Wer braucht 'ne Beamersteuerung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Thomas
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 14, 2004 7:28 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wer braucht 'ne Beamersteuerung

Beitrag von Thomas »

Hi alle,

Scheint zwar für kaum einen ein Thema zu sein, mir wars aber zu blöd, immer mit der Fernsteuerung den Beamer einzuschalten. Hab ein kleines Freeware-Programm aus dem Amateurfunkbereich modifiziert, sodass man damit den Beamer per Mausklick an/ausschalten, Eingänge umschalten usw. kann.
Das funktioniert zumindest mit allen Beamern von KINDERMANN und anderen mit RS232-Schnittstelle. Meldet Euch einfach bei Interesse, dann kann ich euch den Kram schicken.

viel Spass noch
Thomas
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Thomas
meinen Beamer steuere ich über seine eigene Fernbedienung.
Dazu ist er mit der USB Schnittstelle verbunden.
Ich habe einen 3M 8775.
Das geht sehr gut. :lol:

gruss
tomcat
Thomas
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 14, 2004 7:28 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Du Glücklicher...

Beitrag von Thomas »

...ich hab leider 25m bis zum Beamer, da geht leider kein USB mehr nur noch das gute alte serielle...
Außerdem haben wir einen Technikplatz, wo außer den 2 Mischpulten (Ton & Licht) nur noch Platz fürn Laptop war, sodass ich sowieso alles von dort aus steuern muss.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

das ist wirklich etwas zuweit für USB ich habe glüch mit meinem knappen 5m USB Kabel bzw. Distanz habe ich diese PRobleme natürlich nicht. :lol:

gruss

tomcat
DL
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 02, 2004 3:20 pm

Beamersteuerung

Beitrag von DL »

Hallo Thomas,
ich hätte da Interesse an der Beamersteuerung.
Kannst Du mir das Zeugs schicken ? (danilo.ludwig@web.de)
Danke und Gruss
Danilo
Thomas
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 14, 2004 7:28 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kontakt

Beitrag von Thomas »

Hi Danilo,

kann Dich nicht anmailen, schick mir mal bitte eine mail (thomas.taeschner@web.de)
optiplex
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 05, 2005 6:58 am

Beitrag von optiplex »

Hallo,

da ich mich gerade mit der Steuerung des
Beamers beschäftige (Kindermann KX4000),
folgender Hinweis.
Beim Kindermann KX4000 ist die Software
zur Steuerung über RS232 auf der beigelegten CD
enthalten.

Gruß Thomas
Thomas
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 14, 2004 7:28 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

interessant

Beitrag von Thomas »

Hi,

ist die Software zu groß zum mailen? Wenn nicht, könntest Du mir die mal zukommen lassen? administrator@elim-dresden.de

Vielen Dank
Thomas
optiplex
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 05, 2005 6:58 am

Beitrag von optiplex »

Hi Thomas,

ist per Mail unterwegs (ca. 2MB)

Gruß Thomas
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Hallo Thomas,

ich wäre auch an der Steuerungssoftware interessiert. Bei unserem Sharp-Beamer ist zwar entsprechende SW dabei, die aber sehr mächtig ist und auf dem Bildschirm viel Platz wegnimmt.
Da hauptsächlich der SongBeamer und Audio-Software zum Aufnehmen der Predigt geöffnet sein soll, stört das große Fenster. Vielleicht ist deine Lösung ja kleiner ?

Gruß
Nik
Thomas
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 14, 2004 7:28 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

geht schon...

Beitrag von Thomas »

...musst nur mal deine mailadresse posten
djawg
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 08, 2006 10:16 pm

brauch auch so eine software! :-)

Beitrag von djawg »

hi!

habe auch probleme mit der reichweite der fernbedienung,... grins..

ist es möglich mir auch diese software per mail zu schicken?

danke im vorraus.....

mfg.der dj
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

könntest du sowas auch probieren für beamer von ACER ?

Wir haben als Gemeinde einen PD525D gekauft. Wenn du mir sagen kannst was eine RS232-Schnittstelle ist, kann ich mal nachschauen.

Du kannst mir die Software ja mal per Mail an *****@gmx.de zuschicken

Nachtrag:
Hab doch was online gefunden "1 RS232 Connector (For after service purpose only)" geht dann warscheinlich
Zuletzt geändert von jesus_shark am Di Apr 22, 2014 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
djawg
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 08, 2006 10:16 pm

achso..

Beitrag von djawg »

meine mail addy ist.... djawg@gmx.de
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

die dinger haben nicht selten propertiäre Schnittstellen, unser Benq auch:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html ... did=929206

Habe da angerufen, das viel unter technischen Support, das war eine 0190-Hotline, d.h. Email an support@benq.com, d.h. Return mit Verweis auf Webformular, d.h. alle persönlichen Daten angeben, und bis heute keine Antwort. :/
mach dich auf was gefasst... :D
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht 'ne Beamersteuerung

Beitrag von Schirmacher »

Thomas hat geschrieben:Hi alle,

Scheint zwar für kaum einen ein Thema zu sein, mir wars aber zu blöd, immer mit der Fernsteuerung den Beamer einzuschalten. Hab ein kleines Freeware-Programm aus dem Amateurfunkbereich modifiziert, sodass man damit den Beamer per Mausklick an/ausschalten, Eingänge umschalten usw. kann.
Das funktioniert zumindest mit allen Beamern von KINDERMANN und anderen mit RS232-Schnittstelle. Meldet Euch einfach bei Interesse, dann kann ich euch den Kram schicken.

viel Spass noch
Thomas
Hi Thomas!

--- MELD ---

Bitte sende mir Deine Software an karsten@schirmacher.de!

Vielen Dank!

Karsten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht 'ne Beamersteuerung

Beitrag von Schirmacher »

Thomas hat geschrieben:Hi alle,

Scheint zwar für kaum einen ein Thema zu sein, mir wars aber zu blöd, immer mit der Fernsteuerung den Beamer einzuschalten. Hab ein kleines Freeware-Programm aus dem Amateurfunkbereich modifiziert, sodass man damit den Beamer per Mausklick an/ausschalten, Eingänge umschalten usw. kann.
Das funktioniert zumindest mit allen Beamern von KINDERMANN und anderen mit RS232-Schnittstelle. Meldet Euch einfach bei Interesse, dann kann ich euch den Kram schicken.

viel Spass noch
Thomas
Hi Thomas, ich bins nochma,

habe im Forum weiter unten einen Beamersteuerungseintrag gefunden:

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=442

Da kam mir die Idee, wie es wäre, wenn Du Deinen Quellcode, bzw Programm dem Sebastian zur Verfügung stellen könntest, damit der - wenn es Programmtechnisch möglich ist - in SB einpflegt.

Wir steuern unseren Beamer momentan über Infrarot. Über RS232 direkt über das Programm erscheint mir viel sinnvoller, denn ab und zu nutzen wir auch die 3 anderen Eingänge am Beamer, die könnte man dann per CLICK umschalten.

Was hälst Du / haltet Ihr von dieser Idee??

Schöne Grüße,

Karsten
Rene
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:01 pm
Wohnort: Ehrenfriedersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Hallo

Wir haben seit neuesten nun auch einen Beamer, so dass eine Beamersteuerung auch für uns interresant wäre. Würde mich über ein zusenden an rene.preiss@online.de sehr erfreut.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Finde die Idee klasse mit der einpflegung in SB.

Das wäre echt ein weiteres sehr gutes Future
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

Also ich übertrage die Infrarot Befehle über ein Videofunksystem vom Aldi. Hat 30 EUS gekostet und funktioniert als ob man vorm Beamer steht.

Reichweite ohne Wände ca 100m.

Grüße
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

was meint "Videofunksystem"?
Anschlüsse, Standarts, vielleicht ein link? Super, Danke!
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

besten Dank.
Bin gerade dabei eine Kabelfernbedienung mit Din-Stecker (8-pol) aif seriell zusammenzulöten. Aber das System ist ja, so es denn einwandfrei funktioniert, wirklich eine klasse Alternative.
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi Sebastian,

ich wollte nochmal nachfragen, ob eine rudimentäre Beamersteuerung für alle/einige (je nach Ansteuerungsmöglichkeit) Beamer mit serieller Schnittstelle möglich wäre:

Beamer an / aus
Wahl des Eingangssignals (Input1, Input2, Input3,...)

Bei Infrarot sehe ich jetzt keinen Bedarf, da man ja die Fernbedienung nehmen kann. Viele Installationen sind jedoch an der Decke, die nur mit Verrenkungen per Infrarot erreicht werden können (so wie bei uns: Infrarot wird von der Leinwand an den Beamer reflektiert... Funktioniert nur in einer ganz bestimmten Körperhaltung :?). Somit wäre eine serielle Steuerung praktikabler.

- Ist das zu realisiern?
- Wer würde diese Funktionialität auch nutzen wollen?

Schönen Abend noch,

Karsten.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Könnte es mir schon vorstellen. Also um starten zu können brauchen wir die Beschreibung der Schnittstelle von mindestens einem Beamer. Wer schickt uns eine?
Gruß, Sebastian
Antworten