Anzeige PDF in Songbeamer

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
mama_lu
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 16, 2005 11:37 am

Anzeige PDF in Songbeamer

Beitrag von mama_lu »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an das hervorgende Team von Songbeamer.
Gibt es eine Möglichkeit, PDF-Dokumente direkt in Songbeamer anzuzeigen oder wird das vielleicht in einer der nächsten Versionen angedacht. Bei uns kommen jetzt immer mehr Anfragen von Predigern, solche Dokumente an die Wand zu werfen. Auch Prospekte und Flyer vom Glaubenstag in Wolfsburg kommen immer wieder.
Vielen Dank und Gottes Segen für eure Arbeit.
:D mama_lu
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
trotzdem hier die Frage: Gib es diesbezüglich was neues?
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo

wie schon in anderen Threats erwähnt ... würde ich diese Funktion auch sehr begrüßen.

Was ich mir wünschen würde:
1) Import aus PDF zu Songs (wie sieht das mit Akkorden aus?)
2) Anzeige von PDF

Vielleicht verbessert der neue Adobe Reader 8 die Möglichkeiten zur Umsetzung(?!).

Probleme/Gedankengänge:
• Mit welchem Aufwand kann das pdf-Format ausgelesen werden?
• Wie sieht es mit verschiedenen Papierformaten aus?
• Wie sieht es mit animierten PDF's aus? (Slideshows, ... habe ich schon alles gesehen)
• Wie kann man zu kleine Schrift auf der Ausgabe gut darstellen? Kann man eine Zoom-Funktion einbauen?


Zu Papierformaten hatte ich mir mal ein paar Gedanken gemacht:
- Querformat könnte eigentlich ganzseitig angezeigt werden
Dabei sehe ich folgende mögliche Probleme:
• Die Schrift könnte vielleicht zu klein sein.
• Weiser Rand (Würde mich aber nicht stören, vielleicht könnte man eine Hintergrundfarbe dafür definieren?)

- Hochformat könnte mit Seitenbreite angezeigt werden.
Folgendes Problem:
• Man kann den unteren Teil der Seite nicht sehen (wie weit ist eigentlich die Möglichkeit des Scrollens?)

Auch hier würde ich mir dann wünschen das man die Seiten per Nummern anwählen kann (wie Songs, PP, ..)

Wenn die Funktion eingebaut wird:
- Scrollen
- Zoomen
Ist das umsetzbar bzw. wie komfortabel könnte man die Bedienung davon umsetzen?

Gruß
Jesus_Shark
hagi
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 07, 2006 2:29 pm

Beitrag von hagi »

Wir verwenden Songbeamer nun schon einige Monate und sind sehr zufrieden damit. Das einizige was uns noch fehlt ist das darstellen von pdf files.
Zur Darstellungsgroesse denke ich, dass 95% der Faelle abgedeckt werden koennen, wenn die Darstellung entweder als ganze Seite oder auf Seitenbreite ausgewaehlt werden kann.

Import von pdfs in sng ist bei uns eigenlich kein Thema, da der Text ja sowieso leicht aus einem pdf extrahiert werden kann.

Liebe Gruesse
Martin
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Beitrag von kroella »

Hallo Team,
nur so 'ne Idee... vielleicht lässt sich auf die eine oder andere Weise auch der Foxit Reader einbinden? Ich kenne die Schnittstellen nicht, aber der fiel mir aus irgendeinem Grund sofort ein (Einbildung oder Eingebung? Keine Ahnung...).
Der Foxit Reader ist klein, schnell und bring auch Browser-Plugins mit...
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Beim Foxit Reader müsste man pro verkauftem SongBeamer eine Lizenz-Gebühr abführen. Daher scheint mir das nicht wirklich eine Lösung zu sein.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
also bei uns ist es mittlerweile so, das immer mehr mit PDF-Dateien ankommen, z.B. wenn sich für eine Veranstalltung werben wollen und dann ihren Handzettel den sie als PDF haben einfach als Datein mitbringen. Es wäre schön, wenn ich ihnen diesen Dienst erweisen könnte.
Gruß Jürgen
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo,

ich frage mich gerade, ob man wirklich "PDFs" anzeigen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das PDF mit einem Tool in ein Bild umwandelt, und dann in SongBeamer dieses Bild in "PDF-Ansicht" anzeigt.
Also so ähnlich, wie das in Flashpaper (http://www.adobe.com/de/products/flashpaper/) aussieht.
@Sebastian: Ich denke, dass Bilder einfacher zu skalieren etc. sind?!?
Das Tool könnte außerhalb von SongBeamer sein, und somit dem SB-Team keinen Lizenz-Ärger bereiten :)

Gruß,
Holger
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hi,

ich mache viel mit dem Pdf to Word Professional. War mal als Freeware auf einer Chip CD, einfach mal ein bischen googeln. Damit lassen sich dann auf jeden Fall Lieder bzw. Texte sehr schnell umwandeln und weiterverarbeiten.

Flyer: Quick and dirty: Das Pdf auf Vollbild schalten, einmal die Druck Taste auf der Tastatur drücken. Den Irfan View öffnen - Strg.+V und schon hat man es als Bild, das man sich zurechtfrickeln kann.

Bingo.

Andreas
jonavogt
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 23, 2006 4:09 pm

Beitrag von jonavogt »

Hallo,

ich wollte noch einen Verwendungsgebiet sagen. Mit Latex kann man schöne PDF Präsentationen machen. Wäre cool wenn das geht, denn dann könnte ich ne automatisch erstellte Eingangspräsentation machen.

Ich habs irgendwann mal mit dem Bild versucht, aber da war dann der Text nicht mehr lesbar.
Wenn jemand intresse hat, wie so was aussieht kann ich auch mal ne Beispiel Präsentation machen.

Und das mit den Leuten die mit irgendwelchen PDF Flyern kommen kann ich nur bestätigen. Kommt bei uns auch immer öfter vor.

Grüße
Jonathan
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Hallo Jonathan, das hört sich gut an!
Ich hätte gerne ein Beispiel von dir.
Kannst du mir auch sagen was Latex ist und wo ich es bekommen kann???
Danke !
Stephan
jonavogt
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 23, 2006 4:09 pm

Beitrag von jonavogt »

Hallo Stephan,
hier an paar Infos zu Latex. Der Wikipediaartikel ist sehr informativ:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Grundprinzip und http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Aufb ... _Dokuments

Als Beispiel wie das bei ner Präsentation aussehn kann hab ich die Beispielpräsention meiner Uni mal verlinkt. aus http://www.uni-ulm.de/~s_jvogt/latextmp/kizBeispiel.tex wird
http://www.uni-ulm.de/~s_jvogt/latextmp/kizBeispiel.pdf allerdings ist das Beispiel nicht das beste.
und hier noch n interssante Präsentation http://www.uwe-siart.de/typografie/powe ... 060207.pdf

Zur Installation hab ich nur n paar links. http://schlosser.info/latexsystem.html und http://www.grundstudium.info/latex/
Einfach zu installieren unter Windows ist http://developer.berlios.de/project/sho ... e_id=12724 ,das ist der Installer zu LyX, was ein Editor für Latex ist (siehe auch http://www.lyx.org)

Hoffe das hilft dir.
Grüße
Jonathan
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

am vergangenen Sonntag bekam ich eine Präsentation als PDF, uns zwar von Willow Creek. Wenn das Dokumet im Vollbild angezeigt wurde, lief die Präsentation automatisch ab, hin und wieder kommen auch Gemeindeglieder die Präsenationen als PDF haben. Diese laufen dann neben SB. Beamer schwarz stellen über dem Beamer, PDF auf zweiten Bildschrim ziehen, vollbild starten und dann ganz schnell den Beamer wieder freigeben (geht bei uns über IE), leider etwas umständlich, wäre schön wenn es einfacher gehen würde.
jonavogt
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 23, 2006 4:09 pm

Beitrag von jonavogt »

Hi,

das habe ich auch schon mal versucht, hat allerdings nicht so ganz funktioniert. Wenn ich im Songbeamer noch nichts angezeigt hatte gings reibungslos, nachdem das erste Lied angezeigt worden war gings nicht mehr... war dann soon schwarzes Rechteck in der Mitte (da wo sonst unsere Bilder sind).
Ist allerdings schon ne Zeit her, habs seit dem nicht mehr probiert.

Gruß
Jonathan
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

mit songbeamer hat das ja nichts zu tun, da pdf's ja nicht funktionieren. mit schwarz meine ich die blackscreen funktion des beamers.
jonavogt
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 23, 2006 4:09 pm

Beitrag von jonavogt »

Schon klar wie du das meintest.
Das was ich meine ist ein Artefakt von Songbeamer auf dem zweiten Bildschirm. Der Präsentationsbereich blieb irgendwie schwarz auch wenn Songbeamer nicht mehr den Fokus hatte und auch minimiert war. Aber wie gesagt, das ist länger her, das ich das versucht habe. Wenn ich das nächste mal am passenden PC sitze schau ich mal ob das Update was gebracht hat, bzw. sonst mach ich n Screenshot.
Antworten