Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jr
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:38 pm

Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Beitrag von jr »

Hallo zusammen,

Wir nutzen SongBeamer als Videoquelle für unsere Songtexte. In unserem Videopult (ATEM Television Studio HD) ist es zwar per Downstream-Keyer möglich, die Texte über das Video einzublenden, allerdings nur per Luma-Keying (= alles schwarze wird entfernt). Das Problem ist dabei, dass eben die schwarzen Konturen entfernt werden und es daher etwas schwierig ist die SongTexte zu lesen. Daher wäre eine Keying-Quelle der Lyrics sehr sinnvoll, die man beim ATEM zusätzlich einstellen kann (Quasi eine weitere Ausgabequelle, die alles an Text (inkl. schwarzer Kontur) weiß anzeigt, um sie dann auszuschneiden).

Aktuell gibt es dafür an mit bekannten Lösungen nur ein neues Programm (ProPresenter o.ä.)

Ich freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße!
Julian
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5537
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Beitrag von Sebastian »

Mal so als ganz schnelle Lösung... Schau dir mal die NDI Tools an. Da kannst du dir im NDI Ausgabe Fenster den NDI Alpha Kanal von SongBeamer anzeigen lassen.

Ich bin derzeit am überlegen, wie wir das direkt in SongBeamer einbauen können.
Gruß, Sebastian
mhedomino
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Beitrag von mhedomino »

Wir lösen es mit dem Upstream KY und Grünem oder Blauem Hintergrund. das funktioniert sehr gut. Die Farbe kann auch eine andere beliebige Farbe sein die kann man einstellen.
jr
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:38 pm

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Beitrag von jr »

Sebastian hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 2:50 pm Mal so als ganz schnelle Lösung... Schau dir mal die NDI Tools an. Da kannst du dir im NDI Ausgabe Fenster den NDI Alpha Kanal von SongBeamer anzeigen lassen.

Ich bin derzeit am überlegen, wie wir das direkt in SongBeamer einbauen können.
Hallo Sebastian, danke dir für die Antwort.
Wir haben die Lösung mal abgecheckt mit NDI und fanden das auch ganz gut, allerdings hatten wir recht schnell ein paar kleinere größere Problemchen:
1. Nach Neustart von SB hat es teilw nichts mehr angezeigt oder ca. 30-60 sek gebraucht, bis es sich selbst aktualisiert
2. Manchmal braucht es beim Start etwa die gleiche Zeit bis es gefunden wird
3. Die beiden NDI-Sources oder eine NDI und eine SDI Source sind asynchron (das ist bei NDI-SDI logisch, bei NDI-NDI ist das etwas unpraktisch ;) )

Gäbe es nicht eine Lösung auch die Keysource wie ein Displayoutput rauszugeben? Dann hätten wir das Problem mit den NDI hin und her nicht. Zudem ist das für unser Run-and-Gun Setup ganz praktisch. Oder macht das NDI-Tools selbst?

Danke dir und LG
Julian
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Beitrag von jokiejo »

Wir haben neulich etwas ähnliches mit CasparCG machen wollen.
Idee war über einen HDMI/DP Ausgang das Bild und auf einem anderen das Alpha Signal auszugeben.

Endergebnis war leider, dass es mal syncron und mal asyncron war.
Problem scheint hier zu sein, dass die Grafikkarten Ausgänge nicht zwingend im gleichen Takt laufen.

Wir haben jetzt ein BlackMagic UltraStudio 4k mini gekauft und da funktioniert das ganz reibungslos.

Spaßeshalber habe ich mir da auch mal über CasparCG das SongBeamer NDI Signal über das UltraStudio ausgeben lassen und der hat sauber Fill+Key getrennt und ausgegeben.

Wenn ihr einen Desktop habt, lässt sich das gleiche auch mit einer der Decklink Karten die Fill#Key unterstützt realisieren.
Man müsste sich nur etwas mit CasparCG (ist OpenSource) beschäftigen oder NDI Connect Pro kaufen (das kann ein NDI Signal mit Alphakanal über Decklink/UltraStudio Karten per 2xSDI ausgeben)
snrse
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jul 28, 2017 11:27 pm

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Beitrag von snrse »

Kleiner Trick für den Luma-Key der schon seit jahren im Broadcasting benutzt wird:
Setz alle Farben die schwarz sein sollen auf 15 % grau ( oder 20% ) sieht für fast jeden noch nach schwarz aus wird aber nicht ausgekeyt genauso benutzen wir Songbeamer bei uns
jr
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:38 pm

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Beitrag von jr »

snrse hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 9:45 pm Kleiner Trick für den Luma-Key der schon seit jahren im Broadcasting benutzt wird:
Setz alle Farben die schwarz sein sollen auf 15 % grau ( oder 20% ) sieht für fast jeden noch nach schwarz aus wird aber nicht ausgekeyt genauso benutzen wir Songbeamer bei uns
Hey! Das war der Trick!
Vielen Dank dir!
Antworten