: Sa Apr 22, 2017 10:07 pm
von Sebastian
Du bist jetzt der zweite, der nach dem Windows 10 Creators Update von solchen Verzögerungen berichtet. Wir können es bis jetzt leider nicht nachvollziehen. Der Trick ist jetzt also, herauszufinden, was bei dir anders läuft.

Verfasst: So Apr 23, 2017 11:07 pm
von swarnat
Hy,

Was bei mir lange Zeit ein Grund für Schwierigkeiten war, ist die dedizierte Grafikkarte. mit welcher viele Programme nicht klar gekommen sind.
Inzwischen hat sich das aber erheblich gebessert und wird problemlos durch DirectX beachtet.
Evtl. stellt das aber ein Kriterium dar. Ich vermute, dass oftmals Notebooks für Songbeamer verwendet werden.

Jetzt hatte ich auch die Möglichkeit über einen DisplayPort Adapter den direkten Ausgang dieser dedizierten Nvidia Grafikkarte zu testen. (HDMI - Intel, DP - NVidia)
Auch da tritt es auf. Sprich nicht abhängig dessen, welchen Ausgang das Bild verwendet.

Unabhängig ist es auch davon, welche Grafikkarte ich für die Ausführung der Songbeamer.exe auswähle.

Mir fällt nichts weiter ein, was noch als Kriterium herhalten könnte.

Stefan

Verfasst: Mo Apr 24, 2017 5:47 pm
von Sebastian
Funktioniert es mit SongBeamer 4.48 wieder besser?
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Verfasst: Di Apr 25, 2017 3:18 pm
von swarnat
Leider nein. Keine Besserung.

Verfasst: Di Apr 25, 2017 3:21 pm
von Sebastian
Hm.... bis jetzt haben wir nur positive Rückmeldungen bzgl. Version 4.48 bekommen.

Verfasst: Di Apr 25, 2017 3:25 pm
von swarnat
Dann werde ich heute Abend mal einen Restart durchführen.
Evtl. hängt da irgendwo noch eine DLL im Windows.

Wenn es bei anderen Nutzern hilft, gehe ich davon aus, dass es das auch bei mir tut.

Auf jeden Fall Vielen Dank für das schnelle Update!

Verfasst: Mi Apr 26, 2017 2:21 pm
von swarnat
Rückmeldung von mir:
Verzögerung besteht weiterhin. Leider auch nicht weniger geworden.

Ist aber, wie anfangs geschrieben, im Moment kein großes Problem, weil es einen Workaround gibt.
Daher würde ich das "Ticket" schließen.
Offenbar sollte es funktionieren, aber mein PC spielt die Diva.

Danke für die Unterstützung!

Verfasst: Mo Mai 01, 2017 2:06 pm
von Sebastian
Schau mal unter Extras->Optionen->Texteinstellungen & Farben. Ist dort möglicherweise "Immer ClearType verwenden" ausgewählt? Diese Option verlangsamt auch die Textdarstellung enorm.

Verfasst: Di Mai 02, 2017 1:57 pm
von swarnat
Perfekt. Vielen Dank!

Läuft damit wie zuvor und sieht kein bisschen schlechter aus!

Stefan