Cachen von PowerPoint und Dia-Vorschau?

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Cachen von PowerPoint und Dia-Vorschau?

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

das Anklicken einer PowerPoint-Präsentation oder einer Dia-Schau im Ablaufplan dauert immer ein bisschen, da die Vorschaubilder jedes Mal neu erstellt werden. Gerade bei vielen Folien/Bildern dauert das auch mit schnellen Rechnern wertvolle Sekunden (5 Sekunden können lang sein, wenn man schnell eine Folie zeigen will ...).
Könnte man die Vorschaubilder nicht beim Hinzufügen zum Ablauflaufplan oder beim 1. Anklicken im Ablaufplan cachen? Dann müsste man nur beim Laden (bzw. beim 1. Anklicken) einen Moment warten, aber danach ging es sehr flott. Das würde entscheidene Geschwindigkeitsvorteile bringen. Wenn der Speicher knapp wird, um alles zu cachen, kann man ja mit dem Cachen aufhören oder ältere Präsentationen aus dem Cache schmeißen.

Außerdem fände ich es gut, wenn die bisherige Anzeige auf dem 2. Monitor nicht verschwinden würde, wenn ich in der linken Spalte auf eine andere Präsentation klicke. Das sollte erst passieren, wenn in der anderen Präsentation dann eine Folie/Bild/Song ausgewählt wird. So kann ich mir die einzelnen Dateien links anschauen, ohne dass es gleich das Auditorium mitbekommt. Bei den Songs funktioniert das auch ...

Ciao
\/olker
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob mein Verbesserungsvorschlag nicht etwas für die nächste SongBeamer-Version wäre. Ich glaube, andere würden den Zeitvorteil auch schätzen, der sich durchs Cachen der Vorschaubilder ergeben würde.

Hab bisher leider noch nichts von Euch dazu gehört.

Ciao
\/olker
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hierzu ist durchaus etwas geplant. Wir werden erstmal mit dem Cachen von Videothumbnails anfangen, und wenn das dann so funktioniert wie es sein muß, dann kann man es für PowerPoint oder Diashow ausbauen.
Gruß, Sebastian
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

alles klar, viellen Dank für die Antwort. Dann wünsche ich Euch ganz viiieeeel freie Zeit, damit ihr zum Programmieren kommt ;-).

Ciao
\/olker

P.S. Kann es sein, dass die Option "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschreiben wurde" nicht funktioniert? Hab bisher noch keine Benachrichtugung erhalten. (Mist, das hält Euch auch wieder vom Programmieren ab ;-))
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou,

da muss ich den Volker doch auch unterstützen.
Hatte erst heute abend genau das von Volker beschriebene Verhalten/Problem mit einer PowerPoint Präsentation.
Musste heute abend Ton und Beamer gleichzeitig bedienen und dabei habe ich etwas zu spät die PPT-Präsentation im Ablaufpaln angewählt und habe dabei die brühmt berüchtigte "(peinliche) Künstlerpause" herausgefordert.
Ich war aber nicht der Künstler, sondern der Techniker und dann musste das ganze Publikum erstmal deren "strafenden" Blick mir zuwenden ... also alle Köpfe nach hinten zu mir, statt auf die Bühne verharrend. Sowas steht allenfalls dem Künstler/Akteur zu, aber nicht dem Techniker - ich meine natürliche alle Blicke bleiben nach vorne und eben nicht zum Techniker.

Will heissen ... wäre es bereits so wie Volker beschrieben hat, dann hätte heute abend keiner bemerkt, dass ich 1 Sekunde zu spät vom Mischpult zum Bemaerrechner gewechselt habe ;-)

Also - das wäre ein weiterer großer Schritt - bin ich mir sicher.
So ein "catchen" kenn ich von meiner Zuspielsoftware hier. Da starten die betreffenden Tracks ohne jegliche Verzögerung auf den Punkt.

Ich bin mir aber auch schon wieder sicher, dass das SongBeamer in Bälde auch mit PPTs oder was weis ich nicht allem kann ;-)

Grüßle
HolgerH
Antworten