Ablaufplan "scrollt" nicht

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Ablaufplan "scrollt" nicht

Beitrag von holgerh »

Hallo,

habe gerade "by accident" entdeckt (SongBeamer V2.34d), dass wenn ich im Ablaufplan mehr Lieder/Folien drinstehen habe als auf dem Monitor gezeigt werden können, folgendes Verhalten zu Tage tritt:
Wenn ich per Tastatur nach unten durch die Lieder/Folien scrolle, geht beim erreichen des Endes des "sichtbaren" Ablaufplans, der Scrollbalken nicht mit und ich kann die weiteren Einträge im Ablaufplan nicht mehr sehen. Wenngleich aber die Folienübersicht für das/die betreffende/n Lied/er angezeigt wird.
Oder anders gesagt. Ich füge z.B. 30 Folien in den Ablaufplan. Davon sehe ich dann die ersten 20 noch, die anderen 10 sind erstmal nicht sichtbar.
Fahre ich jetzt per Tastatur auf die 21. Folie usw. geht der Ablaufplan (Scrollbalken) nicht mit.
Ich hoffe ich habe das hier jetzt verständlich rüber gebracht (?)

Fröget und grüßet
Holgerh
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo Holger

ja du hast das Verständlich rübergebracht.
Ich kann das Problem bei mir auch nachvollziehen.

Ich weis gerade gar nicht ob das ein Bug oder ein Wunsch ist ich bin mir nämlich ziemlich sicher das der Ablaufplan davor auch noch nicht mitgegangen ist.

Gurss
Jesus_Shark
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich bin mir auch sicher, dass dies schon bei früheren Versionen der Fall war, würde mich aber freuen, wenn der Ablaufplan mitscrollen würde.

Gruß,
Gabriel
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

auf jeden Fall ! unterstütze ich auch

Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir es gab mal eine Autoscroll Funktion. Die ist aber schon seit langer Zeit nicht mehr drin, da dies das Hinzufügen von vielen Liedern auf den Ablaufplan stark verzögert hatte. Normalerweise sollte ja eigentlich auch eine Bildschirmseite für einen Gottesdienst ausreichen.

Aber es wäre durchaus sinnvoll da noch etwas zu optimieren.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Für einen "normalen Gottesdienst" reicht der Ablaufplan normalerweise auch aus. Aber bei freiem Lobpreis ohne festen Liedern / fester Reihenfolge reicht er nicht für den Kern-Pool. Und schon gar nicht, wenn man manchmal mit Sub-Notebooks mit winzigen Bildschirmen arbeiten muss :-).

Gruß,
Gabriel
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

also unsere Predigten gehen schon länger, und manchmal gibt es da eine ganze Latte an Bibelversen, die wir vorher in den Ablaufplan reinkloppen. Weil der Pastor evtl. manche Bibelstellen variabel anreißen möchte oder nicht, gibts da manchmal halt mehr.

Dazu kommt noch, dass ich im Lobpreis flexibel sein möchte und mehr Lieder im Ablaufplan zugefügt werden als gesungen werden, das können da schon mal 8-12 Lieder sein.


wäre also schon hilfreich, wenn das klappen würde.. :)
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ja, dieses Phänomem habe ich auch schon lange beobachtet

Beitrag von Hosianna »

Wie schon beschrieben, geht der Ablaufpülan mit der Pfeiltaste nicht mit. Wenn ich dann das markierte Lied im Ablaufplan sehen will, muß ich einfach den Srollbalken mit der Maus packen und schieben, bis das Lied wieder sichtbar wird. :D

Bei mir haben Ablaufpläne noch eine andere Funktion, als nur, wofür sie eigentlich gedacht sind: Ich fasse die Lieder ganzer Liederbücher oder auch eine ganze Lieder-Datenbank in einem Ablaufplan zusammen. :wink:

Mein größter Ablaufplan hat etwa 2000 Songs! :lol: Nicht, um sie nacheinander zu singen, :wink: sondern um sie exportieren zu können mit Hintergründen und den dazugehörenden Einstellungen über "Datei" "Ablaufplan exportieren" :wink: Mein größtes Paket, was SongBeamer mir auf diese Art gepackt hat, hat so 146MB und kann von jedem anderen SongBeamer-Nutzer wieder importiert werden über "Datei" "Ablaufplan importieren" :lol: Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi Hosianna,

klar doch, das mit der Maus.
Anyway - ich bin ein ausgesprochener Tastaturliebhaber und wenn ich also per Tastatur unterwegs bin, dann will ich auch, dass der Ablaufplan ohne "Mouse-Support" weiter mit scrollt. So wie das für normal üblich ist.

Ansonsten - pfiffiger Trick, wie Du den Ablaufplan "zweckentfremdest" :D :!:

Gruß
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou - jetzt gehts.
DANKE :!:

Holgerh
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

von mir auch noch ein Danke für die Änderung. Ein kleiner Wunsch bliebe allerdings bestehen. Könnte man es abschalten, dass der Ablaufplan beim entfernen eines Objektes immer gleich nach oben scrollt? Das ist sehr lästig, wenn man einen großen Ablaufplan durchgeht und einige Lieder rausschmeissen will...

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:Könnte man es abschalten, dass der Ablaufplan beim entfernen eines Objektes immer gleich nach oben scrollt?
Wird ab der nächsten Version behoben sein.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Danke!
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich finde es schon erstaunlich!

Beitrag von Hosianna »

Das war mir zwar auch schon aufgefallen, aber ich hatte es bisher immer als gegeben hingenommen, daß ich nach dem Entfernen eines Objektes den Ablaufplan mittels Scrollbalken dann immer wieder an meine "Baustelle" zurückziehen mußte und bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Wunsch zu äußern, daß dies abgestellt wird. Danke für Eingabe dieses Wunsches und Zusage der Änderung! Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Antworten