Hilfszeichen in Songtext

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Hilfszeichen in Songtext

Beitrag von kroella »

Hallo Team,

wäre es möglich, musikalische Sonderzeichen einzubauen, so dass Songbeamer beispielsweise die Zeichenfolge |: oder :| durch ein entsprechendes Wiederholungszeichen darstellt?

Das würde m.E. etwas besser aussehen als unsere aktuellen Workarounds ;-)
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Kennst du eine Standard-Windows-Schriftart, die solche Zeichen eingebaut hat?
Gruß, Sebastian
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Beitrag von kroella »

... Hm, verstehe - sollte ja alles mit vorhandenen Schriften gemacht werden.
Ich denke aber, dass das keine Standardschrift zu sein braucht - "man" könnte ja eine passende Schriftart selbst erstellen (wegen der Rechte) und im Songbeamer mitliefern. Vielleicht gibt es ja auch was passendes als "Open Source".

"Man" heißt: eventuell könnte ich mich da auch beteiligen, müsste mal schauen, was meine Grafiksuites so hergeben. Mit Corel ging das mal, wenn auch nicht ganz einfach.

Allerdings wäre es für eine selbstgestrickte Schriftart sinnvoll, erstmal etwas herumzufragen, welche Zeichen denn so benötigt würden. Das könnte ja viel mehr sein, als meine Wiederholungszeichen.
Die Ersetzungs-Option könnte im Zweifel ja auch deaktiviert werden, wenn man keine passende Schriftart hat oder installieren will.

Hätte da denn sonst noch jemand Interesse?
God bless You!
Andreas
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Musikalische Sonderzeichen

Beitrag von Hosianna »

Lieber Kroella!

Zu dem Thema musikalische Sonderzeichen wurde mir in einem anderen Thread dieses Forums folgender Tip gegeben:
Gabriel hat geschrieben:Hallo Hosianna,
vermutlich meint Jesus_Shark dieses Thema hier: http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... ight=noten

Ich selbst habe die Akkord/Noten-Funktion von SongBeamer bisher noch nie verwendet, da die Band alle Lieder selbst in Liederbüchern hat und bei Bedarf werden die teilweise auf CD beigelegten Liedtexte mit Akkorden und Noten gedruckt.
Gerade bin ich allerdings am überlegen, ob ich bei ein paar Liedern nicht auch mit SB-Akkorden arbeiten sollte, da wir auch selbstgeschriebene Lieder verwenden, die nicht so bekannt sind.
Unter Windows kann man Wiederholungen ||: Text :|| darstellen; ich aber bevorzuge ein Anhängen von "2x" hinter dem Textblock, der wiederholt werden soll, da es ja auch vorkommen kann, daß ein Abschnitt 3x oder 4x wiederholt werden soll, und dann haut das ||: Text :|| nicht mehr hin. :wink: Der Hinweis von Wiederholungen ist vor allem für den Bediener des Beamers wichtig; denn die Gemeinde singt den Text, der projiziert wird. Es ist gut, Lieder so zu gestalten, daß der Beamer-Bediener möglichst einfache Arbeit hat, und daß die Lieder für die Gemeinde gut lesbar sind. :wink: Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich habe inzwischen bei mir wieder fast alle "(2x)" und "|: :|" ausgebaut. Das hat folgenden Grund: Bei uns in der Gemeinde im Gottesdienst sind die Wiederholungen eigentlich bekannt, da braucht (fast) keiner die Wiederholungszeichen. Und wenn es mal freien Lobpreis gibt dann hält sich eh keiner an die Wiederholungszeichen, hier sind sie nur eine Behinderung.
Hinzu kommt bei mir noch, dass ich mit der selben Lieder-Datenbank bei völlig unterschiedlichen Anlässen/"Zielgruppen" beame und da handhaben viele die Wiederholungen unterschiedlich.
Ich persöhnlich kenne (fast) alle Lieder, die ich in der Datenbank habe, gut, sodass ich normalerweise weiß, wann eine Wiederholung kommt und wann nicht und empfinde es störender, wenn eine "falsche" Wiederholung gesetzt ist als wenn eine fehlt.

Das ist aber meine Meinung, ich kann es gut verstehen, wenn ihr das anders seht - ich will euch nur davon abhalten, zuerst die ganzen Zeichen mühsam reinzumachen und danach wieder zu löschen :-).

Gruß,
Gabriel
Antworten