2 Fragen zu Akkorden

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Walter Grimm

2 Fragen zu Akkorden

Beitrag von Walter Grimm »

Hallo zusammen,

viele Songs spiele ich auswendig, d.h. ohne die Akkorde. Bei neuen Songs muss ich die Akkorde solange einblenden, bis ich diese auswendig kann. Da ich den Songbeamer als Notenpult verwende, aber auch gleichzeitig beame, sieht der Besucher die gleichen Folien, wie ich. Die Akkorde - Ansicht (Lobpreisleiteransicht) funktioniert für mich nicht so zufriedenstellend, dass ich sie alternativ verwenden kann. Wenn ich die Schrift für mich groß genug einstelle, werden hier und da Zeichen abgeschnitten (unten, tlw rechts oder links).

Frage 1
Nun kann man das Beamen der Akkorde für alle oder keinen Song einstellen oder alternativ per Tastenkürzel umschalten. Schön wäre es aber, wenn man diese Einstellung - ähnlich wie bei der Sprache - im Ablauf individuell einstellen kann. Kann man das zusätzlich hinterlegen?

Frage 2
Wäre es möglich, auf dem Notebook die Folien mit Akkorden und auf dem Beamer die Folien ohne Akkorde zu beamen? Also jeweils die gleiche Ansicht, nur einmal mit und einmal ohne Akkorde? Wenn dies so möglich wäre, wäre Feature 1 für mich entbehrlich.

Und vielen Dank für dieses Klasse Programm. Ich arbeite sehr gerne mit dem Songbeamer und habe in den letzten Tagen die Möglichkeiten des Akkorde - Editors sehr schätzen gelernt.
Mit freundlichen Grüßen

Walter Grimm
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

1. Du kannst die Akkorde mit Strg+Umschalt+A anzeigen oder verbergen.

2. Es ist geplant, daß die Akkorde auf dem Stage Monitor separat eingestellt werden können. Ich weiß aber noch nicht, ob die Stage Monitor Ansicht auch auf dem internen Notebookbildschirm verwendet werden kann.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler
Re:

Beitrag von Andreas Adler »

Sebastian hat geschrieben: Di Apr 26, 2016 2:32 pm 2. Es ist geplant, daß die Akkorde auf dem Stage Monitor separat eingestellt werden können. Ich weiß aber noch nicht, ob die Stage Monitor Ansicht auch auf dem internen Notebookbildschirm verwendet werden kann.
Hallo Sebastian,

ich hoffe es ist ok, diesen alten Thread hervorzuholen. Ich habe gerade danach gesucht, wie man die Akkorde bei der Hauptausgabe deaktivieren, bei der Stage-Monitor-Ausgabe für die Band aber anzeigen wollen. In den Optionen hab ich dazu nichts gefunden, daher die Internetsuche.

In deiner oben zitierten Antwort hast du das Feature in Aussicht gestellt. Ist das etwas, das schon irgendwo in einer versteckten Beta-Funktion erreichbar ist? Falls nein, ist das ganze in nächster Zeit konkret geplant bzw. kann vielleicht relativ leicht umgesetzt werden? Die Akkorde-Ansicht in der NDI-Ausgabe konntest du damals auf meine Anfrage hin auch sehr schnell implementieren.

Vielen Dank vorab und Gottes Segen,
Andreas

EDIT: Sorry, ich ziehe meinen Beitrag zurück. Bei der Einstellung des Stage-Monitor-Layouts (Extras -> Stage Monitor Optionen) habe ich die Einstellung gefunden. Somit kann ich unser gewünschtes Setup aufbauen. :)
Antworten