CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
benste
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von benste »

Hallo zusammen,
Copyright Felder werden ja nur angezeigt wenn es entsprechende Werte dafür in den Metadatenfeldern der SNGs gibt.
Die CCLI-Lizenzanzeige ist aber eine globale Einstellung.

Gäbe es eine Möglichkeit die Copyrightangabe so zu formulieren, dass die CCLI-Lizenz nur dann angezeigt wird wenn das Feld CCLI-Songnummer einen Wert hat?

Es gibt ja gerade bei älterem Liedgut öfters den Fall, dass es öffentlich verfügbaren und reproduzierbare Werke sind die zum Teil nicht einmal in CCLI enthalten sind. Da ist die Anzeige der CCLI Lizenz auf den entsprechenden Folien natürlich kontraproduktiv.

Aktuell ist darüber hinnaus die Anzeige der CCLI Lizenz in den SONG Einstellungen.
Wäre es nicht konsistenter den Menüpunkt da zu entfernen und ebenfalls über die Copyright Funktion in den Einstellungen zu "Texteinstellungen und Farbe" als Parameter einzuführen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5707
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von Sebastian »

Das ist nicht so einfach, weil die CCLI Liednummer nicht eingetragen werden muß. Also dann müssten viele Gemeinden überall die Liednummern ergänzen, um die CCLI Lizenznummer angezeigt zu bekommen. Du kannst aber als CCLI Liednummer ein - eingeben, dann wird dort keine CCLI Lizenznummer angezeigt.
Gruß, Sebastian
mhedomino
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von mhedomino »

Währe es nicht allenfalls möglich eine checkbox hinzuzufügen die man beim Lied aktivieren kann so dass das Lied keine CCLI Lizenz beinhaltet und dann auch keine Lizenz beim Lied angezeigt wird.
lorch
Beiträge: 89
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von lorch »

hilft Dir/Euch vielleicht folgendes?
In den Copyright-Einstellungen folgendes eintragen:

[CCLI-Nr. {CCLISONGNUMBER}, CCLI-Lizenz-Nr. {CCLI}]

wenn ich das Problem richtig verstanden hab, dann hab ich damit (solange die CCLI-Nummern gepflegt sind) eine Lösung im Einsatz. Die CCLI-Lizenz-Nr. wird nur angezeigt, wenn eine CCLI-Nr. vergeben ist. Bei unseren Liedern sind die CCLI-Nummern gepflegt, bei den Chorälen wird damit nur die Info zu den Autoren angezeigt, aber eben nix bezüglich CCLI wenn nix vorhanden ist.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5707
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von Sebastian »

Aktuell gibt es dafür einen Button direkt neben dem Feld der CCLI Liednummer. Ich sehe keinen Vorteil, den durch eine Checkbox zu ersetzen.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von benste »

@lorsch - habe deine Antwort jetzt erst gesehen, werde es mal probieren, ich hätte jetzt gedacht das die [] angezeigt wird wenn mindestens ein Parameter existiert, aber wenn es nur auf Existenz des ersten Param prüft wäre das die Lösung, und dann global dir CCLI Anzeige deaktivieren...

[CCLI-Nr. {CCLISONGNUMBER}, CCLI-Lizenz-Nr. {CCLI}]

@Sebastian ich wollte eine zusätzliche Option, nicht falsch gepflegte Liederdatenbanken von anderen Gemeinden kritisieren...

Die Zusatzoption wäre "Zeige CCLI Lizenz nur wenn CCLI Song Id vorhanden"

Wenn die Variante von Lorsch funktioniert reicht mir das aber auch
benste
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von benste »

@lorsch - Funktioniert die Zeile bei dir? Bei mir zeigt es dann nie was an - also weder SongID noch Lizenz in der entsprechenden Zeile ...
lorch
Beiträge: 89
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von lorch »

hab grad keinen Songbeamer zur Hand, aber ich hab einfach in den Copyright-Einstellungen IN die bereits vorhandene Klammer um den Eintrag zur Lizenznummer noch die Informationen zur Lied-Nr. eingefügt. Hab das ausprobiert - wenn ich damals beim Übertragen keinen Fehler gemacht hab funktioniert das bei uns tadellos. Wir haben viele Lieder ohne CCLI-Nummer (Texte wie Vater Unser, Lieder aus dem Kirchengesangbuch, sonstige Lieder) neben den Standardliedern mit CCLI-Nummer. Das wäre mir aufgefallen, wenn das nicht funktioniert hätte

Grüße,
Christian Lorch ohne s :-)
benste
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: CCLI Lizenz Optional im Copyright einblenden

Beitrag von benste »

Habe es heute noch einmal auf einem anderen PC probiert - da scheint es zu funktionieren.
Interessant ist glaube ich die Beobachtung, dass jedes Element im Copyright maximal einmal angezeigt wird

Code: Alles auswählen

 [TESTCCLI-Nr. {CCLISONGNUMBER}, TESTCCLI-Lizenz-Nr. {CCLI}]
[CCLI-Lizenz-Nr. {CCLI}]
funktioniert

Code: Alles auswählen

[CCLI-Lizenz-Nr. {CCLI}]
 [TESTCCLI-Nr. {CCLISONGNUMBER}, TESTCCLI-Lizenz-Nr. {CCLI}]
geht daher nicht

Danke noch einmal für den Tipp.
Ich habe übrigens auch geprüft ob die Reihenfolge ggf. relevant ist - sobald eins der Attribute fehlt wird die Zeile komplett ausgeblendet (so wie ich das ja auch möchte)
Antworten