Songeditor als integriertes Fenster?

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Songeditor als integriertes Fenster?

Beitrag von kroella »

Hallo Songbeamer-Team,

ich bin immernoch jedesmal begeistert, wenn ich mal wieder aushilfsweise selbst am Beamer sitze - super Arbeit :-)
Trotzdem fällt mir ab und zu etwas auf. bzw. ein, was das Programm noch ein wenig besser machen könnte.

Immer wieder kommt es vor, dass ich beim Beamen kleinere Fehler im Text oder Satz eines Liedes feststelle.
Hier wäre es SUPER hilfreich, wenn der Songeditor ähnlich wie das Fenster für den Spontantext oder die Bibelstellen als "integriertes" Fenster oder dort sogar in einer Registerkarte aufgerufen werden könnte (WOW! habe gerade gemerkt, dass das ja auch mit dem Hintergrundmanager geht! SUPER!)
Auf jeden Fall wäre das für den reinen Texteditor sinnvoll, aber auch bei Akorden und Formatierung könnte es ab und zu hilfreich sein.

Ich finde es grundsätzlich immer besser, wenn eine Funktion nicht den Rest des Programms blockiert - wobei die eigentlichen "Optionen" eine Ausnahme darstellen, die müssen vielleicht nicht unbedingt "unterwegs" umgestellt werden :-)

Wäre die Umsetzung viel Aufwand? Bei vielen anderen Funktionen habt Ihr es ja inzwischen auch gemacht!
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das müssten wir untersuchen. Ich vermute aber, daß es nicht so einfach sein wird, da hier beim Schließen des Dialogs einige Dinge passieren müssen.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi,

die Idee ist an und für sich ja mal nicht schlecht.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen Textfehler während des Beamens bemerke, das ganz einfach zu berwerkstelligen ist.
Einfach "E" drücken, dann hast Du den betreffenden Text vor Dir. Dann kannst Du den Fehler ja direkt beheben und per OK bist Du auch gleich wieder "Live". Und beim nächsten Aufruf der betreffenden Textstelle, steht da dann gleich auch der korrigierte Text.
Je nachdem wie schnell Du bist, schaffst Du die Korrektur sogar "on the fly" und sobald Du per OK wieder "live" bist, wird dann sogar schon die Korrektur gebeamt, noch während die Folie aufliegt.
Das find ich schon in sich sehr komfortable und schnell. Da braucht es eigentlich kein zusätzlich aktives Fenster, das mir wiederum nur die Folienübersicht einschraänkt.
Probiers mal aus, geht echt schnell von der Hand.

Meine Erfahrung mit Textfehlerkorrektur in fast "Echtzeit" ;-)

Gruß
Holgerh
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Beitrag von kroella »

@holgerh:
Ja, ich weiß - immer wieder können Korrekturen nicht so schnell gemacht werden, wie die Folien wechseln müssen - gerade bei mehrsprachigen Liedern mit wenigen Zeilen pro Folie, oder bei Liedern mit vielen Folien, da man hier erst die betreffende Stelle im Editor suchen muss.

@Sebastian:
Das verstehe ich. Wenn allerdings im gedockten Zustand eine Schaltfläche "OK" oder "Speichern" eingeblendet würde, müsste das gehen, oder?
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

kroella hat geschrieben:Das verstehe ich. Wenn allerdings im gedockten Zustand eine Schaltfläche "OK" oder "Speichern" eingeblendet würde, müsste das gehen, oder?
Das würde solange funktionieren, bis ein Anwender auf die Idee kommt, den Songeditor zu öffnen und dann einen anderen Song zu laden. :shock:

Würde eine Suchfunktion im SongEditor etwas bringen, die fehlerhafte Stelle schneller zu finden?
Denkbar wäre auch ein Button für nächste/vorherige Folie im SongEditor.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi,

@kreolla
Da hast Du recht. Je nachdem wie die betreffende Folie gestrickt ist, ist es natürlich durchaus komplex in der Schnelle der Zeit, die richtige Stelle zu finden und zu korrigieren. Wenn ich jetzt aber den "Plaintext" in einem zusätzlichen Fenster vor mir habe, ist das aber nicht minder die gleiche Situation, als wenn ich per "E" in die Folie gehe und die betr. Stelle suche und korrigiere ... usw.

@Sebastian
Eine "zusätzliche "Suche-Funktionalität" kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen. Nach was soll ich dabei suchen, um einen "Tippfehler" zu finden ?
Dann ist der Ansatz von "kroella" für mich nachvollziehbarer, bei dem ich dann, wenn ich einen Fehler bemerke, in dem "offenen Text" gleich zuschlagen kann.

Oder habe ich das jetzt gänzlich falsch verstanden ? :oops:

Fröget und grüßet
Holgerh
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

holgerh hat geschrieben:@Sebastian
Eine "zusätzliche "Suche-Funktionalität" kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen. Nach was soll ich dabei suchen, um einen "Tippfehler" zu finden ?
Wenn ich es richtig verstanden habe ging es hier um so etwas wie eine Rechtschreibkorrektur.

Gruß
Jesus_Shark
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi Jesus_Shark,

danke für's "Licht anknipsen". Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können ( :oops: ), zumal das Thema Rechtschreibkorrektur irgendwo in diesem Forum schonmal angesprochen wurde/ist. Soweit ich mich jetzt richtig erinnere.

Gruß
Holgerh
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Du erinnerst dich richtig.
Das Thema findest du hier.
Sven Böhm hat geschrieben:Eine Rechtschreibkorrektur wie in Word wäre möglich einzubauen, wir nehmen das mal in die zukünftige Überlegung mit ein.
Gruss
Jesus_Shark
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Beitrag von kroella »

Eine spezielle Rechtschreibkorrektur hatte ich nicht gemeint, auch wenn das natürlich auch ganz nett wäre (macht aber wohl nur Sinn, wenn es möglich ist ein fertiges Modul, z.B. von Office, einzubinden).
Außerdem hilft das nicht bei Zeichensetzung, schon garn icht bei Liedern, weil da wohl auch jede noch so gute Grammatikprüfung oft versagen würde.

Nein, mir ging es tatsächlich darum, während des Beamens ganz allgemein Änderungen im Songtext vornehmen zu können, OHNE dass während dessen das restliche Songbeamerinterface blockiert ist (Folienwechsel).
Das ist eigentlich alles!!!

Falls ein Liedwechsel dabei Probleme macht, könnte ich mir zweierlei Lösungen vorstellen:
- eine Abfrage beim Liedwechsel, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, sonst werden sie verworfen
- Liedwechsel bei geöffnetem Editor einfach sperren
- irgendeine andere Möglichkeit, bei (so wie bisher) geöffnetem Editor trotzdem die FOLIEN zu wechseln, z.B. durch Shortcuts (schon wieder andere...)

Eben alles, was das "Blockadeproblem" löst :-)
God bless You!
Andreas
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie wäre es, sich Fehler einzugestehen?

Beitrag von Hosianna »

Keiner von uns ist fehlerfrei, und so können auch in Liedern Fehler auftauchen. Was macht es so dringend, sie möglichst schon beim Beamen zu korrigieren? Dadurch gerät der Beamer-Bediener in unnötigen Streß! Sinnvoller finde ich es, Zettel und Schreiber liegen zu haben und sich Notizen zu machen und Fehler, die aufgefallen sind, gleich nach dem Beamen zu korrigieren. Es gibt Gemeinden, wo leider nicht einmal das passiert, sondern fehlerhafte Folien immer wieder projiziert werden, ohne daß mal einer auf die Idee kommt, die Fehler zu korrigieren. :x Da finde ich es schon echt toll, daß es mit SongBeamer möglich ist, ohne großen Aufwand umgehend nach dem Beamen zu korrigieren. :) Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich habe früher auch oft on-the-run Lieder korrigiert, besonders als ich noch mit PowerPoint gearbeitet habe, habe allerdings gelernt, dass es eher ablenkend wie hilfreich ist, wenn sich plötzlich das zuletzt gesungene Wort Zeichenweise abbaut und ich in Echtzeit was anderes reinschreibe :D . Ok, ganz so krass ist es bei SongBeamer nicht mehr - da ändert sich der Text immer erst, wenn ich mit dem editieren fertig bin...
Inzwischen mache ich es oft so, dass ich unter dem Lied in den Ablaufplan schnell eine Notitz reinschreibe, dass das Lied korrigiert werden muss.

Das ein solches Feature bislang in SongBeamer fehlt, war beim Umstieg von PowerPoint eines der beiden größten Argumente gegen SongBeamer, aber inzwischen sehe ich das etwas anders. Klar, es gibt auch Situationen, bei denen ein solches Feature praktisch wäre, aber diese kommen, zumindest bei mir, relativ selten vor.

Gruß,
Gabriel
Antworten