nächste Bibelstelle oder nächster Song starten automatisch

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

nächste Bibelstelle oder nächster Song starten automatisch

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
unser Prediger hat SB auf seinem PC und bringt regelmäßig eine Latte an Bibelstellen die wir dann auf den Gemeinde-PC importieren. Klappt übrigens prima. Jetzt ist es nur so, das ich die Bibelstellen von Hinten auf zuruf weiterklicke. Da wir einen Presenter mit Mausfunktion haben wäre es doch hier geschickt, wenn wir diese auch nutzen könnten. Jetzt habe ich aber festgestellt, das das im 2.Monitorbetrieb gar nicht so einfach ist. Zunächst funktioniert es überhaupt nur dann, wenn ich den Mauszeiger auf den 2.Monitor schiebe. Wenn jetzt der Prediger die rechte Maustaste für die nächte Bibelstelle bedient, dann wird bei mir in der Übersicht diese zwar aufgerufen, aber nicht automatisch auf dem 2.Monitor angezeigt also sprich gestartet. Jetzt könnte der Prediger zwar anschliessend die entsprechende Taste für die nächste Folie betätigen, dann wird es angezeigt, aber da könnte er sich leicht verhädern, weil er meine Übersicht ja nicht sieht. Lässt sich das ändern sprich wenn jemand die entsprechende Maustaste bedient das dann die nächste Bibelstelle(oder auch der nächste Song) automatisch gestartet wird?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dafür mußt du unter Extras->Optionen->Sonstiges->Maustasten "Nächste Seite/Song" einstellen. Ab Version 2.34d funktioniert das dann auch wieder :D

Den Mauszeiger wirst du aber weiterhin auf den 2. Monitor schieben müssen, da wir nicht zwischen Presentermausklick und einem normalen Mausklick auf den 1. Monitor unterscheiden können.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, das mit "Nächste Seite/Song" hatte ich übersehen.
Wann kommt 2.34d?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Version 2.34d ist jetzt verfügbar:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
wow, hattest du die schon auf Lager? :wink:
Funktioniert prima, nur ist es so, das beim weiterklicken zur nächsten Bibelstellen/zum nächsten Song diese/dieser erst in der Übersicht angezeigt wird und erst bei einem weiteren Klick auf dem Beamer, d.h. der Prediger muß bei einem Übergang in die nächste Bibelstelle zweimal Klicken. Lässt sich da eine Möglichkeit einbauen, das die nächste Bibelstelle/der nächste Song sofort beim ersten Klick angezeigt also sprich automatisch gestartet wird? Im 1.Monitorbetrieb ist das so.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
wollt mal freundlich dran errinnern.
Gruß Jürgen
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Dazu hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, vielleicht passt es grad hier rein:
Könnte man das nicht mit einer Art Playlistfunktion lösen, in der man, ähnlich wie bei der Diashow, verschiedene Dateien reinladen kann und dann werden diese Dateien nach einer voreingestellten Zeit einfach durchgearbeitet. Dann könnte man nämlich z.b. vor dem Gottesdienst verschiedene Flyer einblenden und dann zwischendurch mal wieder ein "Herzlich Willkommen" oder so etwas.
Was haltet ihr von dem Vorschlag oder habt ihr schon etwas anderes geplant?
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
na ja,
automatisch wie eine Diashow geht ja nicht, da es ja schon den dem Prediger überlassen sein sollte, wann er zur nächsten Bibelstelle wechselt.
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hier geht es ja gerade darum das man vor dem Gottesdienst eine automatische Abfolge laufen lassen kann.

Gruss
Jesus_Shark
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben:Hier geht es ja gerade darum das man vor dem Gottesdienst eine automatische Abfolge laufen lassen kann.

Gruss
Jesus_Shark
Hy,
also darum geht es hier nicht !!! Du mußt schon den ganzen Threat lesen. Hier geht es darum eine Möglichkeit zu schaffen, mit einer Funkmaus den nächsten Song/die nächste Bibelstelle automatisch zu starten, ohne beim Übergang zweimal klicken zu müssen.
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ja klar

Ich hatte mich gerade nur auf den letzten Beitrag in diesem Threat - vor deinem- von SaMe bezogen.

Gruss
Jesus_Shark
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Yo :P :P
Gruß Jürgen
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Mein Vorschlag hab ich eigentlich unabhängig davon gemeint ob es vor oder währrend dem Gottesdienst ist.
Man braucht ja nicht automatisch weiterschalten, manuell sollte immernoch funktionieren - dann wäre dein Vorschlag inbegriffen, oder?
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Sebastian,
wow, hattest du die schon auf Lager? :wink:
Funktioniert prima, nur ist es so, das beim weiterklicken zur nächsten Bibelstellen/zum nächsten Song diese/dieser erst in der Übersicht angezeigt wird und erst bei einem weiteren Klick auf dem Beamer, d.h. der Prediger muß bei einem Übergang in die nächste Bibelstelle zweimal Klicken. Lässt sich da eine Möglichkeit einbauen, das die nächste Bibelstelle/der nächste Song sofort beim ersten Klick angezeigt also sprich automatisch gestartet wird? Im 1.Monitorbetrieb ist das so.
Hallo Sebastian,
gibt es hier schon was neues?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dauert leider noch etwas. (Muß bis 14. März meine Diplomarbeit abgeben; das Thema hat übrigens was mit einem neuen Feature für SongBeamer 3.0 zu tun :mrgreen:)
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
hatte mir schon soetwas gedacht. Na dann viel Gottes Segen bei Deiner Diplomarbeit.
Gruß Jürgen
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Beitrag von kroella »

Genau!

Ich weiß noch, Diplomarbeiten (und dergleichen) tendieren manchmal dazu, dass mit fortschreitender Zeit die noch zu erldeigende Arbeit zunimmt...
Wie sagt Murphy so schön: "Die erste Hälfte der Arbeit nimmt die ersten 90% der Zeit in anspruch, die zweite Hälfte die anderen 90%."

Allerdings gibt es da ein gutes Gegenmittel:
GOD BLESS YOU!
Wir beten für eine super gelungene Arbeit, voll im Zeitplan und ohne unnötigen Stress :-)!
God bless You!
Andreas
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Sebastian,

ich wünsche dir Gottes Segen und seinen Frieden für die letzten Tage bis zur Abgabe.

Gruß,
Gabriel
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau - be blessed.
Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute, und dass Deine Diplomarbeit der Knaller wird :mrgreen:

Grüße Dich mit Psalm 73,28...

... und lass uns wissen, wie es Dir ergangen ist.

Gell
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Also das Verhalten ist zumindest teilweise beabsichtigt. Wenn man Pfeil-Rechts drückt, soll ja noch nicht unbedingt gleich die nächste Seite angezeigt werden.

Ein anderes Verhalten wird für einen Presenter benötigt. Daher wird bei der Funktion "Presenter - Vorwärts" bei einem Wechsel zum nächsten Objekt die erste Seite sofort angezeigt (SongBeamer 2.34e).

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Antworten