Wer braucht 'ne Beamersteuerung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
optiplex
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 05, 2005 6:58 am

Beitrag von optiplex »

Hallo Sebastian,

an welche Mailadresse ?

Gruß Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Am besten an die Bilder-Mail, da ist am meisten Platz im Postfach.

bilder [аt] songbeamer.de (Bitte das [at] entsprechend durch den @ ersetzen).
Gruß, Sebastian
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi Sebastian,

hab gerade erfahren, daß ein Beamer evtl auch per Terminal angesteuert werden kann. Ich warte auf weitere Informationen, hab aber grad keinen Beamer zur Hand, um das auszuprobieren...

Karsten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Guten Morgen Sebastian,

hast Du schon Einblicke darüber, ob die Beamersteuerung realisiert werden kann?

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt momentan dazu noch nichts neues.
Gruß, Sebastian
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Fänd'sauch schön,wenn du mir das schicken könntest...

JenniferBitsch@web.de[/url]
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

hallöchen,

an mich wäre auch schön :)

sunnyyATgmx.net (AT durch @ ersetzen, und ja, es sind zwei 'y')

dankeschön!!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also um den aktuellen Stand zu schreiben:

Unser Minidemoprogramm hat mit einem KX-4000 von Kindermann erfolgreich funktioniert. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem anderen Beamermodell, der testen kann :wink:
Wenn sich derjenige meldet, erhöht das die Chancen enorm, daß der Beamer später unterstützt wird.
Gruß, Sebastian
Erik
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 13, 2006 10:02 pm

Beitrag von Erik »

Hi Sebastian,

unsere Gemeinde hat sich dein Programm auch angeschafft und deine Arbeit ist echt super, ich denke nach einer kurzen Absprache mit meiner Gemeinde können wir gerne für dich bei unserem Beamer testen, bringt uns alle ja irgendwo weiter ;)

MfG Erik
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Sebastian hat geschrieben:Also um den aktuellen Stand zu schreiben:

Unser Minidemoprogramm hat mit einem KX-4000 von Kindermann erfolgreich funktioniert. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem anderen Beamermodell, der testen kann :wink:
Wenn sich derjenige meldet, erhöht das die Chancen enorm, daß der Beamer später unterstützt wird.
MINIPROGRAMM? Davon weiß ich ja gar nichts?

Ich auch haben wollen!

karsten@schirmacher.de

Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo
Mal ne blöde Frage, welche Hardware benötige ich dann eigentlich, um den Beamer zu Steuern? Das geht ja wohl kaum übers VGA-Kabel :roll: oder?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@Karsten:
Hab dir das Minidemoprogramm geschickt. Du hast dich bisher nicht als Tester mit einer Beschreibung der Befehle die dein Beamer versteht gemeldet.

@Jürgen: Das funktioniert normalerweise über ein serielles Kabel, wenn dein Beamer sowas hat...
Gruß, Sebastian
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Oh, hab ich wohl nicht mitbekommen. Weiß auch gar nicht, ob die Befehle im Handbuch von meinem Sharp Vision stehen. Ich werd mal das Handbuch rauskramen und mal sehen, ob da was drinsteht.

Steht es bei Dir im HB drin, oder hast Du den Hersteller kontaktiert?

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Beschreibung hatte mir der Besitzer des Beamers zugeschickt :-)
Gruß, Sebastian
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Noch aktueller Bedarf

Beitrag von Nik »

Hallo,
gibt es hierzu noch Bedarf oder Aktivitäten ?
Nach Anschaffung eines Optoma-Beamers, für den es keine fertige Software gibt, habe ich mich nun selbst an die Entwicklung einer Lösung gemacht.
Mein Ziel ist es, das Programm für möglichst alle Beamer universell einsetzbar zu machen. Die Anpassung erfolgt über eine ASCII-Konfigurationsdatei.
Ich möchte damit im Endeffekt mehr können, als nur einfache Funktionen, wie An oder Aus. Ich denke z.B. an abrufbare Profile, mit denen eine Kette von Beamerkommandos abläuft. Z.B. Profil "Kino" mit wahl des Beamereingangs und des entsprechenden Gamma-Modus.

Nik
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

fände das sehr cool!
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

UBC (Universal Beamer Control)

Beitrag von Nik »

Hallo,
ich habe eine erste Version meines Vorhabens fertiggestellt. Habe mich mit einem Optoma, einem Sharp und der Beschreibung eines Toshiba Beamers auseinandergesetzt.
UBC ist für die Protokolle dieser Beamer frei konfigurierbar.
Über frei definierte Profile kann man nahezu beliebige Kommandosequenzen auf Knopfdruck an den Beamer senden.
Wenn jemand es testen mag, stelle ich es gern zur Verfügung und würde mich über Feedback und Anregungen freuen. Bitte Mailadresse mitteilen.

Gruss
Nik
Janosch
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 16, 2007 5:32 pm

Beamer Programm

Beitrag von Janosch »

Hi
Auch ich wäre an deinem Programm sehr interessiert, weil zwischen mir mit Laptop und Beamer so ca. 10 m liegen und eine Decke. Es wäre nett wenn du es mir deswegen schicken könntest damit ich nicht immer hochlaufen muss :)
Meine E-mail ist: janny-thomsen@web.de
Vielen Dank schon einmal
Jan
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Quellcode/Codes für Beamersteuerung

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

ich kann Dir mal ein Steuerungsprogramm für einen 3M-Beamer schicken. Gerne auch mit Sourcecode. (Delphi). An welche Adresse soll das Ganze gehen? Komme aber erst nächste Woche dazu, da mich JesusHouse (und nebenbei noch arbeiten gehen ;-) zu sehr in Anspruch nimmt...

Kann Dir auch verschiedene Handbücher (als pdf) zukommen lassen, in denen diverse Steuerungscodes dokumentiert sind. Die Beamersteuerungen der Hersteller sind sehr unterschiedlich. 3M liefert z.B. immer automatisch den neuen Status des Beamers, bei anderen muss man (per Befehl) danach fragen, andere melden nach jeden Befehl nur OK oder nicht-OK.
Dazu kann ich Dir gerne auch etwas Code aus meinem Präsentationsprogramm zukommen lassen (Klassen in Delphi), vielleicht sind sie eine kleine Hilfe, wie man das aufbauen kann.
Alle bisherigen Beamer hab ich übrigens über RS232-C gesteuert. Selbst die USB-Anschlüsse stellen oft nur einen virtuellen COM-Port zur Verfügung...

Die Funktion wäre schon toll, bei "normalen" Fernbedienungen muss man wegen IR doch recht gut zielen und sie sind wie Mikros: immer sind die Batterien leer...

[..] Ups, hatte die 2. Seite des Threads nicht gesehen und auf den letzten Eintrag der 1. Seite geantwortet, der ja schon knapp ein Jahr alt ist. Wenn aber noch Bedarf besteht, Angebot gilt natürlich trotzdem. [..]

Ciao
\/olker
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Hallo Volker,

hast Du bei deinem Programm die Steuerung für den Beamer hart codiert, oder kann man es über eine Konfiguration an andere Beamer anpassen.
Ich habe an einer möglichst allgemeinen Lösung gearbeitet, bei der man die Eigenschaften eines Beamers in einer ASCII-Datei per Texteditor konfigurieren kann.
Das läuft so weit mit mir bekannten beamern von Sharp, Optoma und Toshiba. Wie auch von Dir erwähnt, ist das Verhalten sehr unterschiedlich. Der Optoma antwortet z.B. auf (fast) gar nichts und führt nicht alle Funktionen aus, wenn man die Befehle zu schnell nacheinander schickt.
Ich habe bisher mit Visual C++ gearbeitet, da ich mich beim Schnuppern in Delphi nicht so schnell mit der RS232 zurechtgefunden habe.

Das Feedback auf mein letztes Angebot im Forum, das Programm zur Verfügung zu stellen, war allerdings gering. Der Bedarf scheint allgemein nicht so gross.

Gruß
Nils
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Nik,

wow, das ist mal ne schnelle Antwort ...

Ich hab die Steuerung bisher hartcodiert gemacht. Aber das Ganze zu verallgemeinern, um es z.B. per ini-Datei konfigurierbar zu machen, wäre nicht wirklich schwer.

Wir können ja mal unsere Programme austauschen und vergleichen. Komme aber wie gesagt frühestens nächste Woche richtig dazu...

Meine Mail: Volker[at]sengler.de

Mein reines Beamersteuerungsprogramm (für 3M-Beamer) maile ich Dir dann gerne zu. In meiner Präsentationssoftware sind mehrere Beamer wählbar, die kannst Du unter www.edv-beratung-sengler.de runterladen (cip-tec Presentation Client/Server), um das mal anzuschauen. Das soll jetzt keine Werbung sein, bin ja selbst dazu übergegangen, SongBeamer zu nutzen. Das was mein Programm (in meinen Augen) besser kann, werde ich als Verbesserungsvorschlag hier im Forum posten...

Ciao
\/olker
DL
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 02, 2004 3:20 pm

Beitrag von DL »

Ja ich wäre auch an Beamersteuerprogrammen interessiert.
Könnt Ihr mir die auch schicken?
An daniloludwig (AT) web.de.
Vielen Dank
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Auch Interesse

Beitrag von ups »

Ich hab auch Interesse an der Steuerungssoftware, zumindest um sie mal zu testen. Wir setzen einen Hitachi CP-X444(WFR) Beamer ein.
Wird der schon unterstützt ?

Danke
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Danilo,

die Beamersoftware ist unterwegs zu Dir...

Ciao
\/olker
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Hallo, ich wäre auch an der Beamersteuerung interessiert. Würde sie gern mal auf unserem Panasonic 3500E testen.

pcfire [AT]web.de

Danke!
Antworten