Fenstername in Windows

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jbff
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 20, 2023 12:07 pm

Fenstername in Windows

Beitrag von jbff »

Hallo,

ist es möglich den Programmnamen (Fensternamen), den Songbeamer an Windows meldet, generell anzupassen von "Songbeamer 6.03a" auf zB. "Songbeamer" ?

Grund: Wir nutzen bei uns Songbeamer (SB) zusammen mit OBS und lassen dort die Szenen mit der der Funktion "automatischer Szenewechsler" umschalten und streamen das Ergebnis dann ins Netz. Dazu "lauscht" OBS welche Song-Datei in Songbeamer geladen wird und lädt die damit verknüpfte Szene. OBS sieht die auslösende Aktion zB als "Songbeamer 5.02 - Kanzel ohne Folien.sng". Mit dem Update auf Songbeamer 6.03a mussten wir alle Verknüpfungen neu erstellen, weil es das Programmfenster "Songbeamer 5.02" nicht mehr gibt. Das würde entfallen, wenn der Fenstername in Windows auch über Updates hinweg gleich bleibt. Auch scheint mir ein Parallelbetrieb unterschiedlicher Versionen eher selten genutzt zu werden.

Jörn
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6045
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Fenstername in Windows

Beitrag von Sebastian »

Die Versionsnummer steht da absichtlich drin, weil sie uns den Support oft erheblich vereinfacht. Wir wollen gerne in Screenshots erkennen, um welche SongBeamer Version es sich handelt. Und der Anwender soll es so einfach wie irgendwie möglich haben, uns die verwendet SongBeamer Version mitzuteilen.

Schau dir mal den automatischen Szenenwechsler genauer an. Du kannst dort bei der Fensternamenerkennen "reguläre Ausdrücke" verwenden. Dann kannst du .* als Platzhalter nutzen. Also "SongBeamer.* - Kanzel ohne Folien.sng" müsste dann Versionsunabhängig funktionieren.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 91
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Fenstername in Windows

Beitrag von benste »

@jbff - guck dir mal die "neue" OSC Schnittstelle von Songbeamer an - das wäre glaube ich der sauberere Weg von OBS auf Params zu reagieren bzw. gleich direkt für Updates benachrichtigt zu werden..
Antworten