Multi-Monitor-Unterstützung / 3. Monitor

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Multi-Monitor-Unterstützung / 3. Monitor

Beitrag von jesus_shark »

Liebe SB'ler

nachdem ja schon einige Male das Thema einer Unterstützung eines 3. Ausgangs aufgekommen ist, sind mir - wie öfters - ein paar Ideen durch den Kopf gegangen. Dieses Thema soll dazu dienen durchzudiskutieren wie man solch eine Lösung praktisch umsetzen kann und mein schon erarbeitetes Konzept zu erweitern.

Ich werde diesen Post hier mal etwas anders aufbauen, da dieses Thema ja nicht nur ein in-zwei-tagen-erlegtes-Feature ist, sein wird, sondern ein gut durchdachtes und schön implantiertes sein sollte. (Vielleicht ja sogar schon zu 3.0 - will dich aber nicht stessen Sebastian)

Einführung/Einleitung zu dem Thema
Zeit schreitet voran, so auch die Technik und die Größe der (meisten) Gemeinden. Jeder fängt mal mit einem kleinen Budget und vielleicht sogar nur einem ein-man-Team an. Es wird ein winziger Projektor mit einem Laptop daneben aufgebaut und jeden Sonntag neu aufgestellt.
Nun, mit der Größe der Gemeinde wachsen auch die Ansprüche an die Technik/Gestaltung/Design/Darstellung/Erscheinungsbild/... der Gemeinde.
1 - Es gibt es ein eigenes Gebäude und der Beamer wird an die Decke geschraubt.
2 - Es kommen mehr und mehr Gottesdienstbesucher. Es gibt einen 2. Projektor und auch eine 2. Leinwand.
3 - Es wird eine Kamera angeschafft um die Musiker/den Prediger "an die Wand zu werfen" (bitte nehmt das nicht wörtlich ^^)
4 - es wächst und wächst und neue Lösungen müssen her.

Gedanken hinter einer erweiterten Monitorunterstützung
Wie gesagt... die technischen Ansprüche wachsen. Aber die Möglichkeiten und Vorraussetzungen sind meistens schon gegeben um diese Umzusetzen (zumindest Hardwaretechnisch), wir befinden uns ja nicht in der Chip-Industrie.
Windows XP bietet soweit ich weis die Unterstützung für bis zu 10 verschiedenen Bildschirmen, es gibt genügend Videokarten die mehrere Monitore unterstützen und die Rechenleistung wird auch immer besser.

Die Gemeinden werden nicht immer bei der gleichen Besucheranzahl bleiben. Dass heißt das andere Lösungen her müssen die z.b. je nach Gebäude eine 3 Leinwand oder Bildschirme im Eingangsbereich oder Bildschirme in der Kinderbetreuung beinhalten.

Ein weiterer Gedanke der mir kam ist das man zwar LiveVideo einsetzen möchte, dafür auch schon einen eigenen Computer mit extra Videschnittsoftware hat. Jetzt könnte man zwar die Liedtexte darüber legen, oder Mitteilungen einblenden, diese wird man dann aber auf der Aufnahme haben. Mit einem 3. Ausgang hätte man die Möglichkeit die Liedfolien mit einem exta Hintergrund auf dem zweiten Bildschirm auszugeben, aber auf dem dritten LiveVideo anzuzeigen und wenn nötig Mitteilungen und anderes darüber zu legen ohne dass es die Aufnahme auf dem anderen Computer beeinträchtigt.

Benutzerfreundlichkeit
So einfach und schnell zu lernen wie SongBeamer zurzeit ist soll es natürlich bleiben. So wie ich Sebastian und Sven kenne denke ich aber das Sie einen wirklich effektiven und einfachen Weg finden werden dieses Feature einzubauen und wenn ich/wir ihnen dabei behilflich sein könnten würde ich mich freuen.

Ich denke das, wir auch mal die andere Seite anschauen sollten. Zurzeit ist es wirklich hart für die, die schon einen 3. Ausgang benötigen und dort schon nach anderen Lösungen suchen müssen. Man braucht dafür dann zum Beispiel eine 2. Person an einem Computer die extra für die Musiker eine andere Instanz von SongBeamer bedient (natürlich auf einem anderen Computer). Es ist keine einfache Lösung. Es würde so viel einfacher sein wenn eine Integration in SongBeamer stattfinden könnte und für damit SongBeamer auch für die Zukunft sehr gut gerüstet sein wird (Neben all den anderen Neuerungen).

Ich glaube nicht dass das SongBeamer verkomplizieren würde und ich denke das eine sehr gute Lösung gefunden wird die Bedienung dessen sehr einfach gehalten werden kann.

Die dadurch entstehenden Benefits würden so groß sein dass es Mögliche Komplikationen in den Schatten stellt.
Es würde SongBeamer so viel mehr nützlicher und universeller machen und perfekt in eine moderne Umgebung reinpassen und SongBeamer für die Zukunft "fertig machen".

Es schaut für mich danach aus als ob es eine natürliche und unumgebare Entwicklung wäre und ich hoffe das es schon bevor es eine große Nachfrage bekommt schon implentiert ist. Ich habe keinen Zweifel dass sich eine einfache und praktische Möglichkeit finden wird.

Funktionen die es bieten sollte
Grundsätzlich
• Es sollten die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie für den zweiten Monitor vorhanden sein
• Eigene Optionspallete um Mastereinstellungen definieren zu können
• Völlig unabhängig konfigurierbar
• Die Ausgabe muss genauso optimiert sein wie der 2. Monitor damit man keine Verzögerungen (wenn man z.b. auf beiden das gleiche Video abspielt) hat

Hintergrund
• Überblendungen ermöglichen z.b. zwischen Video und LiveVideo
• Eigene Hintergrundeinstellungen ermöglichen
• Hintergrundvideos und anderes ermöglichen (was auch auf dem zweiten angeboten wird)

Optionen
• "Video in Endlosschleife keine Ausgabe auf 3. Bildschirm"
• "Video im Hintergrund gesetzt keine Ausgabe"
• Eigene Farbeinstellungen für Text
• Eigene Schriftartwahl, unabhängig ob dem Song eine bestimmte Schriftart zugewiesen wurde

Liedoptionen
• Akkorde auf einem Monitor anzeigen und auf dem anderen nicht
• Möglichkeit im Song eine Markierung einzufügen das bestimmte Wörter nur auf dem 3. Bildschirm ausgegeben werden.
• Möglichkeit den Text für den 3. Ausgang größer auszugeben als auf dem 2.

Sonstiges
• Möglichkeit eine PowerPoint Präsenation auf dem zweiten Monitor zu lassen und eine Bibelstelle auf dem 3. Ausgang anzuzeigen
• Wenn Video abgespielt wird Möglichkeit haben sofort auf beiden Monitoren das Video anzuzeigen (mit Überblendungen) und wenn das Video zu Ende ist wieder zur vorherigen Anzeige zu gehen
• Wenn ein Timer abläuft Möglichkeit nur die Restzeit anzugeben
• Möglichkeit Mitteilungen nur auf dem 3. Bildschirm anzuzeigen
• Überblendungen für Video und Textaustausch sperat an- und ausschaltbar damit Singer nicht warten müssen bis der Text endlich erscheint
•Andere Bildschirmoptionen als für den 2. Monitor wählbar


Praktische Anwendungsgebiete
Ich habe mehrere Ideen wie man einen weiteren Ausgang einsetzen könnte, was natürlich von Fall zu Fall zutreffen kann:
Erster Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - Normaler Song mit Hintergrund; Bildschirm3 - Lied mit Akkorden für Bühne
Zweiter Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - Normaler Song mit Hintergrund; Bildschirm3 - LiveVideo auf dem Nachrichten wie "Kind % will abgeholt werden", "Das Licht im Auto mit dem Nummernschild % brennt"...
Dritter Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - Sprecher Powerpoing; Bildschirm3 - LiveVideo wie oben
Vierter Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - LiveVideo mit Song; Bildschirm3 - Einfacher Hintergrund mit Song für Bühne
und dann gibt es bestimmt noch etliche Kombinationen mehr

dann käme natürlich noch gleich die nächste Idee noch mehr Ausgänge konfigurieren zu können z.b. für den Raum für die Babys, einen für die Monitore im Eingangs-/Foyerbereich um zwischen LiveStream und PowerPoint hin und her wechseln zu können.
:mrgreen:

Mögliche Probleme
1) Es kann sein das gewisse Beschränkungen durch DirectX vorliegen was die Videowiedergabe auf bestimmten oder zu vielen Ausgängen verhindert.

2) Ein weiteres Problem könnte ich auch darin sehen dass die Akkordausgabe entweder zu klein ist oder aber es sein könnte dass die Musiker die gesamten Lieder sehen wollen anstatt nur die aktuelle Strophe. Wie sieht es hier aus wenn man über die Textvor- und Rückschau schau die Noten auch einblendet.

Schlussgedanken
Ich denke die Frage bei diesem Thema ist:
Wie schnell können wir eine wirklich gut durchdachte und effiziente Neuerung herausbringen?
weil eine wirklich gute und benutzerfreundliche Lösung zu finden ist nicht immer leicht aber wenn wir an einem Strang ziehen und es durch eine sinnvolle und konstruktive Diskussion geschiet bin ich mir sicher werden wir damit viel Erfolg haben. Damit es genauso Einfach und Selbsterklärend wie die anderen Optionen bleibt fangen wir doch am besten gleich mal an.

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen was ich sagen wollte :mrgreen:
Gruß
Jesus_Shark

Achja... Ich habe woanders gelesen das ein anderes Programm das schon unterstützen soll. Falls mir jemand sagen kann welches Programm schon eine erweiterte Monitorunterstützung anbietet würde ich mich sehr über eine PN freuen damit ich mir mal diese Lösung anschauen kann.
Zuletzt geändert von jesus_shark am So Aug 31, 2014 11:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Jesus_Shark,

da bist Du nicht alleine mit dem Wunsch, hier war auch schon mal so ein Thema in der Richtung angeschnitten worden.

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... ght=script

Gerade daß der 2. und der 3. Monitor verschiedene Inhalte beamen könnten wäre super
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Lieber jesus_shark

Deine Idee mit einer dritten Videoausgabe haben wir schon durchdacht. Sebastian ist gerade dabei ein paar Funktionen bezüglich der Videoüberblendung zu programmieren, die gehen genau in die Richtug die Du beschrieben hast.
Ein dritte Ausgabe gibt nicht nur Herausforderungen an die Technik sondern viel mehr an die Techniker :!:
Wir haben bereits auf mehreren Großveranstaltungen mit Songbeamer dienen dürfen und sind fest der Meinung das solche Dinge von mehreren Personen durchgeführt werden müssen.

Wenn man mit LiveVideoSignal(en) arbeitet hat man schnell mehrere Videokameras auf dem Set (in der Gemeinde) so muss auch eine Bildregie mit Bildmischpult und eventuell Aufnahmestudio rein. Das kann man im besten Willen nicht alles mit einer Software/ einer Hardware oder einem Man bewältigen. Habe mir das bereits in einer Gemeinde angeschaut die das professionell umgesetzt hat.

Es mag sein das man alle Funktionen für mehrere Ausgaben (3. und weitere Monitoren) in eine Software einbauen kann. Doch selbst da kann das einer nicht alles steuern. Wir haben es bereits durchgespielt, und man braucht auf den verschiedenen Ausgängen nicht nur verschiedene Anzeigen des gleichen Materials (oder unterschiedlichen Materials) sondern die Anzeigen müssen auch noch zu unterschiedlichen Zeiten umgeschaltet werden.

Als Beispiel nehme ich mal Deinen ersten Ansatz da der am sinnvollsten ist und von uns auch gerne favorisiert wird.
Die Gemeinde singt und der Folienwechsel geschieht durch den Techniker am Ende der Folie. Wenn nun die dritte Anzeige mit den Akkorden für die Musiker genau so wechselt können sie nichts damit anfangen, da beim Wechsel nicht weit genug vorausgeschaut werden kann. Deshalb hatten wir schon die Idee das einer vom Lobpreisteam über einen Fußtaster die Folienwechsel auf der dritten Ausgabe selbst vornehmen kann. Doch dann haben wir das Problem das er mit dem Fußtaster zwar vor und zurück kann, aber halt nicht direkt in den Refrain springen kann. Zudem sind die "harten" wechsel zwischen den einzelnen Folien sehr hinderlich. So kam uns die Idee das man für den dritten Ausgang einen Scrollmodus erfindet, so gibt es keine einzelnen Folien, sondern der Musiker kann durch das ganze Lied hin und herscrollen. Welches Lied gesungen wird sucht immer noch der Techniker heraus. So weit haben wir die Sache schon durchgedacht und sind dabei einzelne Dinge die dafür softwartechnisch notwendig sind nach und nach auf den Weg zu bringen.

Alle anderen Dinge bei denen hauptsächlich Livesignale verwendet werden, ist es am sinnvollsten über Videomischpulte zu gehen. So haben wir auf einer Großveranstaltung mit über 10.000 Menschen verschiedene Videosignale über die Regie mischen lassen und am Ende den Text über die Cromakeyfunktion des Videomischpultes und Songbeamer eingespielt (Das was Du im zweiten Ansatz) beschrieben hast).

Im professionellen Einsatz gibt es folgende Regel: Videosignal bleibt Videosignal und wird mit entsprechenden Mitteln bearbeitet (Videomischpult), und Text bleibt Text und auch hier wird der Text mit entsprechenden Mitteln bearbeitet (Songbeamer). Beides bleibt so lange getrennt wie möglich, und erst am Ende wird es zusammengeführt. Dadurch beibt man nicht nur felxibel sondern auch qualitativ hochwertig.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo Sven

freut mich zu hören das ihr da schon auf dem Weg seid.

Bedienung
Dein Statement
Sven Böhm hat geschrieben:Ein dritte Ausgabe gibt nicht nur Herausforderungen an die Technik sondern viel mehr an die Techniker :!:
, ist wahr, und darin sehe ich allerdings auch den rießigen Vorteil. Es gibt Leute die sehr gute multitasking-Fähigkeiten haben und mit einem 3. Bildschrim ohne weiteres umgehen könnten. Andere dagegen, haben die Möglickeit den 3. Monitor nicht zu aktivieren und sich auf die Bedienung eines Ausgangs zu konzentrieren.
Sven Böhm hat geschrieben:Wir haben es bereits durchgespielt, und man braucht auf den verschiedenen Ausgängen nicht nur verschiedene Anzeigen des gleichen Materials (oder unterschiedlichen Materials) sondern die Anzeigen müssen auch noch zu unterschiedlichen Zeiten umgeschaltet werden.
und genau da liegt die Herrausforderung an die Bediener. Und mit der Zeit kann man das bestimmt lernen
Ich habe auch schon Ideen wie man die gleichschaltung der Verschiedenen Monitoren lösen könnte, da ich aber nächste Woche Prüfungen habe muss das noch bis dahin warten. Vielleicht kann ich dann euch auch ein paar Bilder schicken oder hier rein stellen wie ich mir eine solche Unterstützung vorgestellt habe.
Allerdings bräuchte man nicht umbedingt die Anzeigen gleichschalten da dies über einen externen Videomischer geschehen könnte. Damit würde dann auch wieder das Problem mit der Videoanzeige auf den 3. Monitor realativiert werden (bedeutet natürlich extra Kosten).
Sven Böhm hat geschrieben:Wir haben bereits auf mehreren Großveranstaltungen mit Songbeamer dienen dürfen und sind fest der Meinung das solche Dinge von mehreren Personen durchgeführt werden müssen.
Klar, die Frage ist nur, habe ich die Leute bw was kann eventuell vereinfacht werden und was kann eine Person übernehmen ohne das es zuviel wird?
Man braucht nicht für alles eine extra-Person. Ich bin mir sicher das man ohne weiteres einen Song ausgeben, und dabei Mitteilungen an den 3. Monitor schicken kann. Ist alles nur Übung.

Personal und Aufgaben
In der Gemeinde in der ich zurzeit bin (auch auch im Media Team bin) haben einen eigenen Raum für die steuerung der Projektoren, DVD Aufnahme, ... Vielleicht komme ich mal dazu ein Bild zu machen, aber dort sieht es so aus dass es einen Direktor
(Live-Schnitt zwischen 3 bzw 2 Kameras an einem Computer),
einen Technischen Direktor der sicher stellt das alle Aufnahmen laufen und sont alles geklärt ist
(DVD-Aufnahme, MiniDV-Aufnahme, Foyer-TV's an - Lautstärke ok, Beamer an)
und der auch evtuell mal einspringen kann, einen Sound-Techniker
(es gibt ein extra-Sound-Pult im Media raum und es wird sicher gestellt das alle Kanäle vorhanden sind, eine gute Lautstärke zu den Aufnahmegeräten gesendet wird, ...),
einen am Text-Computer-Bediener
(Lieder, PowerPoint, Musik, ...)
und natürlich die Kamera-Leute. Außerdem noch ein Backup-Computer, falls der Text-Computer ausfallen sollte kann man schnell diesen Verwenden.

Nur damit man mich richtig versteht. Ich spreche nicht davon, dass SongBeamer einer Videoschnittsoftware werden soll, sondern das man ein Signal das von dem Videocomputer kommt mit einer Ausgabe (z.b. Mitteilung, Namensangabe - neues Feature :mrgreen: ) die vom Text-Computer kommt überlagert, so dass eventuell angezeigte Mitteilungen nicht auf der Aufnahme drauf sind, natürlich braucht man für verschiedene Posten verschiedene Mitarbeiter.

Song-Anzeige auf dem 3. Monitor
Sven Böhm hat geschrieben:Als Beispiel nehme ich mal Deinen ersten Ansatz da der am sinnvollsten ist und von uns auch gerne favorisiert wird.
Von mir auch :mrgreen:
Wie wäre es mit einer Unterstützung von noch mehr Monitoren (hängt dann natürlich alles an der schnelligkeit des verwendeten Computers) damit man z.b. den LiveVideo Vorschlag auch noch gleichzeitig umsetzen kann...
Sven Böhm hat geschrieben:(...) Deshalb hatten wir schon die Idee das einer vom Lobpreisteam über einen Fußtaster die Folienwechsel auf der dritten Ausgabe selbst vornehmen kann. (...) So kam uns die Idee das man für den dritten Ausgang einen Scrollmodus erfindet, so gibt es keine einzelnen Folien, sondern der Musiker kann durch das ganze Lied hin und herscrollen.
Ok, das wäre jetzt ein anderes Thema, was hier auch schon mal diskutiert wurde ... ich kann es aber nicht finden.
Wie wäre es wahlweise den Ganzen Song (je nach Einstellung auf einer Seite oder eine bestimmte Schriftgröße --> zwei Seiten) auf einer Seite darzustellen? Es gibt ja schon Flachbildschirme die man um 90Grad drehen kann. Damit könnte dann der ganze Song bequem gezeigt werden.
Die andere Möglichkeit wäre die vorherigende, die jetzige, und die nächste Folie zu zeigen.
Wenn wegen der Anzeigegröße oder anderen Gründen die Anzeige auf 2 oder mehr Folien verteilt werden muss wäre eine Scrollfunktion klasse. Die Frage ist nur wie das Umgesetzt wird wenn der Medienraum oder der Steuerungs-PC weit entfernt ist? Wie wird diese Fuß- Scrollpedal angeschlossen?
Sven Böhm hat geschrieben:Welches Lied gesungen wird sucht immer noch der Techniker heraus. So weit haben wir die Sache schon durchgedacht und sind dabei einzelne Dinge die dafür softwartechnisch notwendig sind nach und nach auf den Weg zu bringen.
Prima! Vielleicht kann man was ich gerade ein paar Zeilen zuvor Beschrieben habe auch einbinden.

Weiterer Lösungsansatz dazu
Wenn man SB über eine Netzwerkfunktion verfügen würde könnte man schon jetzt einen zweiten Computer ansteuern bei dem die Anzeige so eingestellt ist wie man sie für eine Ausgabe auf einem Bildschirm auf der Bühne braucht.
Wenn man dieses Feature über SB Script oder andere Methoden ansteuern könnte wäre das klasse. Man bräuchte Funktionen wie:
* gleichen Song wie auf dem verwendeten Rechner anzeigen
* gleiche Folie anzeigen
* Zugriff auf interne Funktionen und andere Funktionen über SB Script die hier im Forum schon von vielen gewünscht wurden
das dabei die Datenbanken abgeglichen sein müsen ist keine Frage.
Der andere Rechner würde dann als Klient funktionieren und nur machen was der andere Rechner ihm sagt.

Zusammenarbeit von Video und Text
Sven Böhm hat geschrieben:Alle anderen Dinge bei denen hauptsächlich Livesignale verwendet werden, ist es am sinnvollsten über Videomischpulte zu gehen. So haben wir auf einer Großveranstaltung mit über 10.000 Menschen verschiedene Videosignale über die Regie mischen lassen und am Ende den Text über die Cromakeyfunktion des Videomischpultes und Songbeamer eingespielt.
Absolut. Die Frage ist hier nur bei Gemeinden die Mitteilungen senden, (die ja bei Grossveranstaltungen meistens nur vorher, nachher und in den Pausen eingeblendet wird) wie brenende Autolichter, etc, ob dieses Dann mit auf der Aufnahme drauf sein soll oder nicht. Deswegen kann man es dann über den Text-Computer oder über einen externen Signalmischer zusammenführen.


SongBeamer ist bis jetzt die beste Lösung im seinem Bereich und ich hoffe das durch eine schnelle, saubere und max optimierte Einbindung von Features wie Scrollen, neue Text-Rendering-Engine, Netzwerkunterstützung, erweitere Funktion von SB Script, Timer, 3. Monitorunterstützung es auch das beste Programm bleiben wird.
Macht weiter so!

Ich hoffe auf weiter Beteiligung hier das man eine excellente Lösung finden kann.
Gruß
Jesus_Shark
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

WOW
Gruß Jürgen
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Jesus_Shark, hat es echt auf den Punkt gebracht.
jesus_shark hat geschrieben:
SongBeamer ist bis jetzt die beste Lösung im seinem Bereich und ich hoffe das durch eine schnelle, saubere und max optimierte Einbindung von Features wie Scrollen, neue Text-Rendering-Engine, Netzwerkunterstützung, erweitere Funktion von SB Script, Timer, 3. Monitorunterstützung es auch das beste Programm bleiben wird.
Macht weiter so!
Für Diejenigen, den ein zu mächtiger Songbeamer erschlagen würde, könnte ja alle neuen XXL-Funktionen erst mal verstecken, so wie man ja heute auch schon beim SB Betafunktione wunschweise sichtbar schalten kann.

Für viele ist der SB einfach nur eine Overheadprojektorersatz um Lieder zu projizieren, das ist auch gut so,aber für die Freaks könnte der SB nicht zu viele Funktionen haben. Jeder kann ja den SB so umfangreich nutzen wie er möchte und auch in der Lage ist, mal mit mehr mal mit weniger Manpower. Ob tatsächlich für den 3. Monitor eine weitere Person nötig ist, sei mal dahin gestellt und hängt auch von der Übung und der technischen Begeisterung ab. Falls wirklich 2 Leute nötig wären und es zu stressig wäre mit Maus und Tastatur zu arbeiten, könnte man auch einige Befehle dem „Copilot“ über ein Grafiktablett zugänglich machen.

Auch der Wunsch daß zwei oder mehrere SB zusammenarbeiten könnten wäre echt super, oder daß mit dem SB-Script auch wirklich interne Funktionen aufrufbar wären. Das was man bis jetzt mit dem Script machen kann, ist lediglich eine Hand voll Befehle vom SB auf externe Pfand oder Programme zuzugreifen.
Ich hoffe auf die neue Version 3.0, daß da so einige bahnbrechende Erneuerungen enthalten sind.

Ich bin auch der Meinung, daß der SongBeamer die beste Worshipsoftware mit dem mächtigsten Funktionsumfang auf dem Markt ist.

Wir möchten den Songbeamer nicht mehr missen, gerade letztens, der Beamer war kaputt, da hatten wir eine Geschmack davon gehabt wenn der Songbeamer fehlt.

Zum Glück, oder eher zum Segen ist, daß die Connection zu Gott nicht von Bits und Bytes oder Halbleitern abhängig ist. :mrgreen:
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

3. Monitor für die Band

Beitrag von micha.grothe »

Also, wenn ich da mal meinen Senf dazugeben darf: Die Sache mit dem 3. Monitor fänd ich insofern (für unsere Zwecke - http://www.voices-for-christ.de) echt genial, weil man dann für das Publikum den Songtext über Beamer ohne und für die Band über TFT mit Akkorden anzeigen könnte. Der Sänger könnte ja noch mit dem Signal fürs Publikum auskommen (also ohne Akkorde), das kann man dann ja vom Beamersignal absplitten (oder?).

Und wo wir schon mal dabei sind - nämlich beim Einsatz für Live-Konzerte - kann man doch auch mal über eine MIDI-Fernsteuerung nachdenken. Oder gibts dafür schon einen extra-Thread :?: Schau ich gleich mal nach - wenn nicht, eröffne ich einen. :wink:

be blessed
Michael

Edit: hab keinen Thread bzgl. MIDI-Fernbedienung gefunden, deshalb hab ich einen neuen angelegt:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1256
Jörg H
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 04, 2008 1:10 pm

Beitrag von Jörg H »

Wir setzen SB (noch) nicht in unserer Gemeinde ein. Das liegt u.a. daran, dass es für uns im Vergleich zu PPT noch keinen all zu großen Vorteil bringt.

Wenn allerdings es allerdings Funktion mit mehr als 2 Monitoren geben würde, wären wir darüber sehr glücklich.

Folgendes zu unserer Situation:
Wir haben einen PC, von dem aus die PPT-Liedfolien und auch die Predigt-Stichpunkte auf den Beamer gebracht werden. Außerdem gibt es eine Übertragung in den Mutter-Kind-Raum. Dort wäre es von Vorteil, wenn das live-Videobild mit überlagertem Text (ohne Hintergrund-Bilder!) ankommen würde. Dieses Bild wollen wir aber nicht vorne auf der Leinwand haben, das wäre übertrieben (so groß sind wir nicht, dass man den Prediger auf der Bühne und dem Beamer-Bild sehen muss).

SB müsste also ein Lied mit und ohne Hintergrundbild liefern. Dahinter könnten wir dann per Videomischpult (oder auch über SB-integrierte Funktionen) das Live-Videobild legen.

Am besten wäre es natürlich noch, wenn SB dies mit der inzwischen recht großen Sammlung an PPT-Folien machen könnte ...

Unsere Musiker spielen derzeit noch lieber aus echten Noten, das Problem mit den Akkorden stellt sich also bei uns nicht.

Soweit meine Gedanken zum Thema.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jörg H hat geschrieben:Am besten wäre es natürlich noch, wenn SB dies mit der inzwischen recht großen Sammlung an PPT-Folien machen könnte ...
Das kann nicht so ohne weiteres funktionieren. Dafür müssten wir die PowerPoint-Präsentationen vor der Anzeige umschreiben, jenachdem ob Monitor 2 oder Monitor 3. Also vielleicht wäre es doch besser, wenn du schon mal so langsam anfängst, die Songs nach SongBeamer zu konvertieren. Es gibt ja eine Import-Funktion nach SongBeamer.

Was SongBeamer Songs betrifft, stehen die Chancen für die Unterstützung von mehreren Monitoren insgesamt recht gut.
Gruß, Sebastian
jchrp
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 06, 2008 12:57 am
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jchrp »

könnte man die Anzahl der zu konfigurierenden Ausgänge nicht dann gleich abhängig von der Anzahl der von Windows zur Verfügung stehenden Karten machen?

Wie soll dann der 3. Monitor-Ausgang überhaupt realisiert werden? Über eine entsprechende Grafik-Karte oder ein Dual-Head oder Triple-Head von Matrox?

Wenn Grafik-Karte: Welche ist zu empfehlen?

Würdet Ihr den Quell-Code freigeben, wenn ich mich verpflichten würde, alle meine Erweiterungen Euch zur Verfügung zu stellen?

In welcher Sprache programmiert Ihr mit welchem tool?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Anzahl der möglichen Monitore ist dann später nur noch durch die Anzahl der Monitore in deinem System begrenzt. Man braucht halt eine entsprechende Grafikkarte die das macht. Empfehlungen kann ich da aber keine aussprechen.

Wir programmieren SongBeamer in Delphi. Wenn du mitarbeiten möchtest, dann müsstest du das hier vor Ort tun.
Gruß, Sebastian
jchrp
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 06, 2008 12:57 am
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jchrp »

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ja genau so, wie ich gemeint habe.
Sebastian hat geschrieben:Wenn du mitarbeiten möchtest, dann müsstest du das hier vor Ort tun.
Da muß ich ehrlich gestehen, daß mir 654 km zu viel sind ;-)
Gast2
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 29, 2012 11:20 pm

Re: 3. Monitorunterstützung

Beitrag von Gast2 »

jesus_shark hat geschrieben:
Funktionen die es bieten sollte
Grundsätzlich
• Es sollten die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie für den zweiten Monitor vorhanden sein
• Eigene Optionspallete um Mastereinstellungen definieren zu können
• Völlig unabhängig konfigurierbar
• Die Ausgabe muss genauso optimiert sein wie der 2. Monitor damit man keine Verzögerungen (wenn man z.b. auf beiden das gleiche Video abspielt) hat

Hintergrund
• Überblendungen ermöglichen z.b. zwischen Video und LiveVideo
• Eigene Hintergrundeinstellungen ermöglichen
• Hintergrundvideos und anderes ermöglichen (was auch auf dem zweiten angeboten wird)

Optionen
• "kein Video auf 3. Bildschirm"


Liedoptionen
• Akkorde auf einem Monitor anzeigen und auf dem anderen nicht
• Möglichkeit im Song eine Markierung einzufügen das bestimmte Wörter nur auf dem 3. Bildschirm ausgegeben werden.
• Möglichkeit den Text für den 3. Ausgang größer auszugeben als auf dem 2.

Sonstiges
• Möglichkeit eine PowerPoint Präsenation auf dem zweiten Monitor zu lassen und eine Bibelstelle auf dem 3. Ausgang anzuzeigen
• Wenn Video abgespielt wird Möglichkeit haben sofort auf beiden Monitoren das Video anzuzeigen (mit Überblendungen) und wenn das Video zu Ende ist wieder zur vorherigen Anzeige zu gehen
• Möglichkeit Mitteilungen nur auf dem 3. Bildschirm anzuzeigen
• Überblendungen für Video und Textaustausch sperat an- und ausschaltbar damit Singer nicht warten müssen bis der Text endlich erscheint
•Andere Bildschirmoptionen als für den 2. Monitor wählbar
so das sind die Dinge, die jesus_shark bereits nannte und ich mir auch wünschen würde.

Außerdem wäre eine ausführliche Anleitung für die SB-Remote mit Client/Server dings gut, da ich gerde mal die Begriffe Client und Server auseinanderkriege und mich frage, ob es möglich die Lobpreis-Leiter-Ansicht nur auf dem 3.Monitor anzuzeigen während auf dem Bildschirm des PCs an dem der Beamer "hängt" die Songfolien-Vorschau angezeigt wird.

Gottes Segen
Nicole
denniseisen
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 13, 2011 7:02 pm
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Aktueller Stand

Beitrag von denniseisen »

Hallo Sebastian,

mich würde brennend interessieren wie der aktuelle Stand der 3. Monitorunterstüzung ist?
Die Funktion würde den Funktionsumfang sehr bereichern.

Liebe Grüße
Dennis Eisen
FCG Regensburg
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand

Beitrag von elo22 »

denniseisen hat geschrieben:mich würde brennend interessieren wie der aktuelle Stand der 3. Monitorunterstüzung ist?
Die Funktion würde den Funktionsumfang sehr bereichern.
Schliesse mich da an.
Lutz
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Zusammenfassung und Ausblick bei uns

Beitrag von jesus_shark »

Nachdem der Threat ja schon über 5 Jahre (bzw. der Vorgänger 6) und fast drei Windows Versionen alt ist, hatte ich eigentlich keine Lust ihn noch einmal auszubuddeln. Jetzt hat elo22 das für mich übernommen ;-) Ich dachte mir, dass ich das Thema auch noch einmal anspreche bevor ich in unserer Gemeinde in einem halben Jahr eine andere komplizierte Lösung finden muss.

Bei uns in der Gemeinde sieht die Roadmap so aus, dass wir nächstes Jahr anfangen wollen mit Klick und InEars zu spielen. Von der Lobpreisleitung wird auch immer mehr Wert darauf gelegt die Lieder auswendig zu lernen, auch wenn wir nicht gleich alle Notenständer abschaffen werden. Die Diskussion um ob man auswendig spielen sollte oder nicht hoffe ich, dass wir die hier nicht führen müssen (so wie im anderen Threat).
Die Sache ist dadurch die, dass wir auf dem Bühnenmonitor keine Noten/Akkorde und Texte brauchen werden (auch wenn die Texte dennoch - vor allem bei neuen Liedern - als Unterstützung schon mit angezeigt werden sollen). Auf die Technik kommt also zu bis spätestens März eine Lösung zu finden wie wir BPM, Texte, Uhrzeit/Countdown und Powerpoint für den Prediger auf ein paar kleinen Monitoren anzeigen (das ganze wird dann wahrscheinlich im Hochformat angebracht. Bis zum März nächsten Jahres wollen wir also für die Musiker 2 Stage-Monitore auf der Bühne haben.

Ich habe jetzt mal aus diesem und dem anderen Threat nochmal alle Wünsche dazu gesammelt:
Funktionen
Grundsätzlich
• Der wunsch ist über SongBeamer einen dritten Monitoranschluss anzusteuern und parallel zu dem Hauptausgang Liedtexte und weitere Informationen zu präsentieren
• Wenn die Möglichkeit bestehen würde grundsätzlich so viele Ausgänge wie die Grafikkarte bietet nutzen zu können wäre das klasse
• Die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie sie jetzt schon für den Hauptmonitor zur Verfügung stehen wären für die weiteren Ausgänge klasse
• Eigene Optionspallete um Mastereinstellungen definieren zu können
• Alle Ausgänge völlig unabhängig voneinander konfigurierbar
• Die Ausgabe muss genauso optimiert sein wie der 2. Monitor damit man keine Verzögerungen (wenn man z.b. auf beiden das gleiche Video abspielt) hat
• Die Möglichkeit eine Slideshow auf einem Bildschirm abspielen zu lassen und auf einem weiteren die Liedtexte zu projezieren.

Hintergrund
• Eigene Hintergrundeinstellungen ermöglichen
• Hintergrundvideos und anderes ermöglichen (was auch auf dem zweiten angeboten wird)
• Option "kein Video auf 3. Bildschirm"

Ausgabeoptionen
• Akkorde auf einem Monitor anzeigen und auf dem anderen nicht
• Lobpreisleiteransicht + Akkorde
• Möglichkeit im Song eine Markierung einzufügen das bestimmte Wörter nur auf dem 3. Bildschirm ausgegeben werden.
• Möglichkeit den Text für den 3. Ausgang größer auszugeben als auf dem 2.
• Ausgabe der Versliste
• Möglichkeit nur die Liedtitel mit der Versliste anzuzeigen (ich stelle mir das so vor, dass nur zum aktuellen Song die Versliste angezeigt wird)
• Countdown und/oder Uhr
• Folienausgabe - aktuelle & nächste Folie mit Songtext (nebeneinander/übereinander anordnen)
• Mitteilungen für die Leute auf der Bühne/Band
• Gitarrengriffe,
• Powerpoint
• BPM-Anzeige sozusagen als "LED's" also je nach Taktart 1 bis 7 Kreise, der erste jeweils in einer anderen Farbe als der Rest (die Geschwindigkeit würde ich dann in der Songdatei vermerken)
gerry hat geschrieben:3. noch ungenannt, aber erfahrungsgemäß für die Musik sehr wichtig, eine für alle sichtbare bpm-Anzeige. Arbeite z. Zt. mit einem TAMA Rythm Watch und kann dort per Fussschalter 30 einprogrammierte Song-Tempi aufsteigend abrufen, sehe die LEDs und kann als ak. Gitarrist von einem Song in den anderen übergehen, ohne völlig daneben zu liegen (und den ursprünglichen Groove des neuen Songs zu verlieren). Für mich auf jeden Fall eine große Hilfe. Wenn allerdings in Songbeamer jedem Song ein Tempo in bpm zugeordnet wäre und dieses automatisch auf dem Bühnenmonitor zu sehen (blinkender Rahmen, Fleck, o.ä.) - phantastisch!
4. Das Weiterschalten zw. Strophen, Chrous, Bridge sollte alternativ vom Lobpreisleiter (per Fussschalter, einfachem MIDI-Controller,...) - unabhängig von der Hauptausgabe (Anmerkung jesus_shark) - vorgenommen werden können. Denn der weiß als erster was kommt. Die Frau/der Mann am Beamer können bei spontanen Änderungen nur zu spät sein. Eine akribische Ablaufplanung bis ins kleinste Detail halte ich für unsere Gottesdienste nicht für zielführend.
Aus anderem Threat übernommen.
Sonstiges
• Möglichkeit eine PowerPoint Präsenation auf dem zweiten Monitor zu lassen und eine Bibelstelle auf dem 3. Ausgang anzuzeigen
• Wenn Video abgespielt wird Möglichkeit haben sofort auf beiden Monitoren das Video anzuzeigen (mit Überblendungen) und wenn das Video zu Ende ist wieder zur vorherigen Anzeige zu gehen
-> Nice to have wäre wenn es Möglich wäre, Video die gestartet werden nur auf dem Main-Ausgang anzuzeigen und auf dem Bühnenmonitor einen Countdown a'la "Videorestzeit x-Sekunden"
• Möglichkeit Mitteilungen nur auf dem 2/3. Bildschirm anzuzeigen
• Überblendungen für Video und Textaustausch sperat an- und ausschaltbar damit Singer nicht warten müssen bis der Text endlich erscheint
• Andere Bildschirmoptionen als für den 2. Monitor wählbar

Aussehen
Die Frage ist ob man das - ähnlich ProPresenter - mit Widgets aufbaut. Ich fände es fast genauso schön, wenn man einfach Bereiche für die einzelnen "Module" bestimmen könnte und diese dann durch einfache Linien voneinander getrennt sind.
Farben und Rahmen sollten für einzelne Elemente definierbar sein.


Ich habe oben schon erwähnt, dass es klasse wäre, wenn so viele Ausgänge wie die GraKa zulässt unterstützt werden würden. Ich könnte mir dann nämlich vorstellen, neben dem Bedienbildschirm, einem zweiten Ausgang für den Beamer, einem dritten für die Band, einen vierten im Eingangsbereich einzurichten und darauf eine Willkommensslideshow abspielen zu lassen.
Gruß
Jesus_Shark
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung und Ausblick bei uns

Beitrag von elo22 »

jesus_shark hat geschrieben: Jetzt hat elo22 das für mich übernommen ;-)
Gern geschehen.

Lutz
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Schade um die damals so aktive Community und um SongBeamer

Beitrag von jesus_shark »

.... da seit 8 Jahren hier kein Fortschritt zu sehen ist (außer einer Duplizierung des Bildes auf den 2. & 3. Monitor, sorry das kein meine Grafikkarte nativ und ressourcenschonender, dafür brauch ich SongBeamer nicht) wollte ich einfach mal nachfragen, ob hier in den nächsten zwei Wochen noch etwas zu erwarten ist.

Ab März brauchen wir nämlich das ganze, da wir ab dann mit vier Gottesdiensten (drei davon vormittags) starten und unser Pastor einen Countdown neben/unter der PowerPoint haben will um zu sehen wie viel Zeit er noch hat und auch um im Zeitrahmen zu bleiben, damit der nächste Gottesdienst pünktlich starten kann.
Gruß
Jesus_Shark
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Bühnenmonitor für die Band?

Beitrag von muggabatscher »

Bühnenmonitor für die Band?
Macht das wirklich Sinn? Ich (Bass&Gitarre) bin es gewohnt eigene Leadsheets mit Notizen zu haben, mit Feinheiten zum Arragement.
Die Abläufe sind oft frei und spontan.
D.h. der Beamermensch muss ziemlich auf Zack sein, den richtigen Text zu beamen.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bühnenmonitor für die Band?

Beitrag von jesus_shark »

muggabatscher hat geschrieben:Bühnenmonitor für die Band?
Macht das wirklich Sinn?.
JA.
... mal ganz abgesehen davon, dass der Name des Themas Multi-Monitor ist und es mehrere Use-Cases auch abseits eines Bühnenmonitors für die Band gibt.
Monitor als Anzeige für Babyraum, Prediger, Foyer ....
muggabatscher hat geschrieben:Ich (Bass&Gitarre) bin es gewohnt eigene Leadsheets mit Notizen zu haben, mit Feinheiten zum Arragement.
Die Abläufe sind oft frei und spontan.
Wir haben bei uns die Liedblätter abgeschafft. Einzig der Keyboarder hat noch einen Ständer, der auch nur manchmal genutzt wird und der Schlagzeuger einen für die BPM-Zeiten des Clicks.

Außerdem brauchen wir einen Countdown-Timer um unsere Gottesdienst-Zeiten einzuhalten. Mit 3 Vormittags-Gottesdiensten ist es wichtig nicht zu sehr über die Zeit zu laufen, damit der nächste rechtzeitig starten kann.
... und unsere Musiker bleiben dabei genauo flexibel und frei. Bloß, dass sie die Texte & Akkorde halt auswendig können müssen.

Da wir den extra Bildschirm brauchen, waren wir mittlerweile gezwungen umzusteigen. Sobald aber obrige Dinge umgesetzt sind würden wir gerne wieder zu SB zurück kehren und damit auch Sebastian unterstützen, als andere, die wir überhaupt nicht kennen.
Gruß
Jesus_Shark
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Ich hätte das vielleicht etwas expliziter formulieren sollen. Es ging mir speziell um den UseCase Bühnenmonitor als Ersatz für Leadsheets.
Da Energie reinzustecken (Sebastian&Team) halte ich für unnötig. Wenn die Band auswendig spielt ist, dieser UseCase hinfällig und richtige Leadsheets wird er nie ersetzten.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

muggabatscher hat geschrieben:Ich hätte das vielleicht etwas expliziter formulieren sollen. Es ging mir speziell um den UseCase Bühnenmonitor als Ersatz für Leadsheets.
Da Energie reinzustecken (Sebastian&Team) halte ich für unnötig. Wenn die Band auswendig spielt ist, dieser UseCase hinfällig
Nur weil es für euch nicht passt, heißt es ja nicht, dass es bei anderen nicht doch passen könnte. Ich gehe jetzt gar nicht auf deine Argumente ein, sondern bitte dich einfach mal dieses Thema durchzulesen, dann wirst du feststellen, dass:
Christian Bartz das unterstützt.
Jürgens "WOW" nehme ich mal als Unterstützung an.
micha.grohe findet das für seinen Kontext sehr sinnvoll.
Jörg, jchrp, denniseisen, elo22 unterstützen es auch.

... das war jetzt nur aus diesem Thema. Ein paar andere außer mir haben das Thema auch schon durchgekaut. Findest du alles unter dem Link:
Stage Monitor
zum durchzulesen.


... abgesehen davon, dass ich dir oben aufgeschrieben habe das wir es brauchen und mittlerweile in eine andere Software investieren mussten um es zu nutzen, wobei wir damit viel lieber Sebastian unterstützt hätten.
Gruß
Jesus_Shark
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Den generellen Wunsch nach einem 3. Monitor kann ich ja verstehen. Auch ein Stage-Monitor mit Info's (Uhrzeit, Count-Down, ...)

Aber den Stage-Monitor als kompletten Ersatz für ein LeadSheet zu sehen, ist realitätsfremd. Genau das wird im anderen Thread (gebert) auch kritisiert. Es gibt natürlich Lieder die relativ einfach aufgebaut sind, da mag das funktionieren.

Wenn das Songbeamer-Entwicklerteam in das Thema "3.Monitor" Hirnschmalz reinstecken, was ja gut ist, dann ist die Priorität für die "Liedprojektion für die Musiker" eher unwichtig.

Nur aus Interesse, wer von den Thread-Scheiber, die ein LeadSheet-Weg-Von-der-Bühne propagieren, ist den selber Bühnenmusiker?
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

muggabatscher hat geschrieben:Aber den Stage-Monitor als kompletten Ersatz für ein LeadSheet zu sehen, ist realitätsfremd. Genau das wird im anderen Thread (gebert) auch kritisiert. Es gibt natürlich Lieder die relativ einfach aufgebaut sind, da mag das funktionieren.
Wenn ich jetzt mal gebert zitieren darf, da du ihn ja anbringst als Gegenargument:
gebert hat geschrieben:Wenn jemand ernsthaft Musik / Lobpreis macht, dann singt und spielt er seine Lieder auswendig. So macht man sehr viel entspannter Lobpreis. Ja, lernen und üben gehört da dazu. Nicht nur am Sonntag auf die Bühne stehen und jeder spielt wie er kann und will ...
[...]
Ich würde sagen: Ermutigt und schubst euere Lobpreiser zu mehr Professionalität, üben, lernen, arangieren. Ich bin überzeugt, dass wenn wir in den Psalmen vom Lobpreis bei David und Konsorten lesen, dass da keiner vom Blatt gespielt hat. Dass da jeder engagiert war, das Beste zu geben ....

[... nächster Beitrag]

Sorry Leute, ich wollte da keinen runtermachen oder abwerten, auch keinen vor den Kopf schlagen. Hat auch nichts mit gutem oder schlechtem Lobpreis zu tun.
Aber ist es nicht oft so, dass die Leute im Lobpreis vielleicht einmal die Woche proben, vielleicht auch gar nicht. Üben die Sänger unter der Woche selbst? Wo ist das Problem, die viel gesungenen Lieder auswendig zu lernen? Ich merke das ja an mir selbst: Die Lieder, die sitzen und die ich ohne Blatte spiele - da bin ich entspannt, kann mich auf Gott und meine Mitmusiker konzentrieren ... hat au nix mit amateurhaft oder professionell zu tun.
Ich würde eher sagen, dass er sich auf für einen "LeadSheet-Weg-Von-der-Bühne" Weg ausspricht. Wenngleich er das ganze dann auch ersatzlos streichen würde.
muggabatscher hat geschrieben:Wenn das Songbeamer-Entwicklerteam in das Thema "3.Monitor" Hirnschmalz reinstecken, was ja gut ist, dann ist die Priorität für die "Liedprojektion für die Musiker" eher unwichtig.
Letzendlich sehe ich es als eine Hilfestellung für die Sänger, weniger für die Musiker die wirklich auswendig spielen. Wir zeigen auch nur reinen Text und keine Akkorde an.

Wir nutzen aus Gründen der Lesbarkeit und dem leichteren Mitsingen, v.a. für neue Besucher, auf unserem Beamer nur zwei Zeilen Text pro Folie. Auf dem Bildschirm für die Bühne werden dann immer der aktuelle und der Text von der nächsten Folie gezeigt. Funktioniert natürlich nur, wenn man den Ablauf vorher kennt oder wenn der am Beamer sitzt entsprechend intelligent klickt.
Klar variieren unsere Musiker auch oft aber meistens gibt es ja einen groben Standard-Ablauf, den wir mit den Versmarkern abbilden und das klappt meistens recht gut.

Natürlich wirst du nie einen vollwertigen Ersatz eines DinA4-Liedzettels mittels Software hinbekommen, außer du stellt jedem Musiker einen eigenen Bildschirm (hochkant) hin. Aber ich stimme da Andreas (gebert) voll zu, dass dies gar nicht die Intention sein sollte. Der Sinn ist ja nicht mit der Nase am Zettel zu kleben und Akkorde zu spielen. Das machst du beim Üben. Der Sinn ist ja zu anbeten und auch rein von deiner Haltung her auf der Bühne die Leute zu ermutigen frei vor Jesus in der Anbetung zu treten. Diese ermutigung hört dann halt dort spätestens auf, wenn die Leute sehen, dass du krampfhaft auf dein Blatt starrst.
Auf der anderen Seite ... wenn wir neue Lieder einführen (so ungefähr 1x im Monat) bei denen dann unsere Musiker evtl. auch noch mal die Akkorde brauchen um zu spiken, dann legen sie sich halt ein Blatt neben ihre Effektgeräte auf den Boden oder wir könnten sie zur Not mit projezieren (das macht für mich aber wenig Sinn, da du ja meistens schon ein/zwei Akkorde vorraus schauen willst). Unser StagePiano hat eben auch einen Ständer, also nichts gegen Blätter.

Bei uns geht es halt einfach darum die Bühne von so viel wie möglich zu befreien. Im Idealfall kann der Prediger sich dann nämlich ohne auf Kabel am Boden aufpassen zu müssen ohne Probleme auf der Bühne bewegen. Und auch die Aufmerksamkeit ist viel mehr auf ihn gerichtet, als dass das Gehirn ständig zwischen Prediger und den 3 Mikro-, 3 Gitarren und 6 Notenständern + Piano und Schlagzeug hin und herwechselt (Zahlen frei angenommen).
muggabatscher hat geschrieben:Nur aus Interesse, wer von den Thread-Scheiber, die ein LeadSheet-Weg-Von-der-Bühne propagieren, ist den selber Bühnenmusiker?
Bin selbst Musiker.
Und bei uns haben den Monitor unsere Lobpreisler angefragt.
Wenn du so die Themen hier durchliest findest du viele Musiker.
Gruß
Jesus_Shark
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

jesus_shark hat geschrieben:Natürlich wirst du nie einen vollwertigen Ersatz eines DinA4-Liedzettels mittels Software hinbekommen, außer du stellt jedem Musiker einen eigenen Bildschirm (hochkant) hin.
Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

Ich hatte halt in jüngster Vergangenheit so meine Negativerfahrungen. Wir waren zu Gast in einer anderen Gemeinde wo die Musiker auswendig und die Sänger auf einen Bildschirm geschaut haben. Die Begleitung war sehr einfach gestrickt (youtube "How to write a worship song in 5 minutes") und die Sänger haben regelmäßig ihr erstes Wort vergeigt, weil der Text nicht rechtzeitig zu sehen war.

Das Auswendiglernen ist natürlich auch so Thema. Da müssen die Ramenbedingungen passen. Zeit zum Üben (Familie,Beruf,...), Bandbreite des Liedguts (Paul Gerhardt bis Gegenwart). Menge an unterschiedlichen Liedern. Mehrere Lobpreis-Bands. Niveau der Arragements. Gemeindeübegreifendes Musizieren, usw. Mit ordentlichen Leadsheets ist das halt alles gut machbar. Selbst ein spontanes Aushelfen ist kein Problem.

Aber nun zum eigentlichen Thema des Threads. Ein 3. oder mehr unabhängige Monitore. Ich habe das Gefühl, das dies in das aktuelle Softwaredesign nicht so recht reinpasst. Sonst wäre es vermutl. schon längst umgesetzt. Ich bin Softwareentwickler und habe das selbst auch schon erlebt, das eine neue Forderung vom Kunden, eigentlich ein komplettes Redesign der Software nötig machen würde. In der Kosten/Nutzenbilanz ist das dann nicht immer einfach zu entscheiden. Hoffen wir für Songbeamer (und uns) das Beste.
Antworten