Bibelübersetzungen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Bibelübersetzungen

Beitrag von Matthias Leisering »

Freut mich, dass jetzt eine Bibelübersetzung im SongBeamer enthalten ist.
Wird es noch weitere Übersetzungen geben ?
Für die Darstellung der Bibeltexte (Farbe, Hintergrund, Position etc.) wird sicher auch noch ein Tab in die Optionen kommen ?!?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben noch weitere Übersetzungen geplant. Leider ist das etwas problematischer wegen den Copyrights als die Elberfelder 1905, die inzwischen frei benutzbar ist.

Die Darstellung der Bibeltexte wird in den nächsten Versionen noch verbessert. Wir hätten es aber schade gefunden, deswegen die Veröffentlichung der Bibel hinauszuschieben. Momentan werden für die Schrift die Einstellungen aus dem Optionen-Dialog verwendet.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Schriftfarbe kann ab Version 1.01h unabhängig eingestellt werden.

Gruß, Sebastian
Morgy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 09, 2004 4:53 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Morgy »

Auch mich würden bereits jetzt andere Bibelübersetzungen interessieren. Was ist denn .bib für ein Format? Lässt sich das selber erstellen?

Morgy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es ist schön zu hören, daß ihr noch Interesse an weiteren Übersetzungen habt.

.bib ist ein Spezialformat von uns in dem die Daten so aufbereitet sind, daß eine super-schnelle Suche innerhalb der Bibel möglich ist. :)

Es gibt ein Importtool, das eine Text-Bibel in das .bib-Format umwandelt. Ein Universalimporter ist leider nicht möglich, da jede Text-Bibel so ihre Spezialitäten hat :-(

@Morgy: Wenn Du eine Text-Bibel hast, und keine Copyrights im Weg stehen, dann könntest Du diese in ein Vorformat der .bib umwandeln. Den Rest machen wir.
Gruß, Sebastian
Morgy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 09, 2004 4:53 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Morgy »

Schau dir doch selbst folgende Downloadseite an: wenn ich die Übersetzungen für mich als User verwende, sollte es gehen. http://www.kahal.de/k-bibel.htm

Wenn ihr sie uns User kostenlos als Zusatz-Download in *.bib zur Verfügung stellt, sollte es wohl klappen. 8)

Morgy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist eine Seite, auf der Bibeln für jeden zum freien Download stehen. Daher wäre es möglich, einen Importer zu erstellen.
Gruß, Sebastian
Morgy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 09, 2004 4:53 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Morgy »

Sebastian hat geschrieben:(...) Daher wäre es möglich, einen Importer zu erstellen.
Hallo Sebastian,

Und wird hier mit einem solchen zu rechnen sein? Ich wäre sehr interessiert.

Morgy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der kommt vorraussichtlich innerhalb der nächsten Woche.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

So bekommt man die Schlachterübersetzung von 1951 in SongBeamer:

Die Downloadseite für den Text hat Morgy ja schon geschrieben (man benötigt das gezippte "Alte und Neue Testament"). Unter http://download.songbeamer.de/schlachter1951_2xml.zip findet ihr ein kleines Konvertierprogramm.
Alle Dateien in dasselbe Verzeichnis entpacken und das Konvertierprogramm starten. Die entstehende XML-Datei kann jetzt über Datei->Song importieren->aus XML in SongBeamer importiert werden.

Bitte benutzt unbedingt SongBeamer 1.10g (obwohl es mit einer älteren Version auch geht).
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wem die Anzahl der Bibeln in SongBeamer damit immer noch nicht reicht, findet hier noch eine größere Auswahl: http://sourceforge.net/projects/zefania-sharp/

Einfach auspacken und über Datei->Song importieren->aus XML in SongBeamer übernehmen. Derzeit funktionieren noch nicht alle Bibeln.
Gruß, Sebastian
Morgy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 09, 2004 4:53 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Morgy »

Hallo Sebastian

Ich habe den Import wie angegeben versucht, erhalte aber auf meinem Windows 98 folgende Fehlermeldung bei Ausführung der entpackten schlachter1951_2xml.exe


SCHLACHTER1951_2XML verursachte einen Ausnahmefehler eedfadeH in Modul <Unbekannt> bei 0000:00000000.
Register:
EAX=00000000 CS=0000 EIP=00000000 EFLGS=00000000
EBX=00000000 SS=0000 ESP=00000000 EBP=00000000
ECX=00000000 DS=0000 ESI=00000000 FS=0000
EDX=00000000 ES=0000 EDI=00000000 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:

Stapelwerte:


Danach folgt noch

Runtime error 217 at 0041C15A


Zudem steht die Option Song importieren aus XML bei mir gar nicht zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,
Morgy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist ziemlich unschöne Fehlermeldung für Datei biblebooks.txt nicht gefunden. :oops:

Die neue zip-Datei hat diese jetzt mit drin. (http://download.songbeamer.de/schlachter1951_2xml.zip)

Ich habe die fehlende Datei auch noch extra hochgeladen: http://download.songbeamer.de/BibleBooks.txt
Bitte einfach in das Verzeichnis kopieren.

Wenn "Datei->Song importieren->aus XML" nicht vorhanden ist, bedeutet das, daß Deine Version von SongBeamer zu alt ist! Du benötigst mindestens 1.10g!
Gruß, Sebastian
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

das ist die sache mit dem kleinen finger und der ganzen hand ;-)
habt ihr so ein süsses kleines konvertierungsprogramm auch für die elberfelder ? die gibt es auf der gleichen seite ja auch kostenlos.
Herzliche Grüsse, Matthias
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Ich habe mir gerade ein paar Bibeln von sourgeforg.net runtergeladen, kann die aber leider im SongBeamer nicht importieren. Ich bekomme Fehlermeldungen, dass er Kapitel oder Verseinteilungen nicht erkennt.
Beim Entpacken der Dateien wird neben der xml noch eine xsd angelegt. Irgendeine Idee für was die gut ist und wie ich die xml-Bibeln in den SongBeamer bekomme ?
Herzliche Grüsse, Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Momentan gibt es noch kein Konvertierungsprogramm für die Elberfelder. Aber mal schaun....

Es ist so, daß einige der Bibeln von SourceForge derzeit nicht importiert werden können. Das Problem an der Sache ist, daß es dort 0. Verse gibt, die in SongBeamer derzeit die Bedeutung "Vers nicht eingegeben" haben. Dadurch würde die Bibel etwas abgekürzt werden, was wir aber nicht verantworten wollen/können. :?
Gruß, Sebastian
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Sebastian, besten Dank für den Hinweis mit der "0"-Zählung. Ich habe die beiden XML-files für die ISV und die Luther 1912 mit Apokr. editiert => jetzt sind sie im Songbeamer drin.
Interessante Feststellung bei der Gelegenheit: für die ISV, die ich auf meinem Palm habe, wurde offensichtlich die gleiche (?) XML-file benutzt, da haben nämlich ab Markus alle Kapitel zwei (!) Verse 1, in der XML-file auf sourgeforge.net fangen diese Kapitel alle mit "0" an.
Herzliche Grüsse, Matthias
Morgy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 09, 2004 4:53 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Morgy »

Sebastian hat geschrieben: Die neue zip-Datei hat diese jetzt mit drin
Hallo Sebastian

Jetzt hat alles tadellos geklappt; vielen Dank.

Morgy
Andreas Kröll

Farbe und Hintergrund

Beitrag von Andreas Kröll »

Matthias: "Für die Darstellung der Bibeltexte (Farbe, Hintergrund, Position etc.) wird sicher auch noch ein Tab in die Optionen kommen ?!?"
und:
Sebastian: "Die Schriftfarbe kann ab Version 1.01h unabhängig eingestellt werden."
Es wäre gut, auch Hintergrund/Hintergrundfarbe für die Bibeltexte wählen zu können - weiß auf schwarz ist nicht immer ideal.
Oder hab' ich da nur was übersehen?
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Ja, hast Du ;-)
Schau mal unter "Optionen-Bibel", da kannst Du die Einstellungen für Text- und Hintergrundfarbe der Bibelstellen ändern.
Herzliche Grüsse, Matthias
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Hintergrundfarbe Bibeltext

Beitrag von kroella »

Hm... bei mir (1.1h von gestern) gibt es nur Titelfarbe, Textfarbe und Copyrightfarbe,
aber nix von Hintergrundfarbe... oder gibt's schon 'ne neuere Version als die Demo 1.1h?
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Sorry, hatte ich falsch verstanden :oops:
Du hast recht, den Hintergrund kann man nicht verändern, aber so wie ich Songbeamer-Entwickler kenne, wird es das bestimmt bald geben.
Herzliche Grüsse, Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hm... dann muß ich wohl... :-)

Ab 1.10i geht es. Ist ab sofort online.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich habe inzwischen ein Programm gefunden, daß auch den Text der Elberfelderbibel 1984 nach xml umwandeln kann:

http://tinyurl.com/4yddf

Viel Spaß!
Gruß, Sebastian
Jann Hendrik
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 12, 2005 8:00 pm

Beitrag von Jann Hendrik »

wieso könnt ihr nicht die xml-Dateien der verschiedenen Bibeln zur Verfügung stellen, wenn sie ohnehin - wie oben mehrfach angesprochen - frei sind.

Vielen würde das die Arbeit erleichtern!
Antworten